Hi @ all, ich merke denn Unterschied mit DDC im Sport Modus sofort. Das Fahrwerk ist deutlich straffer und selbst bei neuen Fahrbahnbelägen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist auch meiner miss pepper sofort aufgefallen
Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread
-
-
@icep
CooperS mit 18" nonRFT: merke die beiden Fahrwerksmodi sehr deutlich. Ist mir im Sportmodus nanchmal zu hart, z.B. bei schlechter Strasse, stelle dann bewusst um.Sport > Mid: spüre sofort, wie das Fahrwerk komfortabler wird, merke es sogar bei erhabenen Fahrbahnmarkierungen.
Das man garnichts merkt, ist schon merkwürdig.
-
OK, dann gehe ich mittlerweile von einem "defekten" DDC beim JCW Vorführer der NL aus...
-
Nachdem der kleine grüne Rennfrosch in 2 Wochen in die Clinic muss werde ich mal nach einer Probefahrt für den JCW nachfragen.
Ja ich wünschte mir ein Ersatzfahrzeug wie den JCW, aber träumen darf ich ja. Das letze mal bekam ich einen Cooper mit Teelichtern
Den Unterschied im DDC muss ich dann doch erleben. Selbst schon beim Rennfrosch "S" schreit der GöGa nach Haftcreme in - und ich fahr am liebsten - im Sportmodus.Jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht, denn ich habe mit den Modes gefühlt einen gemütlichen Grünfrosch, einen flotten grünen Hüpfer und meinen Rennfrosch.
Ich werde berichten.
-
So jetzt müssen wir aufpassen, dass es nicht zum Fahrwerks-Thread wird.
War aber nun doch neugierig und habe mal die Teilenummern im WebETK für den JCW und CS verglichen, der übrigens hier für alle zugänglich ist: http://www.mini.de/service/for…ni_parts/parts_catalogue/Somit können wir mal die Unterschiede bzgl. der HW ausarbeiten:
Angaben gelten sowohl für VA und HA.
Verglichen wurden Dämpfer, Federn und StabisStandard-Fahrwerk(JCW als Option / CS Serie):
JCW: Standard-Dämpfer / Standard-Stabi / Sport-Federn
CS: Standard-Dämpfer / Standard-Stabi / Standard-Federn
>>>Unterschied FedernSport-Fahrwerk (JCW Serie / CS als Option):
JCW: Sport-Dämpfer / Sport-Stabi / Sport-Federn
CS: Sport-Dämpfer / Sport-Stabi / Sport-Federn>>> kein Unterschied
DDC-Fahrwerk (bei beiden als Option):
JCW: DDC-Dämpfer / Standard-Stabi / Sport-Federn
CS: DDC-Dämpfer / Standard-Stabi / Standard-Federn
>>>Unterschied Federn und ggf. noch SW bei den Dämpfern, wobei die nur zwei Schaltstellung haben sollten, wodurch die SW recht wenig machen kann.Bei anderen Erkenntnissen oder Fehlern in meinem Vergleich gerne korrigieren. War teilweise auch nicht ganz klar, sodass ich teilweise was annehmen musste. z.B. DDC Stabi JCW nur bei Sportfahrwerk anderer Stabi --> Annahme DDC hat Standard Stabi.
-
@John777 schrieb
"DDC-Fahrwerk (bei beiden als Option):
JCW: DDC-Dämpfer / Standard-Stabi / Sport-Federn
CS: DDC-Dämpfer / Standard-Stabi / Standard-Federn"@F55-WW14. Nicht unbedingt, denn je weicher die Federn, desto mehr spürst Du eine unterschiedliche Dämpfrate - wenn härter, wie beim JCW, hast Du bei gleicher Kraft weniger Federweg ergo weniger Möglichkeit, das zu erspüren ...
-
F55-WW14. Nicht unbedingt, denn je weicher die Federn, desto mehr spürst Du eine unterschiedliche Dämpfrate - wenn härter, wie beim JCW, hast Du bei gleicher Kraft weniger Federweg ergo weniger Möglichkeit, das zu erspüren ...
Das würde jedoch nicht zum SEHR weichen Fahrwerk passen, dass ich beim JCW hatte. Das War gefühlt viel weicher als mein Standard.
-
Hmm das könnte am 5-Türer liegen, mehr Zuladung hinten, härtere Federn.
Sozusagen haben wir F55 Fahrer den Über- JCW
-
Als Ergänzung:
Bei meinen Vergleich habe ich natürlich den F56 Handschalter genommen.
SAS wie Automatik, Panorama Dach oder Dachträger, welche die Federrate beeinflussen, habe ich nicht angeklickt -
Das würde jedoch nicht zum SEHR weichen Fahrwerk passen, dass ich beim JCW hatte. Das War gefühlt viel weicher als mein Standard.
Na wie schon von mir angesprochen...ich werde mal eine Anfrage stellen ob sie für mich zum Vergleich zum Rennfrosch einen JCW zur Probefahrt stellen können /möchten
Serie vs. Serie, "gleiche" Voraussetzungen beim Fahrwerk
.. .aber Achtung *eswirdeinweiblicherfahrbericht*