Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • So, zunächst danke an @Fuchser505 für die organisierte Probefahrt.



    Man steigt ein und fühlt sich direkt zu Hause.
    Klar, klassische F5x-Elemente und entsprechend gute Verarbeitung.


    Motor gestartet, HUCH, was war denn das?
    Der Motor dreht direkt erst einmal hoch und blubbert einmal brav aus der Röhre ;)


    Los gefahren, zweites HUCH:
    Wie gut geht der Works denn bitte im niedrigen Drehzahlbereich voran?
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Unterschied im tiefen Drehzahlbereich nur relativ klein ist.
    Klares nein! Der Works fährt sich komplett anders, viel mehr Power.


    Da ich ein Jahr F56S Schalter und vor der Probefahrt 3 Monate F56S mit
    Sportautomat gefahren bin, kann ich dies - so denke ich - ganz gut einschätzen:


    Der JCW fährt sich brutal gut.
    Ich dachte, dass mich der Eimer kalt lässt. "Leider" ist es nicht so.


    Fazit:
    + Sitze: Die Sitze sind noch einmal einen Tick besser als die Sportsitze im S
    ++ Motor: Die Motor ist noch einmal einen deutlichen Tick besser als die Charakteristik im S
    + Sound: Besser im Vergleich zum CooperS
    +++ Bremse: Wow. Die Bremse ist ein Traum


    neutral: Das rot in den Sitzen ist gewöhnungsbedürftig. Mehr hier:
    Das Interieur des MINI F56 JCW


    -- Die Felgen / Radhäuser mag ich einfach nicht. Optik halt ;(
    - Der Auspuffsound ist schon richtig gut,
    aber kommt nicht annähernd an meinen Klappenauspuff im CooperS ran.


    Fragen? Jederzeit gerne :)
    Ich bin nämlich zu platt, um weitere Dinge - von mir aus - nieder zu schreiben ;)


    Gruß Oli

  • Da scheint einer schon geflasht zu sein, auch wenn ich herauslese, dass Pro und Contra sich wohl die Waage geben.

    Auf sehr viel positives kommen ein paar wenige Kritikpunkte, die sich leicht ausmerzen lassen, wie z.B. einen anderen Endtopf. Von Waage kann ich nichts lesen, im Gegenteil. :thumbup:

  • Auf sehr viel positives kommen ein paar wenige Kritikpunkte, die sich leicht ausmerzen lassen, wie z.B. einen anderen Endtopf. Von Waage kann ich nichts lesen, im Gegenteil. :thumbup:

    :whistling::saint:


    Es ist ist doch ganz einfach:
    Will ich oder brauche ich einen JCW?
    Wenn ja, (wie) will ich das finanziell umsetzen :)


    Er fährt sich fabelhaft!
    Momentan fehlt mir allerdings die Phantasie, wie das bezahlbar darstellbar sein sollte!?

  • Da bist Du nicht der Einzige. Hier wird MINI aus meiner Sicht nochmal etwas ändern müssen. Sprich stärker ausgestellte Radhäuser, in dem z.B. andere Plastikabdeckungen gefertigt werden.
    Damit passen dann auch optisch ansprechende Felgen drauf und man hat mehr Platz zur Felge.


    Vorteil, der Works hebt sich dann noch mehr vom Rest ab.


    Glaube aber nicht, dass MINI da wirklich was dran ändert wird, außer die Kunden schreien richtig laut.

    MINI hat es sich, wohl aus Kostengründen, sehr einfach gemacht. Basierend auf identischen Spurweiten und der leider Standard - Einpresstiefe von 54 mm wurde auch der JCW aufgebaut. Das Endprodukt ruft bei mir dennoch aus fahrdynamischer Sicht Begeisterung hervor. Optik gefällt mir auch nicht. Die Runflats lasse ich mal außen vor. Problempunkt ist ja nur die verbaute Bremse, die jedoch über jeden Zweifel erhaben ist, sie braucht aber auch Platz. Es werden bei leider gleichbleibender ET halt nur die Form der Felgen überarbeitet bzw. angepasst. So wurden die
    Speichen bis zum "geht nicht mehr" gebogen, so dass diese komischen Radlaufverbreiterungen erforderlich werden. Der Optik hat man mit
    diesen produktionstechnisch kostengünstigen Maßnahmen wahrlich keinen Gefallen getan. Mit noch stärker ausgestellten Radkästen sind sicherlich andere Reifen/Felgenkombinationen mit mehr Felgen- und Reifenbreite möglich, aber dann ist der Works mit dem hervorragenden Serienfahrwerk nicht mehr fahrbar. Meine Wahl von 7,5 Zoll mit ET 35 mm ist absolut der Grenzwert.Bei starken Bremsungen im Bereich ab 220 km/h läuft mein Works bereits erheblich aus der Spur und Bedarf schon beherzter Lenkkorrekturen. Will man die von @01goeran angedachte Abgrenzung des Works, der ich uneingeschränkt beipflichte, zu den anderen Modellen umsetzen, ist ein Komplettaustausch des Serien- Fahrwerks leider unumgänglich.