Panoramadach Kaufberatung - Änderung zu MINI R50 R53 R56 und Empfehlung?

  • Gute Pflege hilft sicher auch beim geräuschfreien Erhalt.

    Ich habe jetzt den 2. Mini mit Schiebedach. Bei beiden (R53 war am Ende 11 Jahre alt / 160.000km gelaufen und mein F56 ist jetzt 5,5 Jahre alt / 65.000km gelaufen) knarzt das Dach, wenn es draußen kalt ist. Allerdings habe ich auch keine Garage... und gepflegt habe ich das Schiebedach auch nicht besonders... abgesehen von einem leichten technischen Defekt vor einem halben Jahr, als das Dach nicht mehr komplett schliessen wollte, was aber leicht zu beheben war, bin ich absolut zufrieden damit und würde es immer wieder wählen. Und der F soll gern solange bleiben wie der R :)

  • Den Unterschied mit und ohne Panodach habe ich beim F56 nach 3km und den ersten Bodenwellen gespürt. Das Dach ist halt nicht aus einem Guss, dass spürt man leider auch. Kommt immer auf das Fahrprofil an und wie penibel man da ist :huh: Gewicht die eine Sache und knarzerei das andere. Gewicht ist zu vernachlässigen bei 95% der Kundschaft. Die Bewegung und gefühlt Schwingung im Dach aber Geschmackssache :) Für mich persönlich fährt es ohne viel satter und harmonischer. Ab Landstraßentempo nervt das geflatter vom Wind mit offenem Dach :6413:

  • Man sollte den massiven Zugewinn an Tageslicht in der doch recht kleinen engen Fahrgastzelle niemals unterschätzen, vor allem in Verbindung mit dem bedeutend edler wirkenden anthrazitfarbenen Dachhimmel. Bin 12 Jahre R56 ohne Pano mit dunklem Himmel gefahren und dachte immer, mich störts nicht - bis ich im F56 mit Pano saß. Eine wortwörtliche Offenbarung.

  • Vorweg: ich habe keine Erfahrung mit dem Panodach im Mini. Der Vorführer, den wir für 24h hatten hatte das, sonst nicht. Mein Superb (Langstreckenauto) hat eins, mir wäre allerdings ohne lieber gewesen. Einen gebrauchten nimmt man halt wie er kommt.


    Ich bin insgesamt aber kein Fan davon. Aus mehreren Gründen.


    1. Wenn man Fahrsicherheitstrainingskonform sitzt (eher Aufrecht, eher hoch und mittlere Entfernung zum Lenkrad) - was Frauchen und ich machen - sieht man das Dach in den allermeisten Fahrzeugen auch im Augenwinkel nicht mehr. Der Nutzen ist also überschaubar.

    2. Sonne von oben stört mich häufiger, als dass sie angenehm ist. Wenn ich das Wetter mal richtig genießen will fahr ich Motorrad, ansonsten im Auto läuft die Klimaautomatik, die Sonne versaut das eigentlich angenehme Klima im Auto dann häufig eher

    3. Viele bewegliche Teile, die Kaputt gehen und Dichtungen, die Undicht werden können. Gerade bei VAG Fahrzeugen weiß ich, dass die Ablaufrinne gerne von Dreck verstopft wird und dann läuft das Dach in den Innenraum über. Wenn man die Abläufe mit zu wenig Gefühl sauber macht löst sich in der A Säule eine Schlauchverbindung und dann läuft es da rein. Dazu das Knarzen, die geringere Verwindungssteifigkeit und der höhere Wartungsaufwand (Reinigen und Dichtung "schmieren")

    4. Ganz offen ist es bei uns eigentlich wirklich nie. Angeklappt ist die Geräuschkulisse unangenehm (dieses gleichmäßige Wummern, das man auch bei geöffneten Fenstern hat) und ganz offen kommt dann noch der erhöhte Spritverbrauch dazu, der ab Landstraßentempo mehr ist, als die Klima schluckt.

    5. Der Mini hat dank Electric Collection trim das blaue Farbverlaufsdach. Das wird ja weitestgehend für das Panodach weggeschnitten.


    Wobei ich den Sinn des Daches nicht in Frage stellen möchte. Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es eher störend und die mechanischen Nachteile nerven mich als Ingenieur mehr als der ästhetische Zugewinn. Im Superb ist das Dach 99% geschlossen und die Abdeckung ca 50% geschlossen. Der Mini hat wie gesagt keins

  • Im Mini, wenn Du das Ding im Sommer aufmachst, hast a bissi Cabriofeeling. Möchte ich nicht missen. Haben noch nen größeren Boliden mit Panodach. Da kommt das Feeling nicht so gut rüber.


    VG Sven

  • Mein Pano knarzt, die Abdeckung hab ich immer zu weil ich keine direkte Sonne von oben haben will - das ist unangenehm und blendet. Ich würde es nicht mehr bestellen.

    …wir haben im Mazda meiner Frau Pano & die Abdeckung gerade wegen dem Lichteinfall immer offen, das Empfinden bzw. der Geschmack ist insofern wie bei (fast) allen Dingen subjektiv. Allerdings klappen wir das Dach ab 80 km/h nur noch an, offen macht es dann keinen Spaß mehr. Dafür haben wir dann das Cab:)!

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX