Good Bye Jack: Cooper D - iced chocolate- von Eisschokolade

  • ...lose Keramik-Körper im DPF und/oder Kat.

    Irgendwo da vermute ich auch das Problem.


    Es ist nicht von der Drehzahl abhängig, sondern mehr davon ob man im Schub-oder Lastbetrieb ist, denn es ist immer nur dann zu hören, wenn man aufs Gas geht.


    Im Video kann man es an der Umgebung schön sehen, denn wir fahren da hierdurch unseren Ort, bremsen und wenn Mandy wieder aufs Gas geht, ist das Geräusch zu hören.

  • ihr meint dieses Bräääääää beim beschleunigen ? ich sehe das oder besser höre das als einen Schaden in der Abgasanlage, lose Keramik im Kat klingt da sehr plausibel.
    Bei Abgasdruck vibriert das lose Teil, beim Gaswegnehmen eben nicht, oder zumindest nicht hörbar.

  • Kombination?


    1.) (vermutlich) normaler "Regenerationsvorgang", kombiniert mit
    2.) defekt/losen Teilen im Abgastrakt.


    Der Moment tritt dann kombiniert auf?(?)
    Nach "heißer" Autobahnfahrt, dann Stadt.


    Der Regenerationsvorgang kommt ins Stocken und kann nicht korrekt zu Ende geführt werden, daher immer wieder und nicht reproduzierbar.
    Dazu irgendwelche Vibrationen durch lose (?) Teile, oder Ähnliches!?

  • Ich rede die ganze Zeit davon dass irgendwas mit der Abgasanlage ist. Ich hoffe dass das jetzt untersucht wird.


    Normal ist es jedenfalls nicht. Wenn es das wäre, hätte Jack auch nicht erst mit gut einem Jahr damit angefangen sondern hätte es von Anfang an gehabt.
    Und es wird schlimmer, so schlimm, dass Göran es Durchs Telefon gehört hat als ich ihn angerufen hab.
    Jedenfalls wissen unser Verkäufer und der Niederlassungsleiter Bescheid. Nun warten wir wie es weiter geht

  • Hallo @Eisschokolade
    das Geräusch hört sich ähnlich an welches bei meinem Volcanic Orange Mini hatte, kam auch nur beim Gas geben. Was es allerdings war weiß ich nicht den ich habe das Auto abgegeben.Ich tippe aber auch auf Abgasanlage.
    Kannst du das Geräusch reproduzieren zu jeder Zeit? Dann nimm einen Serviceberater und den Werkstattleiter mit auf eine Fahrt mit Jack.
    Und wenn die nicht wollen, lass jemanden vom Technischen Aussendienst von BMW kommen.
    Wenn Du Namen und eine Nummer von der Abteilung benötigst, schicke ich Dir diese gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()

  • @Mirabelle Martin, es ist leider nicht nachstellbar ;( Das ist ja das Problem. Mal kommt es nach 90 km, mal nach 150, mal nach 300 oder erst nach 800. Streckenprofil ist immer gleich.
    Immer wenn die Werkstatt fährt ist nix. Sie haben das Video zwar auch, aber in der Niederlassung ist alles etwas anders. Beim Händler wird in München angefragt und dann gemacht. Die Niederlassung macht und bleibt wenns blöd kommt auf den Kosten sitzen.
    Und da der Fehlerspeicher sagt "das Auto ist nicht kaputt" und sie es nicht reproduzieren können, machen sie nix. Irgendwo kann ich das verstehn, aber geholfen ist dem Kunden damit nicht.
    Ich warte jetzt mal nächste Woche ab und dann sehn wir weiter.
    Eins steht aber für mich jetzt schon fest, mein nächster MINI wird kein Diesel mehr.