Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Morgen bringe ich meinen Z4 zur Inspektion und bekomme für 24 Stunden den JCW zur Verfügung gestellt.
    Dann kann auch ich mir endlich ein Urteil erlauben.


    Off Topic:
    Gestern wurde mir ein Vorführer des Cooper S angeboten, der mit dem Leistungssteigerungskit aufgepeppt wurde.
    Das Interessante dabei ... das Paket (€2500,00) würde ich ohne Berechnung dazu bekommen. *** Grübel ***

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Wollen derjenige die noch ein JCW anschauen bitte schoen mal schauen ob da ein dritten Sonneblende montiert ist und eventuel der Verkaufer fragen wann einer drin ist und wann nicht? Schon vielen Dank.

    Also den, den ich fahren werde habe ich schon gesehen und da ist keine drin.


    Die Frage ist an sich aber auch leicht zu beantworten. Standartmäßig wird in KEINEM JCW die 3. Sonnenblende drin sein. Falls es doch welche gibt, hat das AH hier uneigennützig nachgebessert. Ab Werk wird die Sonnenblende (auf jeden Fall für europäische Linkslenker) nicht mehr verbaut. Da stellt der JCW keine Ausnahme.

  • Heute bin ich mit einer Probefahrt dran. Nachdem ich heute morgen aus meinem S direkt in den JCW gesprungen bin, möchte ich hier meine sowohl positiven als auch negativen Feststellungen mitteilen. Ich gehe allerdings nicht auf jedes Detail ein...


    Was mir gefällt:

    • Der Klang des JCW-Endtopfes ist deutlich erwachsener als derjenige des S. Muss nachher mal den Teilemann fragen, was der Topf kostet ;)
    • Das Fahrwerk einschließlich der adaptiven Dämpferregelung ist im Sport-Mode DEUTLICH ausgewogener als im S. Leider fehlt meinem Popometer hier die Erfahrung, die Unterschiede genau herauszufiltern. Aus meiner unwissenden Perspektive "hoppelt" das Fzg. bei identischer Bereifung überhaupt nicht, sodass ich erstmal in den Einstellungen nachschauen musste, ob die Fahrwerksänderung tatsächlich aktiviert ist....
    • Wie bereits öfters erwähnt, sind die Bremse wirklich gut.
    • Als Fanboy elektronischer Gadgets finde ich die "Sportinstrumente" im HUD super. Mir erschließt sich allerdings nicht, weshalb man das dem S vorenthalten hat... ganz ehrlich...


    Was mir nicht gefällt:

    • Das Exterior-Paket und dabei vor allem die Unterbiss-Stoßstange vorne hätte mehr Feinschliff vertragen können. Nicht nur, dass vor allem hinten diverse blinde "Racinggitter" zum Einsatz kommen. Was mich überwiegend stört, ist, dass die Bremsbelüftung vorne keinen dedizierten Luftkanal wie im S besitzt. Daher schaue ich von vorne auf den MINI und sehe nur ein riesiges Loch im eigentlich angedachten Design...
    • Das JCW-Interiorpaket ist nicht meins. Auch die Dinamica-Sitze bieten gegenüber den Sportsitzen m.M.n. nur einen Vorteil -> eine integrierte Kopfstütze...
    • Ja, der JCW hat ~40 PS und 40 Nm (?) mehr, aber ganz ehrlich... die scheinen im meinem Vorführer größstenteils im Urlaub zu sein! Es mag zwar sein, dass das "Woah-ist-der-schnell"-Gefühl dadruch gehemmt wird, dass der Wagen noch nicht die magischen 2 Tkm überschritten hat und dass der Turbo konzeptbedingt nicht mit dem Vorschlaghammer nach vorne prescht. Aber das der Unterschied aus meiner Sicht so gering ist, hat mich doch enttäuscht. Versteht mich nicht falsch! Der JCW ist schneller und bietet einen besseren Durchzug. Stellt man diesbezgl. jedoch eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf, überwiegen bei mir eher die Kosten.
    • Und gerade die Kosten sind es, die mich von einem Kauf abhalten werden. Ich bin zwar offen für viele Designsprachen und habe auch kein Problem damit, bspw. mit einem pinken Auto durch die Gegend zu fahren. Aber der JCW flasht mich optisch leider überhaupt nicht. Dass die Straßenperformance etwas besser ist als im S, interresiert mich nur aus sportlicher Sicht. Und da ich leider keinen Beruf ausübe, der mir einen permamenten Aufenthalt auf kurvigen Landstraßen oder Rennstrecken erlaubt, kommt dieser Punkt nur bei 0.5% des Nutzungsprofils zum tragen. Lange Rede, kurzer Sinn. Der JCW, so wie ich Ihn mir hinstellen würde, übertrifft den Anschaffungspreis meines S um satte 12%!!! Bei aller Liebe, dass wäre es mir wirklich nicht wert...


