Bei der Präsi in meiner NL sind offensichtlich zwei JCW gewesen. Einer Rebel Green mit Rot und den Cup Spoke im Showroom und ein angemeldeter in Chili Red mit schwarzem Dach und den Track Spoke. Leider war unser die ganze Zeit beschäftigt. Werde aber die Tage noch eine E-Mail schreiben... Muss das Ding auch mal TESTEN!
Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread
-
-
@Apona
sehr schöner Fahrbericht, der auch hier zu lesen sein sollte:Hallo,
ich möchte dann auch mal von meiner Erfahrung gestern in Hilden erzählen Ich war wie schon gesagt gestern den ganzen Tag im Mini Center Hilden. Das Mini Center hatte glücklicherweise auch einen Works angemeldet für Probefahrten :-D. Man wurde wie immer sehr sehr freundlich dort begrüßt, waren nette Leute vor Ort, wo man auf jeden Fall was dazugelernt hat, und auch erfahren hat, das so manches ja gar nicht passt was man bestellt hat, aber das Risiko wusste man ja vorher. Es gab reichlich zu trinken und zu essen dort, nochmals danke dafür an die Orga und Planung.
Da ich relativ früh vor Ort war, war ich der erste der diesen Works fahren durfte, hatte gerade einmal 8 km auf der Uhr, aber naja, was soll Nachdem mir das Auto erklärt worden ist, konnte die Reise also los gehen, bereits beim starten des Motors das erste grinsen Soundtechnisch für Serie absolut OK. Also, runter vom Hof ab auf die Straße. Hier kann ich erst einmal alle beruhigen, der Works hat dieses typische Mini "Knallen" ABER ich finde es ist sehr sehr dezent gehalten und es ist sehr sehr stark abhängig wie man fährt. Greenmode und Schalten lassen --> Sehr leiser Sound Optimal fürs Reisen. Sport Modus mit Sport Automatik die aber selbst schaltet, da kommt dann schon ordentlich was und die Passanten an der Straße haben auch mal einen Blick nach hinten geworden getreu dem Motto, Oh, ein Mini mit solchem Sound?
Fahrverhalten des Minis ist auf jeden Fall erste Sahne, was mich auf jedenfalls stört, ist die Höhe des Minis. Was haben die sich dabei gedacht? Evtl. Mini F56 JCWS Countryman? Aber auch hier gibts ja Abhilfe
Was mich noch gestört hat, aber nichts neues ist, ist die Position der Mittelarmlehne, für mich ist es mit heruntergeklappter Lehne fast unmöglich den iDrive zu bedienen, also weg damit Steht übrigens hier im Forum zu verkauf wenn jemand Interesse hat.
Nach einer Kleinen Fahrt ging es dann ab auf die AB, auch hier konnte der kleine so manch einem "großen" mal zeigen was ein Mini so kann, ob der GTI Fahrer wohl seinen GTI schon in Mobile gesetzt hat? Man merkt aber deutlich das der Mini auf jeden Fall noch gedrosselt ist in Sachen Endgeschwindigkeit, aber das ist auch gut so...
Thema Bremse!Das Teil ist einfach nur der Mörder pur, egal ob aussehen oder Bremsverhalten, man Tippt das Ding auch nur ansatzweise an und man steht quasi schon, Hut ab an Mini bzw. Brembo tolles Ding!!!
Leider habe ich über dieses Thema auch erfahren, das meine Motec Nitro 7,5j x 17 Zoll ET 45 ohne Platten definitiv NICHT passen werden, aber werde mir 10er platten bestellen und das Thema ist auch durch. Hier nochmals ein Riesen Dank an @Logan5 und @Marian Gut für eure Hilfe! Und sorry für alle Verwirrheiten die dadurch aufgetreten sind.Der erste Gang beim Mini erbringt definitiv nicht die volle Leistung, da er sonst wahrscheinlich durchdrehen würde, aber das wurde auch sehr sehr gut geregelt.
