Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • So, eben bin ich ganz spontan in den Genuss einer Probefahrt mit dem JCW gekommen. Maximal 15 km, da Neuwagen.
    Ich fasse es mal schnell so zusammen:
    - Motor -> Super!
    - Optik -> Super!
    - Verarbeitung -> Super!
    - Sound -> Super!


    Doch jetzt:


    Lenkverhalten -> Geht so!!


    Also ich habe jetzt nur den Vergleich zum Cooper R56 und muss sagen, denn fand ich Fahrwerkstechnisch besser bzw. sportlicher abgestimmt!


    Achja, zu den Sitzen: Gefallen mir live besser als gedacht, aber sie wären mir wohl keine knappen 2.000€ wert.

  • So, heute hatte ich auch meine Probefahrt mit dem JWC. Aktuell komme ich vom M135i und will erstmal kurz die Eindrücke schildern, auch im Vergleich zum 1er (vielleicht denk ja noch jemand über ein Wechsel nach) :saint:


    Design: 1:0 für den Mini. Finde den JWC einfach sehr schön und innen auch übersichtlich, als BMW-Fahrer alles wie gewohnt.


    Sitze: 1:1 Ausgleich für den BMW. Der JWC hatte die JWC-Sitze, der BMW die M-Sportsitze inkl. Lordosenstütze. Die Sitze können in der Sitzfläche geneigt werden und eine Lordosenstütze gibt es beim Mini erst gar nicht. Zusätzlich fande ich den Halt im Schulterbereich nicht so toll.


    Motor/Leistung: 1:2 für den BMW. Durchzug deutlich besser, auch bei 180 geht er ohne Probleme weiter, während ich beim JWC fand, das es ab 190 doch zäh war, kann aber sein, dass es auch nur im direkten Vergleich so wirkt.


    Motor/Sound: 2:2 Ausgleich für den Mini. Das mag den ein oder anderen verwundern. Klar der R6 ist super, hört sich auch toll an, aber der Sound beim Mini war schon echt geil! Darüberhinaus war ich verwundert, wie ruhig der Mini innen doch ist.


    Bremsen: 3:2 für den Mini, da ich mal Serie mit Serie vergleichen will. Ich habe im BMW zwar die Performance-Bremse die deutlich besser ist als die im Mini, aber die Sport-Serienbremse des 1er war auf jedenfalls schlechter.


    Verbrauch: 4:2 für den Mini. Ich finde den Verbrauch sehr gut im Verhältnis zur Leistung. Habe ca. 7l bei der Probefahrt auf 100 km verbraucht laut Boardcomputer.


    Fahrwerk: 5:2 für den Mini. Das adaptive Fahrwerk, welches verbaut war ist echt super und in der "green" Stellung schön komfortabel und im Sportmodus für mich hart genug, etwas besser als das M-Sportfahrwerk. :thumbup:


    Antriebskonzept: 5:3 der BMW mit dem letzten Punkt. Ich bin zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Frontantrieb gefahren und habe es mir etwas "schlimmer" am Lenkrad vorgestellt. Man merkt den Einfluss schon, da finde ich persönlich den Heckantrieb deutlich besser zu fahren, aber der Mini lief erstaunlich gut in der Spur. :whistling:


    Zusammenfassung: Der 1er wirkt erwachsener, ist schneller und hat das besserer Antriebskonzept. Der Mini hat aber deutlich mehr Emotionen und macht mächtig Laune. Rational muss ich den M135i behalten, aber er ist einfach nicht so "speziell" wie der JWC. Irgendwer im Forum hier hat mal geschrieben "... ein Mini darf nie perfekt sein". Dem muss ich zustimmen, der JWC hat einiges was nicht perfekt ist, aber trotzdem hat mir die Probefahrt heute mehr Spaß gemacht als die anschließende Tour von Frankfurt nach Hamburg mit dem BMW.


