Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread


  • Lenkverhalten -> Geht so!!


    Also ich habe jetzt nur den Vergleich zum Cooper R56 und muss sagen, denn fand ich Fahrwerkstechnisch besser bzw. sportlicher abgestimmt!

    interessant wäre was für Reifen auf dem Vorführer waren. RTF, Marke, Größe. Hast Du den JCW im Sportmodus bewegt? Was für eine Fahrwerksabstimmung hatte der JCW?

  • 18" Bereifung mit Pirelli Cinturato P7 in 205/40/18.
    Gefahren in Sportmodus
    Elektronische Dämpfer Control (Ist das überhaupt das DCC?)

    MINI nennt das Dynamische Dämpfer Control.
    Hat sich die Härte des MINIS von MID auf Sport merklich geändert?


    Wenn der JCW von MID auf Sport auch sehr sehr hart wurde, dann stimmt auch die Einstellung für den Fahrerlebnisschalter.


    Ich denke mal, dass für dich vielleicht die Sportsuspension erste Wahl sein wird und Du besser mit Non-Runflat Bereifung den MINI fahren solltest.
    Dann hast Du auch ein ganz anderen JCW vor dir.


    Als Tipp und Vorsicht und nicht bei Regen:


    Stell mal DSC off.

  • Um ehrlich zu sein, bin ich die ganze Zeit im Sportmodus gefahren und selbst hier, fand ich das Lenk- und Fahrwerkverhalten nicht so gut wie beim R56. Sportsuspension? Kann man da in der Konfiguration was wählen oder meinst du die Einstellungen, die man vornehmen kann?

  • @DavO
    Was ist den der R56 genau? :) Ich bin schon R55 gefahren die wie auf Schienen Kreise um den R56 gefahren sind. Das hängt ab von Fahrwerk, Reifen Räder u.s.w.! Genauso verhällt sich das bei dem F56 JCW. Welches Fahrwerk? Sport oder sogar nur das normale Fahrwerk? Das verstellbare Fahrwrk in welcher Konfiguration?


    Der F56 fühlt sich meinem Gefühl nach ganz allgemein eher wie der klassische BMW an. Ich finde BMW komfortabel sportlich.


    Im Vergleich tut man sich schwer. Wenn Vergleich dann aber mit ähnlichen Vorzeichen. Es gibt R56 die schlecht aussehen und schlecht fahren. Genauso gibt es welche die sich jeder gern in der Garage abstellen würde :)

  • Also meine Frau fuhr bis von kurzen noch den R56 Cooper, nichts an Ausstattung und 16" Felgen. Zur Reifenmarke kann ich nichts genaues sagen, aber ich empfand die Lenkung die den Fahreindruck eher als Go-Kart Feeling. Kann natürlich sein, dass es an der Konfiguration lag, aber der JCW, den ich Probe gefahren bin, hatte eigentlich volle Hütte und ich hatte alles auf Sport gestellt.

  • Man kann für den Sport Modus extra über das Menü auch die DDC konfigurieren, da hätte man nachgucken können wie es eingestellt ist.



    MIt Sportsuspension ist die Sportliche Fahrwerksbstimmung gemeint, die ich dir empfehlen würde.

  • Habe mich mal mit dem HUD beschäftigt. Gut das ich es bestellt habe. Man braucht einfach nur noch nach vorne sehen. Tempo wird angezeigt, Navi in Pfeilform mit Strassennamen beim abbiegen (akkustische Ansage ist bei mir immer aus). Alternativ Schaltpunktanzeige. Driving Assistant hatte der Vorführwagen nicht. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Extra. Über Geschmack möchte ich hier nicht diskutieren. Sicherlich ist die Plastikeinfassung ziemlich breit. Ob das nötig war? Aber wer hier anderweitig geschrieben hat, dass es die Optik des Dashboard zerstört. Naja. Ich sitze beim Fahren auf dem guten Recaro-Sitz und stehe ja nicht bei geöffneter Tür und starre das Teil an. Sitzend nimmt man es meiner Meinung nach kaum war. Der Nutzwert liegt vor allem in der Tempoanzeige. Tempo 50 bzw. 70 nimmt man in dem Wagen anders als im alten Modell kaum war. Da freuen sich die Sheriffs.

    Also verglichen mit dem Audi A6, der preislich ja in einer anderen Liga spielt, ist die Integration des HUD sehr gut gelöst. Der Rand ist beim F56 recht dünn und ragt kaum auf. Beim Audi sitzt ein fetter Kasten auf dem Armaturenbrett, der die ganze Optik des ansonsten flachen Cockpits sprengt. BMW hat in Sachen HUD allerdings auch zwei Generationen Vorsprung, das merkt man. Ich persönlich nehme das HUD optisch im ausgeschalteten Zustand bei unserem Cooper S eigentlich gar nicht mehr wahr.

  • Man kann für den Sport Modus extra über das Menü auch die DDC konfigurieren, da hätte man nachgucken können wie es eingestellt ist.



    MIt Sportsuspension ist die Sportliche Fahrwerksbstimmung gemeint, die ich dir empfehlen würde.


    Ist diese im Modellumfang nicht immer enthalten?