Alles anzeigenSo, heute hatte ich auch meine Probefahrt mit dem JWC. Aktuell komme ich vom M135i und will erstmal kurz die Eindrücke schildern, auch im Vergleich zum 1er (vielleicht denk ja noch jemand über ein Wechsel nach)
Design: 1:0 für den Mini. Finde den JWC einfach sehr schön und innen auch übersichtlich, als BMW-Fahrer alles wie gewohnt.
Sitze: 1:1 Ausgleich für den BMW. Der JWC hatte die JWC-Sitze, der BMW die M-Sportsitze inkl. Lordosenstütze. Die Sitze können in der Sitzfläche geneigt werden und eine Lordosenstütze gibt es beim Mini erst gar nicht. Zusätzlich fande ich den Halt im Schulterbereich nicht so toll.
Motor/Leistung: 1:2 für den BMW. Durchzug deutlich besser, auch bei 180 geht er ohne Probleme weiter, während ich beim JWC fand, das es ab 190 doch zäh war, kann aber sein, dass es auch nur im direkten Vergleich so wirkt.
Motor/Sound: 2:2 Ausgleich für den Mini. Das mag den ein oder anderen verwundern. Klar der R6 ist super, hört sich auch toll an, aber der Sound beim Mini war schon echt geil! Darüberhinaus war ich verwundert, wie ruhig der Mini innen doch ist.
Bremsen: 3:2 für den Mini, da ich mal Serie mit Serie vergleichen will. Ich habe im BMW zwar die Performance-Bremse die deutlich besser ist als die im Mini, aber die Sport-Serienbremse des 1er war auf jedenfalls schlechter.
Verbrauch: 4:2 für den Mini. Ich finde den Verbrauch sehr gut im Verhältnis zur Leistung. Habe ca. 7l bei der Probefahrt auf 100 km verbraucht laut Boardcomputer.
Fahrwerk: 5:2 für den Mini. Das adaptive Fahrwerk, welches verbaut war ist echt super und in der "green" Stellung schön komfortabel und im Sportmodus für mich hart genug, etwas besser als das M-Sportfahrwerk.
Antriebskonzept: 5:3 der BMW mit dem letzten Punkt. Ich bin zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Frontantrieb gefahren und habe es mir etwas "schlimmer" am Lenkrad vorgestellt. Man merkt den Einfluss schon, da finde ich persönlich den Heckantrieb deutlich besser zu fahren, aber der Mini lief erstaunlich gut in der Spur.
Zusammenfassung: Der 1er wirkt erwachsener, ist schneller und hat das besserer Antriebskonzept. Der Mini hat aber deutlich mehr Emotionen und macht mächtig Laune. Rational muss ich den M135i behalten, aber er ist einfach nicht so "speziell" wie der JWC. Irgendwer im Forum hier hat mal geschrieben "... ein Mini darf nie perfekt sein". Dem muss ich zustimmen, der JWC hat einiges was nicht perfekt ist, aber trotzdem hat mir die Probefahrt heute mehr Spaß gemacht als die anschließende Tour von Frankfurt nach Hamburg mit dem BMW.
Ich werde mir das ganze jetzt bis nächstens Dienstag hier in Hamburg durch den Kopf gehen lassen. Die Chancen das ich am Dienstag einen JWC bestelle stehen aber bei mehr als 80%.
Danke für den Bericht. Ich würde den JCW auch sehr gerne mal fahren. Bei mir müsste er sich allerdings mit meinem Cooper S F56 messen lassen, vor allem in puncto Alltagstauglichkeit. Bei meinem Probesitzen in Genf hatte ich das Gefühl, dass die Sitze nicht so komfortabel sind wie die Sportsitze im Cooper S, vor allem im Bereich des oberen Rückens. Ähnliches gilt vermutlich für das Fahrwerk. Wenn dann also die Strecke Berlin-München (fahre ich mind. 3 mal im Jahr) nicht so smooth abzuwickeln ist wie mit dem Cooper S, brauche ich persönlich keinen JCW. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Cooper S eigentlich mehr Bums bräuchte und im Stadtverkehr wird sich das Mehr an Leistung ohnehin nicht auswirken. Erstaunlich finde ich, dass für den JCW keine mechanische Differentialsperre gibt