    Ich werde mir das ganze jetzt bis nächstens Dienstag hier in Hamburg durch den Kopf gehen lassen. Die Chancen das ich am Dienstag einen JWC bestelle stehen aber bei mehr als 80%. :thumbsup:

  • @kulle
    Schöner Bericht. Der mit dem "nie perfekt" war ich. Der JCW hat aber schon eine Lordosenstütze, also meiner jedenfalls. Das
    Rändelrad sitzt ein wenig weit oben, hast wahrscheinlich nicht gefunden. :D

  • Es geht doch nichts über einen kernigen 6 Zylinder Sound. Das muss ich leider sagen, da kann man beim MINI noch so sehr röhren, mit der Klappe spielen oder sonstiges.


    Als ich den Cooper S fuhr, musste ich mich auch erst an den Frontantrieb gewöhnen, weil ich bisher nur heckangetriebene Autos gefahren bin.


    Ein MINI mit Heckantrieb oder Allradantrieb und einem 6-Zyl.-Motor ... das wäre (emotional) die optimale Lösung.


    Den Rest kann ich voll und ganz nachvollziehen. :)

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Motor/Leistung: 1:2 für den BMW. Durchzug deutlich besser, auch bei 180 geht er ohne Probleme weiter, während ich beim JWC fand, das es ab 190 doch zäh war, kann aber sein, dass es auch nur im direkten Vergleich so wirkt.



    Verbrauch: 4:2 für den Mini. Ich finde den Verbrauch sehr gut im Verhältnis zur Leistung. Habe ca. 7l bei der Probefahrt auf 100 km verbraucht laut Boardcomputer.

    Kein Wunder :D


    Spaß bei Seite. Ich finde es eher beachtlich das du es erst ab 190 so empfindest. Der M135i hat immerhin 100 PS mehr. Mir ging es ähnlich. Mein 335d fühlt sich deutlich stärker an, vorallem lässt der Schub bis 250 km/h nicht nach. Im JCW dachte ich ab 180 km/h "hier fehlt Leistung".


    Nach der ersten Runde mit dem JCW dachte ich a) das er grundsätzlich langsamer als mein 335d ist und b) das er oben rum komplett verliert. Beides wurde deutlich widerlegt. Der JCW ist vieeel schneller als man es im Wagen wahrnimmt. Echt merkwürdig bei dem kleinen. Ich erkläre es mir so das ein Hecktriebler der "schiebt" sich immer vehementer anfühlt als ein Frontkratzer der "zieht".

  • @kulle
    Danke für Deinen Bericht. Kann viele Punkte nachvollziehen.


    Bin heute wieder mal mit unserem 1er (3l, 6 Zylinder, 218 PS) gefahren: geht eben nix über Heckantrieb. Den 6-Ender-Sound vom BMW (Klappe deaktiviert) würde ich mir beim CooperS wünschen. Der JCW klingt aber wohl fetter.


    Aber das kann man ja nachträglich "korrigieren". :D

  • @kulle
    Schöner Bericht. Der mit dem "nie perfekt" war ich. Der JCW hat aber schon eine Lordosenstütze, also meiner jedenfalls. Das
    Rändelrad sitzt ein wenig weit oben, hast wahrscheinlich nicht gefunden. :D

    ... wird wie beim CooperS sein.


    Dort sind Stoff-Sportsitze ohne Lordosenstütze!
    Die (Teil-)Ledersportsitze beim S mit Lordosenstütze.

  • @butcher11 Das mit dem "schieben" kann gut sein, aber das er schneller ist als er sich anfühlt, dem Stimme ich voll zu. Finde es super, wie ruhig der Mini ist, hätte ich so nie erwartet, war mit die größte Überraschung.


    Jetzt steht noch die Farbwahl an. Vor der Probefahrt: komplett schwarz, oder schwarz mit rotem Dach ?( . Jetzt nach der Probefahrt im Rebell Green mit rotem Dach findet meine Freundin die Farbkombinationen auch total toll =O . Jetzt heißt es diskutieren und Fotos schauen ;)

  • ... wird wie beim CooperS sein.
    Dort sind Stoff-Sportsitze ohne Lordosenstütze!
    Die (Teil-)Ledersportsitze beim S mit Lordosenstütze.

    Sehr interessanter Hinweis, muss ich bei Minimal vorbei und mir die verschiedenen Sitze anschauen. Danke!