Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Wenn es ein Leihwagen war ist das hier schon ok. Bin gerade wegen Deiner Signatur irritiert. Hast Du Deinen denn jetzt oder noch nicht?

    Ist meiner. Freitag vom Händler bekommen - damit meine ich Auslieferung an mich!

    F56 JCW Thunder Grey metallic ausgeliefert. Life is good :D

  • wobei ich in engen Kurven, in die ich bewusst etwas zu schnell gefahren bin, eine leichte Tendenz zum Untersteuern feststellen musste.

    @Cheatah
    Zuerst herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderschönen Works. Deine Emotionen kann ich teilen. :thumbsup:


    Nun zum Untersteuern. Die Tendenz zum Untersteuern ist nach meinem Empfinden nicht nur leicht vorhanden. Man kann es schön heraus provozieren und dann schiebt er gewaltig über die Vorderräder. Auf der Strecke für unser Ammerseetreffen ist er mit in einer spitzwinkligen Kurve schön abgeschmiert, hab dies jedoch gewollt herausgefordert und konnte es gut kontrollieren. Der Grenzbereich, bis man die Kontrolle über das Fahrzeug jedoch verliert, ist nach meinem Empfinden nicht besonders groß. Dies ist auf einzig und allein auf die Runflatreifen der Serienausstattung zurückzuführen. Nachdem ich nun die
    Felgen- und Reifengröße umgestellt habe, zudem keine Runflatreifen, ist das Fahrverhalten wesentlich angenehmer und der JCW besser kontrollierbar. Die Straßenlage insgesamt ist nochmals gesteigert worden. Diese war aber vorher schon spitzenmäßig für eine Serienabstimmung ab Werk. :D

  • Das Untersteuern lässt sich (wie KHD schon gesagt hat) minimieren. Andere Reifen und Spurverbreiterung drauf (braucht der JCW sowieso, schon aus optischen Gründen) ;)
    So sähe das mit Tieferlegung und Distanzscheiben aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.roadster-concept.de/pic/fahrwerke/mini-f56/02-hur-federn-mini-f56-jcw.jpg]

  • @Logan5 ganz genau richtig, deckt sich mit meinen/unseren Erfahrungen.
    Mein Erfahrung und gut gemeinter Rat:
    1. Verbeiterung der Spur über Spurplatten oder über Verringerung der Einpresstiefe der Felgen (ET 40 mm 18 Zoll / ET 35 mm 17 Zoll)
    2. Weg mit den Runflats!
    3. Der Works braucht Gummi zum Arbeiten in den Kurven, darum meine Reduzierung auf 17 Zoll. Mehr Gummi in der Breite und Beibehaltung des prozentualen Querschnitts des Reifens (45) :!: Geht am einfachsten mit den 17 Zöllern. Mit 18 Zoll zwar möglich, jedoch Tachoangleichung etc. erforderlich. Also wer Wert auf Fahrdynamik legt, kommt an 17- Zollfelgen nicht vorbei.
    Bei dem Optik im Vordergrund steht, der kann mit 18 Zöllern einen guten Kompromiss finden. Alles andere darüber, wie
    19 Zoll oder noch größer, ist Quatsch. Man braucht dann einen 30er Reifen, damit fährt man dann nicht mal mehr über einen Bordstein.

  • Ich habe mit meinem GP Bj2006 auch zuerst auf Runflatreifen in 18Zoll gefahren, jetzt sind 18Zoll Michelin Super Sport Reifen darauf und dass ist ein Unterschied von Tag und Nacht.
    Ich bin froh dass wir jetzt 17Zoll auf der JCW bestellt haben.
    Ein mechanische Sperre waere auch helfen gegen Untersteuer.