Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Danke für den Bericht. Ich würde den JCW auch sehr gerne mal fahren. Bei mir müsste er sich allerdings mit meinem Cooper S F56 messen lassen, vor allem in puncto Alltagstauglichkeit. Bei meinem Probesitzen in Genf hatte ich das Gefühl, dass die Sitze nicht so komfortabel sind wie die Sportsitze im Cooper S, vor allem im Bereich des oberen Rückens. Ähnliches gilt vermutlich für das Fahrwerk. Wenn dann also die Strecke Berlin-München (fahre ich mind. 3 mal im Jahr) nicht so smooth abzuwickeln ist wie mit dem Cooper S, brauche ich persönlich keinen JCW. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Cooper S eigentlich mehr Bums bräuchte und im Stadtverkehr wird sich das Mehr an Leistung ohnehin nicht auswirken. Erstaunlich finde ich, dass für den JCW keine mechanische Differentialsperre gibt =O

  • ist diese im Modellumfang nicht immer enthalten?

    18" Bereifung mit Pirelli Cinturato P7 in 205/40/18.


    Gefahren in Sportmodus
    Elektronische Dämpfer Control (Ist das überhaupt das DCC?)

    Nein ist nicht immer enthalten. Man hat die Möglichkeit den MINI verschieden zu bestellen.


    Zur Auswahl stehen:
    Sportliche Fahrwerksabstimmung(standardmäßig aktiviert bei der Konfiguration)
    Serienfahrwerk(ohne Aufpreis wählbar)
    Dynamische Dämpfer Control, DDC (kostet 500 €) extra




    und alle sind da unterschiedlich. Bei DDC im Sportmodus ist die Einstellung auch wichtig


    Also ich habe jetzt nur den Vergleich zum Cooper R56 und muss sagen, denn fand ich Fahrwerkstechnisch besser bzw. sportlicher abgestimmt!

  • Ich denke mal, dass für dich vielleicht die Sportsuspension erste Wahl sein wird und Du besser mit Non-Runflat Bereifung den MINI fahren solltest.
    Dann hast Du auch ein ganz anderen JCW vor dir.

    ich würde dir die Sportliche Fahrwerksabstimmung(war mit Sportsuspension gemeint)


    in Verbindung mit Non-Runflat(keine RTF,RSC)-Reifen bezüglich, deinem Anspruch "Fahrwerkstechnisch besser bzw. sportlicher abgestimmt" gerechter zu werden, empfehlen


    Lenkung die den Fahreindruck eher als Go-Kart Feeling

  • Den Vorführer habe ich heute Morgen abgeholt.
    Leider fordert die Firma ihr Recht.
    Aber das gibt mir die Möglichkeit, ein paar Bilder einzustellen ... wären die Dateien nicht zu groß.


    Jetzt aber ...


    IMG_1986.JPG IMG_1987.JPG
    Wie Ihr sehen könnt ... bestes "Hamburger Wedder".

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Aber ist DDC nicht ein Kompromiss in dem ich sportliche Abstimmung und normale bzw. komfortable wählen kann? Oder ist DDC Sport ein Unterschied zur sportlichen Fahrwerksabstimmung?!

  • Eben durfte ich, als kleine Aufmunterung, den neuen F56 JCW eine halbe Stunde lang fahren.


    Vorweg: ich kann keinen ausführlichen Bericht aufgrund einer halben Stunde verfassen, aber hier ein paar Eindrücke:


    Kurz und schmerzlos: brutal! Der Works schiebt mit so einer Vehemenz voran, das habe ich bei noch keinem Kleinwagen erlebt. 231PS sind völlig übermotorisiert, aber es ist nur noch geil!


    Der Sound ist ebenfalls Spitze. Da kann jeder serienmäßige Cooper S einpacken, von dessen Sound, auch im Sportmodus, ich immer noch extrem enttäuscht bin.
    Das Knallen und Schießen des JCW Auspuffs ist einfach nur der Hammer. Man muss ihn leider immer ziemlich hoch drehen, damit da etwas hinten raus kommt, aber macht ja nix. 2. Gang bei 60 km/h und los geht's :D alles natürlich im Sport Mode, was anderes bin ich in der halben Stunde gar nicht gefahren.


    Was der Works für ein Fahrwerk hatte, kann ich gar nicht sagen. Da aber sonst alles an Ausstattung drin war, gehe ich von dem verstellbaren Fahrwerk aus. Im Sport Mode schön hart, gefühlt härter wie mein Cooper mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 18" RFT. Der Works ebenfalls 18" RFT.


    Kurz zum Interieur: die Leder/Dinamica Sitze sind sehr sehr bequem und sehen spitzenmäßig aus. Wobei mich da auch die Works-Sitze in Stoff/Dinamica interessieren würden.



    Fazit: ich muss das haben :D
    :6413:


    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

  • Oder ist DDC Sport ein Unterschied zur sportlichen Fahrwerksabstimmung?!

    Ja, da ist eindeutig noch ein Unterschied.
    haben wir an den verschiedensten Punkten schon einmal durchgesprochen. Einfach mal in der Suchfunktion bei Betreff nach "Fahrwerk" suchen.


    Ansonsten hier einige Infos zum DDC. :thumbup:
    Info-Sammlung zum adaptiven Fahrwerk des MINI F56 "SA 223 Dynamische Dämpfer Control"