MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Nachdem ich nun hier in den USA gezwungenermaßen Automatik fahre, kann ich mir das gut vorstellen, dass der 1,2er beim normalen Beschleunigen über 4.000 geht - ist wohl normal

  • Nein, der One Automatik dreht zumindest im Mid Mode und unter Vermeidung von Vollgas NICHT über 4.000/min beim Beschleunigen. Das hat er aufgrund seines Drehmomentverlaufs nämlich gar nicht nötig. ;)

  • Leider hab ich die Option mit den Driving Modes nicht im Auto. Jedoch den Schalthebel auf S umgestellt, dreht er schon ziemlich hoch, was ich auch amüsant finde.
    Ach man, ich bekomme ihn sehr wahrscheinlich am DO. Kann kaum mehr warten. :)
    Danke no für die Inputs.

  • Mein Verkäufer erklärte mir, daß ich bis 1500km nicht über 3000 drehen sollte und 150km/h
    Ab 1500km dann auf die Autobahn :0003:


    Da ich aber so gut wie nie Autobahn fahre und mir kurvenreiche Landstraßen im Schwarzwald lieber sind, habe ich bis 1000km den Gasfuß gezügelt, dann hin und wieder beim Überholen mal auf Sport gestellt und jetzt mit 1800km wird einfach gefahren, wenn er warm ist :2352:


    Bzgl. Motorsteuergerät:
    Mein SD gab vor 700-800km nicht die volle Leistung ab, vor allem das Drehmoment fehlte.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Tuning über OBD (Softwareänderung): Da dauert es auch 500-800km bis das Fahrzeug die volle Leistung hat.
    Entweder muß das Motorsteuergerät sich erst wieder einlernen, oder es gibt wirklich einen Einfahrschutz beim Neuwagen bzw. neuer Software

  • In den USA mit 150 erwischt bedeutet für den US-Amerikaner 1 Jahr Führerschein weg + saftige Geldstrafe... Über 150 macht dann gar kein Spaß mehr...



    Als ich dort für 1 Jahr gelebt habe, habe ich selten Raser erlebt


    In mehreren Urlauben habe ich lediglich einen amerikanischen Autofahrer getroffen, der überhaupt autofahren konnte, sofern es nicht gradeaus ging, musste irgendwie sein ;)


    Zur Sache,
    ich werde das Ganze auch behutsam angehen. Ich sehe es auch so, dass sich alle drehenden Teile trotz größter Präzision aufeinander einspielen müssen. Bei den Bremsen und Reifen sind sich ja auch fast alle einig, also wird das dem Motor mindestens genauso zu gestanden. Soll heißen, bis etwa 1000 Km schöne Landschaftsausflüge, mittlere wechselnde Drehzahlen und je mehr Kilometer auch immer wieder mal etwas höher beim Beschleunigen hinausdrehen. Da darf der Fuss auch mal das Bodenblech berühren. Danach alles stetig steigern und auch immer wieder mal kurz richtig laufen lassen. Wenn die Elektronik sowieso bis 2000 Km einbremsen sollte, kann man dann eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
    Das warm und kalt sehe ich als selbstverständlich, ein Autolebenlang.


    Da ich vorraussichtlich auch nicht über 10000 Km im Jahr kommen werde, wird im ersten Jahr einmal das Motor-Öl gewechselt. Und später auch mal das Getriebe-ÖL.


    Bei mir liegt die Sache tendenziell eher so, dass der Wagen lange gehalten wird und später auch eher 25-30000 Km im Jahr laufen wird. Bisher habe ich meine Autos bis min 200000 Km gefahren und hatte nie mit Ölverbrauch oder irgendwelchen Problemen zu tun.

  • Jetzt sag ich mal was ganz anderes: Die Motoren müssen nicht mehr "klassisch" eingefahren werden. Wechselne Drehzahlen unter Teillast sollte eine Verglasung der Zylinderwände verhindern, die zu erhöhtem Ölverbrauch führten. Das passiert heutzutage nicht mehr, da sich die Materialien und die Fertigungstoleranzen geändert haben. Grundsätzlich werdet ihr aber feststellen, das dennoch der Verbrauch in den ersten 2.500 km sinkt. Also fährt sich der Motor selbst ein. Dennoch möchte ich betonen, auch ein Modernes Fahrzeug nicht völlig hirnfrei zu bewegen. Die Faustregekl besagt: nach 5 Minuten ist das Wasser warm, nach 15 Minuten das Öl. (bitte die örtlichen Außentemperaturgen in die Regel mit einbeziehen) Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dürft ihr Spaß haben! Noch eine kleine Anmerkung: Untertouriges Beschleunigen, damit meine ich Vollgas unter 2.000 U/min ist wesentlich schädlicher als alles, was man sonst einem Motor antun könnte. Also immer schön Schalten beim Spaß haben (und auch beim Warmfahren).

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein