Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Bei der Präsi in meiner NL sind offensichtlich zwei JCW gewesen. Einer Rebel Green mit Rot und den Cup Spoke im Showroom und ein angemeldeter in Chili Red mit schwarzem Dach und den Track Spoke. :evil: Leider war unser :) die ganze Zeit beschäftigt. Werde aber die Tage noch eine E-Mail schreiben... Muss das Ding auch mal TESTEN! :2352:

  • @Apona
    sehr schöner Fahrbericht, der auch hier zu lesen sein sollte:


  • Moin, Moin,


    nachdem ich letzte Woche die Bestellung meines JCW eingereicht habe, dachte ich mir es wird höchste Zeit sich in einem gescheiten Forum anzumelden;)


    Passend zum Thema hatte ich die Möglichkeit Anfang Mai einen nagelneuen JCW in Nürnberg (50km) probe zu fahren und war dann von einer Bestellung nicht mehr lange abzuhalten :)
    Wie meine Vorredner schon beschrieben haben ist der Gesamteindruck des Fahrzeuges wirklich außerordentlich positiv. Wie ein Englisches Magazin beschrieben hat, 40k EUR (bzw. GBP) sind zwar viel für ein kleines Auto, aber wiederum günstig für einen so guten Sportwagen! Ich finde das trifft den Sinn und Zweck dieses Modells sehr gut.


    Motor: Habe ich natürlich nach allen Regeln der Kunst warm- und einfahren müssen, aber Drehmoment hat er!


    Getriebe: Für mich lange ein Hindernis einen JCW zu bestellen, aber nach der Probefahrt war ich geheilt. Das Getriebe schaltet natürlich nicht so schnell wie ein Doppelkuppler, macht das aber mit extrem guten und immer passenden Gangwechseln fast wieder wett. Dazu noch der geile Ton beim Schalten der weniger nach "Furzen" klingt als bei den VAGs.


    Fahrwerk: Auf der Einen Seite schon fast komfortabel (Vorführer hatte keine adaptiven Dämpfer) aber sobald man in die erste Kurve fährt merkt man was für ein Potential drin steckt. Natürlich fährt er sich nicht wie ein Go-Kart, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen der Klasse hat er in jedem Fall das größte Go-Kart Feeling, sehr gelungen abgestimmt!


    Qualität: IMHO ein Quantensprung zu allem was vorher bei MINI im Angebot war. Die Sitze sind grandios (Optik und Halt) und über das iDrive brauchen wir nicht sprechen


    SOUND: Das absolut entscheidende Kriterium für meine Fahrzeugentscheidungen! Auch hier galt natürlich die Vorsicht beim Drehen (nicht höher als 3.500 - 4.000) aber der Auspuff klingt schon in bei den Touren richtig klasse. Dumpf, kräftig, voluminös und im Sport-Modus mit knallen und spritzen wie es wirklich sonst nur Aftermarket Anlagen machen. Ich freue mich und bin gespannt wie ein JCW Auspuff nach 3.000 - 4.000 km klingt.


    Und damit ich von der Probefahrt auch zu Hause noch was habe, habe ich mal ein kurzes Video gemacht, bitte nicht wundern, ja ich bins, der Sören von Automann-TV ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. kennt ihr den Clip auch schon, dann will ich nichts verlinkt haben;) In jedem Fall habe ich eine Menge Frage die bis zur Auslieferung jetzt auf euch zukommen :)


    Grüße,


    Sören

  • Gratulation zum MINI John Cooper Works


    das Video ist geil


    Das Getriebe schaltet natürlich nicht so schnell wie ein Doppelkuppler,


    Da kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich den John Cooper Works noch nicht gefahren bin.


    Aber für den Cooper S würde ich widersprechen,


    hast Du mal auch in Sportmodus der Automatik geschaltet?

  • @DavO Bestellt ist er natürlich mit der Serien-Anlage, aber ich habe direkt den Klappenauspuff einzeln geordert, welcher dann nach ein paar Wochen verbaut werden soll. So kann ich dann entscheiden, was besser ist....der JCW mit dem Klapperauspuff oben drauf muss ja eigentlich extrem gut klingen!


    @harley Ja, habe das Getriebe auch im Sportmodus gestestet. Ich denke es schaltet für eine Wandlerautomatik schon sehr sehr schnell! Aber so maches Doppelkupplungsgetriebe schaltet, nach meiner Erfahrung dann zumindest subjektiv noch ein klein bisschen direkter, ansatzloser.


    @Chucky101 Danke ebenso für die nette Begrüßung :)