Ich bin in Minimaiks Cooper mit sportlicher Abstimmung mitgefahren. Selbst habe ich den Cooper mit DDC. Und den JCW mit sportlicher Abstimmung gefahren. Ich finde, das DDC ist auf Sport sehr nah an FW mit sportlicher Abstimmung.
Theoretisch sollte das FW mit sportlicher Abstimmung etwas besser sein, da es keinen Kompromiss darstellt sondern perfekt abgestimmt ist, während das DDC ja den Spagat zwischen Komfort und Sport schaffen muss.
Für ein Alltags-Auto würde ich immer das DDC wählen, auf schlechten Autobahnen, Straßen, Kopfsteinpflaster nervt es sonst schnell. Wer sein Auto aber als Spaßauto (Zweitwagen) hat, sollte wahrsch. das sportliche FW nehmen.
Allerdings wird jeder Vorteil des Fahrwerks durch schwere RFT zunichte gemacht -> leichte Reifen und Felgen werten jedes FW mind. eine Stufe auf!
Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread
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Also meines Erachtens fühlte sich das DDC im JCW im Sport Mode deutlich anders an als das DDC im Cooper S. Im Mid Mode habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Wobei ich sagen muss das Sport Mode im JCW schon hart an der Grenze war. Macht sicherlich auf der Rennstrecke oder einer neuen Autobahn Spaß, aber auf den meisten deutschen Strassen echt nervig. Fand das schon sehr hoppelig.
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hi @all: also ich fahre den JCW mit DDC seit paar Tagen und kann bei umstellen von Sport auf MID kein Unterschied in der FW-Abstimmung feststellen.
Ehrlich gesagt habe ich mir das ganz anders vorgestellt. Als ich mal einen Mercedes ML gefahren bin und die verschiedenen Modi ausprobiert habe, war das sehr deutlich zu spüren.
Die Einstellungen habe ich auch geprüft (Antrieb & Fahrwerk) aktiv.
Machen die RTF 18" so viel aus?
Habe ich ganz anders wahrgenommen. Wenn du auf einer guten Strasse mit ebenem Belag umstellst, wirst du vermutlich kaum was merken. Aber dreh mal den Schalter auf schlechten Strassen. Da solltest du einen deutlichen Unterschied bemerken. Waren bei meiner Probefahrt 2 unterschiedliche Autos.
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hi @all: also ich fahre den JCW mit DDC seit paar Tagen und kann bei umstellen von Sport auf MID kein Unterschied in der FW-Abstimmung feststellen.
Der Unterschied ist deutlich zu merken, egal welche Felgen/Reifen. In der Kurve neigt sich die Karosserie auf Sport kaum auf Mid/Green deutlich. Entweder ist da was kaputt, nicht richtig eingestellt oder es wurde nicht eingebaut.
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Ich habe es ähnlich wie du festgestellt @icep . Es ist etwas zu merken, aber nicht soooo gravierend. Ggf. mal in die NL. @docmarton hatte auch mal die Befürchtung, dass das DDC in seinem F55S nicht richtig funktioniert. Weiß jetzt nicht mehr was damals bei Run gekommen ist.
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Parkplatz oder leere Straße. Slalomfahren, mal Sport, mal Mid. Bei Sport ist wirklich "Fahrwerk" aktiviert? Lenkrad wird aber straffer, oder?
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Parkplatz oder leere Straße. Slalomfahren, mal Sport, mal Mid. Bei Sport ist wirklich "Fahrwerk" aktiviert? Lenkrad wird aber straffer, oder?
Da ich genau die gleichen Erfahrung wie @icep gemacht habe:
- Leere (schlechte) Straße(n in Brandenburg)
- Slalomfahrt in allen drei Modi gemacht
- Antrieb+Fahrwerk War aktiviert (ca. 5x kontrolliert)
- Lenkung wurde straffer, aber gefühlt nicht ganz so straff wie in meinen F55 CooperInsgesamt War vor allem beim Slalom und auch auf den schlechten Landstraße ein FEINER unterschied zu merken. Jedoch bei weitem nicht so wie ich es erhofft (und nach einugen Beiträgen gehofft) habe.
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich allein bei der Chance so ein "Montags DDC" (so schätze ich es mittlerweile ein) bekommen zu können, würde ich persönlich Abstand davon nehmen. Zusätzlich finde ich die Komforteinstellung einfach zu weich.
Da man nicht unbedingt immer im Sportmode fahren möchte (Klang) und ist die weiche Abstimmung für mich nix in einem JCW.
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Da ich genau die gleichen Erfahrung wie @icep gemacht habe:
- Leere (schlechte) Straße(n in Brandenburg)
- Slalomfahrt in allen drei Modi gemacht
- Antrieb+Fahrwerk War aktiviert (ca. 5x kontrolliert)
- Lenkung wurde straffer, aber gefühlt nicht ganz so straff wie in meinen F55 CooperInsgesamt War vor allem beim Slalom und auch auf den schlechten Landstraße ein FEINER unterschied zu merken. Jedoch bei weitem nicht so wie ich es erhofft (und nach einugen Beiträgen gehofft) habe.
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich allein bei der Chance so ein "Montags DDC" (so schätze ich es mittlerweile ein) bekommen zu können, würde ich persönlich Abstand davon nehmen. Zusätzlich finde ich die Komforteinstellung einfach zu weich.
Da man nicht unbedingt immer im Sportmode fahren möchte (Klang) und ist die weiche Abstimmung für mich nix in einem JCW.
Also bei dem traurigen Zustand der Straßen in Berlin und Brandenburg ist der Unterschied sehr schnell zu erfahren. Auf Berliner Pflaster neigt man zu Übelkeit im SPORT-Modus. Aber diese hervorragend ausgebauten Landstraßen in Sachsen an Pfingsten haben NUR im SPORT-Modus Spaß gemacht- ist auch für den Beifahrer besser, wenn der MINI mehr auf der Straße klebt, was er gefühlt im SPORT-Modus tut. Ich möchte die DDC nicht mehr missen!
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Ich habe DDC auch getestet,kann es gut auflösen und sehe es als Komfortgewinn (Green/Mid) mit der Option auch mal erst zu machen (Sport).
@icep: gebe dir Recht, dass der Unterschied nicht so ausgeprägt ist wie im ML ( von Sänften weich bis wir verhindern das Wanken trotz hohem Schwerpunkt um jeden Preis/ ggf. Noch mit Airmatic oder aktiver Stabis). Das sollte nach meiner Meinung auch nicht das Ziel beim MINI sein.
Am Ende muss man es eh fahren und dann nach UseCase persönlich entscheiden.