    Auch wenn in meinem Bereicht eher die negativen Aspekte überwiegen, möchte ich hier keinem die Suppe madig reden. Ich freue mich für diejenige, die einen JCW erworben haben / erwerben werde und hoffe sehr, dass ihr viel Spaß haben werdet. Aber man sollte sich bewusst sein, das der Sprung vom S zum JCW für manche unter Berücksichtigung des tatsächlichen Nutzungsverhaltens eher klein ausfallen kann.

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • auch wenns dezent OT wird, was genau stellst Du Dir da vor?

    vielleicht mach ich mal einen Thread auf.


    Eine Idee wäre einen Konfiguratur zu entwickeln, mit dem man einen MINI wählen kann und die Ausstattung. Und alles wird berechnet.


    Ein Beispiel: man möchte einen Cooper bestellen und würde einen Konfigurieren, dann würde er einen das rechnen Prozente die man bekommt und Zinssätze sollte man selber auch ändern können. Hast Du keine Idee kann man z.B. USER-X Best Konfi Liste auswählen. Die User, die das möchten, könnten ihre Konfis schicken und diese werden eingepflegt.

  • @spine


    Du würdest jetzt ein Angebot des Lebens bekommen und dürftest wählen und Du müsstest dich für einen entscheiden.


    Würdest Du den Cooper S oder den John Cooper Works nehmen?

  • @spine


    Du würdest jetzt ein Angebot des Lebens bekommen und dürftest wählen und Du müsstest dich für einen entscheiden.


    Würdest Du den Cooper S oder den John Cooper Works nehmen?


    Machen wir's konkret: Wenn der Preisunterschied bei meiner Konfiguration nur 5% ausmachen würde, würde ich dem JCW die Chance geben, mich zu verzaubern :D

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Auch wenn in meinem Bereicht eher die negativen Aspekte überwiegen, möchte ich hier keinem die Suppe madig reden.


    Hast Du doch ganz sachlich gemacht, von daher super 8)


    Ich würde den JCW auch nur ordern, wenn das Angebot unverschämt günstig wäre.
    Weniger optische Kritik, viel mehr begeistert mich mein CooperS mit der Sporttröte so sehr, dass ich (noch) nicht bereit bin, x Euro mehr für etwas (?) mehr Spaß zu zahlen.


    Als Fanboy elektronischer Gadgets finde ich die "Sportinstrumente" im HUD super. Mir erschließt sich allerdings nicht, weshalb man das dem S vorenthalten hat... ganz ehrlich...


    Die Frage hast Du schon indirekt beantwortet ;) Alleinstellungsmerkmal.


    Der Mehrwert des JCW wird schon durch die vielen separat erhältlichen JCW-Zubehör-Teile eingeschränkt.
    JCW-Lenkrad, etc alles bei Nicht-JCW zu ordern. Gut für mich, aus meiner Sicht schlecht für die "JCW-Fans".


  • Der Mehrwert des JCW wird schon durch die vielen separat erhältlichen JCW-Zubehör-Teile eingeschränkt.


    JCW-Lenkrad, etc alles bei Nicht-JCW zu ordern. Gut für mich, aus meiner Sicht schlecht für die "JCW-Fans".

    so isses, selbst in meinem Cooper steht "John Cooper Works" auf den Einstiegsleisten Dank JCW Interieur :whistling: