Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Glückwunsch ! Was hat dich am Kit gestört ? Kannst du deinen Eindruck etwas besser beschreiben ?

  • Ich bin heute den jcw den ganzen Tag gefahren. Ich kann nur sagen. Perfekt. Die Automatik schaltet besser geht es nicht. Von unten durch in einem Zug. Wow. Der Sound perfekt. Dagegen klingt der cooper s mit Tuning kit künstlich. Gekauft.

    Sehr interessanter Bericht. Hast Du vielleicht noch mehr Details zu Deiner Probefahrt. Sprich auf was hast Du alles geachtet, was fandest Du nebem dem Sound gut, oder auch schlecht?


    Wenn Du magst, würden wir uns freuen, wenn Du auch zu dir noch etwas sagen könntest:
    Mitglieder stellen sich vor
    und gern auch zu Deinem Works, wenn Du ihn bestellt/gekauft hast:
    Userfahrzeuge

  • Bringe den jcw heute zurück zum Mini Center Hilden. Sehr nette Beratung und Service. Samstag gesehen, sofort Termin für Probefahrt bekommen. Was mir auffiel, neben dem grandiosen Schub, der Mini liegt bretthart im sportmodus auf der Straße. Gocartfeeling pur. Habe sofort an die Nordschleife gedacht. Der Sound des Auspuffs, scheint auch ein klappenauspuff zu sein, klingt echter, das nachspratzeln ist nicht so künstlich, sondern passt zur Drehzahl. Besser kann ich es nicht beschreiben. Bin froh, das ich noch gewartet habe. Werde heute konfigurieren und dann bestellen

  • Der Baker und ich fahren den JCW heute 12h Probe. Wer was bestimmtes wissen will kann es hier schreiben, wir nehmen es auf

    Alles bitte , vor allen Leistung im Vergleich zum "S" und Sound :thumbsup:

  • gegen einen RS6 habe ich auf der Bahn verloren, Golf GTI 7 Performance, Megane RS hatten keine Chance :D :D

  • So, nun will ich euch auch an meinen heutigen Erlebnissen teilhaben lassen.


    Absprungbasis:
    bis April 2015: F56 Cooper S, Handschalter, Chili, 17“, Wired,…
    Sonst bin ich auch schon vieles gefahren, was mächtig Spaß macht.


    bewerteter JCW:
    Automat, Chili, Wired, H/K, adaptive Dämpfer, Leder/Dinamica, 18“, HUD,…
    bin leider nur auf 70 km gekommen, da mir die Zeit fehlte.


    Ersteindruck (außen):
    Mir gefällt der JCW sehr. Auch in der Kombi, wie ich ihn heute gefahren bin:
    Siehe Anhang.
    Ich bekomme meinen aber komplett in schwarz, auch das Dach. Dazu kombiniere ich die 17“ Track Spoke ebenfalls in schwarz.
    Dadurch sollte er nicht ganz so auffällig sein.


    Ersteindruck (innen):
    Konfiguration ist nicht ganz mein Geschmack:
    Siehe Anhang
    Colour Line Glowing Red muss man mögen.
    Interieuroberfläche Dark Silver finde ich gar nicht so schlecht.
    Die zusätzlichen JCW-Applikationen finde ich gut. Sowohl die Tachografik als auch das Gepinsel auf dem Center.(sieht wertiger aus, als auf den ersten Photos und ist draufgedruckt)


    Sitze:
    Die JCW-Sportsitze (Dinamica/Leder Carbon Black) sind deutlich bequemer als die Standard-Sportsitze (Ich vergleiche mit dem Black Pearl). Vor allem die breitere Sitzfläche werde ich bei 1,86m und nur 68 kg auf der Langstrecke schätzen. Die bisherigen Sportsitze spürte man nach ca. 700km schon recht deutlich.
    Seitenhalt und Ergonomie passen beim JCW-Sportsitz perfekt.
    So, nun zur Glaubensfrage: Ich empfinde die Dinamica/Leder-Kombi als wertig und könnte mich auch mit der Optik anfreunden.
    Da mich die Optik aber nicht zu 100% packt, was bei +1500€ für mich erforderlich ist (nehme nicht Chili, aber alle Ausstattungsmerkmale ohne die Sitze und 18“, dann komme ich ca. auf diesen Wert), wird es bei mir der JCW-Sportsitz mit der Stoff-/Dinamica-Kombi.


    Sonderausstattung Interieur:
    - HUD: nette Geschichte, aber Geld gebe ich nur für die BMW-Lsg. mit direkter Projektion in die Windschutzscheibe aus. Zur Info, wenn Drehzahl und Gang angezeigt werden, können nicht gleichzeitig die Navi-Infos eingeblendet werden. Dynamisch bei Bedarf wäre hier wünschenswert.
    - DAB: bzgl. der Soundqualität konnte ich bei den Regionalsendern zwischen DAB und FM keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht ist es bei manchen anders. Ich habe mich dagegen entschieden.
    - H/K: hat mich vom Sound und optisch überzeugt, wobei mir die Basisanlage im Cooper S bei durchschnittlichen Ansprüchen auch reichte. H/K wird bestellt.
    -Wired: ist für mich beim JCW gesetzt.


    Dann schmeißen wir den Hobel mal an.


    Sound:
    Beim Start, beim Beschleunigen, beim Hochschalten (mit Automatik) ist er wirklich top und deutlich sattere, tiefere als der Cooper S (mit Standard-Anlage).
    Szenario: Unterführung > 3.Gang > Kick-Down > Runter in den 2 Gang > Beschleunigen > 3 Gang Manuel hoch > Gaswegnahme >> ein Traum.
    Beim Runterschalten könnte es mit dem Handschalter schöner sein, da hier das Zwischengas, aufgrund des langsameren Gangwechsels, ausgeprägter raus kommt.
    Dies alles im Sport-Mode.
    Mid-Mode habe ich nicht so richtig ausprobiert.
    Im Green-Mode kann man die Akustik auf Langstreckenkomfort trimmen.
    In Summe finde ich es gut, dass er mit Sport-Mode und unter Last richtig gut kommt, aber nicht permanent dröhnt und sogar noch gedrosselt werden kann.


    Sport-Automatik:
    Allein aufgrund des Sounds beim Hochschalten, sollte man die Automatik nehmen.
    Sonst macht sie ihren Job auch richtig gut. Besser kann ich nicht schalten. Im Sport-Mode ist sie beim Zubremsen in den Stillstand etwas ruppig. Für mich im Sport-Mode aber i.O.
    Ich bin auch noch schwer am überlegen, ob ich sie nehmen soll.
    Aber 1850€ ist auch ne Menge Geld. So ist bei mir aktuell noch der Handschalter gesetzt.


    Motor:
    Leistung in allen Lebenslagen und der Unterschied zum Cooper S (so wie ich ihn noch in Erinnerung habe) ist beim Durchzug und der Souveränität durchaus auflösbar.
    Der geht echt gut.


    Fahrverhalten:
    Unaufgeregt sportlich mir ordentlichem Restkomfort bei adaptiven Dämpfern.
    Fast schon zu wenig Kante/Charakter, aber für mich als Nutzer im öffentlichen Straßenverkehr genau richtig.
    Für den Ring gibt es da wahrscheinlich noch Optimierungsmöglichkeiten.
    Dynamische Dämpfer: Unterschied zwischen Sport zu Mid/Green gut auflösbar. —> nehme ich, Komfort Langstrecke
    Lenkung schön direkt. Passt für mich.
    Bremse fast schon ein bisschen zu spitz für den Alltag.


    Preis-/Begeisterungs-Verhälnis:
    Bin schon deutlicher teurere Wagen von Porsche, M, AMG und Co KG gefahren (nur temporär, nicht in meinem Besitz, dafür aber bis in dem Grenzbereich ).
    Diese haben mich begeistert.
    Jetzt kommt da ein MINI, welcher je nach Ausstattung „nur“ zwischen 35-45T€ kostet, und begeistert mich fast genauso.
    Es passt also und ich bin gerne bereit das Geld dafür auszugeben.


    Die Vorfreude ist riesengroß.
    Danke für eure Berichte hier, wodurch ich den JCW schon vor der Probefahrt bestellen konnte und so nicht noch länger auf ihn warten muss.


    Schönen Abend noch image.jpgimage.jpgimage.jpg