Insgesamt finde ich den Mini trotz den relativ Hohen Preises ein sehr schickes Auto. Den Kauf habe ich somit in keinster Weise bereut
-
Top
-
Moin, Moin,
nachdem ich letzte Woche die Bestellung meines JCW eingereicht habe, dachte ich mir es wird höchste Zeit sich in einem gescheiten Forum anzumelden;)
Passend zum Thema hatte ich die Möglichkeit Anfang Mai einen nagelneuen JCW in Nürnberg (50km) probe zu fahren und war dann von einer Bestellung nicht mehr lange abzuhalten
Wie meine Vorredner schon beschrieben haben ist der Gesamteindruck des Fahrzeuges wirklich außerordentlich positiv. Wie ein Englisches Magazin beschrieben hat, 40k EUR (bzw. GBP) sind zwar viel für ein kleines Auto, aber wiederum günstig für einen so guten Sportwagen! Ich finde das trifft den Sinn und Zweck dieses Modells sehr gut.Motor: Habe ich natürlich nach allen Regeln der Kunst warm- und einfahren müssen, aber Drehmoment hat er!
Getriebe: Für mich lange ein Hindernis einen JCW zu bestellen, aber nach der Probefahrt war ich geheilt. Das Getriebe schaltet natürlich nicht so schnell wie ein Doppelkuppler, macht das aber mit extrem guten und immer passenden Gangwechseln fast wieder wett. Dazu noch der geile Ton beim Schalten der weniger nach "Furzen" klingt als bei den VAGs.
Fahrwerk: Auf der Einen Seite schon fast komfortabel (Vorführer hatte keine adaptiven Dämpfer) aber sobald man in die erste Kurve fährt merkt man was für ein Potential drin steckt. Natürlich fährt er sich nicht wie ein Go-Kart, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen der Klasse hat er in jedem Fall das größte Go-Kart Feeling, sehr gelungen abgestimmt!
Qualität: IMHO ein Quantensprung zu allem was vorher bei MINI im Angebot war. Die Sitze sind grandios (Optik und Halt) und über das iDrive brauchen wir nicht sprechen
SOUND: Das absolut entscheidende Kriterium für meine Fahrzeugentscheidungen! Auch hier galt natürlich die Vorsicht beim Drehen (nicht höher als 3.500 - 4.000) aber der Auspuff klingt schon in bei den Touren richtig klasse. Dumpf, kräftig, voluminös und im Sport-Modus mit knallen und spritzen wie es wirklich sonst nur Aftermarket Anlagen machen. Ich freue mich und bin gespannt wie ein JCW Auspuff nach 3.000 - 4.000 km klingt.
Und damit ich von der Probefahrt auch zu Hause noch was habe, habe ich mal ein kurzes Video gemacht, bitte nicht wundern, ja ich bins, der Sören von Automann-TV
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Evtl. kennt ihr den Clip auch schon, dann will ich nichts verlinkt haben;) In jedem Fall habe ich eine Menge Frage die bis zur Auslieferung jetzt auf euch zukommen
Grüße,
Sören
-
In Chili Red mit Schwarzen Dach kommt der Works am besten rüber. Das wäre mein Favorit
-
dachte ich mir es wird höchste Zeit sich in einem gescheiten Forum anzumelden;)
Alles richtig gemacht und vielen Dank für den interessanten Einstieg.
Den Rest erklärt Dir @F55-WW14
Hat sich irgendwie so eingebürgert, gell Kollege aus Berlin? -
-
Gratulation zum MINI John Cooper Works
das Video ist geil
Das Getriebe schaltet natürlich nicht so schnell wie ein Doppelkuppler,
Da kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich den John Cooper Works noch nicht gefahren bin.Aber für den Cooper S würde ich widersprechen,
hast Du mal auch in Sportmodus der Automatik geschaltet?
-
-
@DavO Bestellt ist er natürlich mit der Serien-Anlage, aber ich habe direkt den Klappenauspuff einzeln geordert, welcher dann nach ein paar Wochen verbaut werden soll. So kann ich dann entscheiden, was besser ist....der JCW mit dem Klapperauspuff oben drauf muss ja eigentlich extrem gut klingen!
@harley Ja, habe das Getriebe auch im Sportmodus gestestet. Ich denke es schaltet für eine Wandlerautomatik schon sehr sehr schnell! Aber so maches Doppelkupplungsgetriebe schaltet, nach meiner Erfahrung dann zumindest subjektiv noch ein klein bisschen direkter, ansatzloser.
@Chucky101 Danke ebenso für die nette Begrüßung