Automatik in "N" abstellen oder immer in "P"?

• ich denke du kannst ihn ohne Probleme mit N in die Garage stellen, musst halt die wahrnung ignorieren und darfst nicht vergessen das wenn du an das Auto kommst er wegrollen kann. Das wäre doof, wenn das Auto zu ist und du draußen bist...

Wichtig dazu ist das man kein Alarm im Auto hat!

• Das stimmt mit Alarmanlage wäre auf N abstellen sehr unvorteilhaft

Mir wurde durch meine Haendler (BMW + Mini) immer gesagt beim Parken immer auf P.
    Bei BMW geht er ja sowieso automatisch auf P und das vermissche ich bei Mini.

Weshalb ich bei der Ampel der Mini auf N setzte, ich moechte meine Mitmenschen hinter mir keine Kopfschmerzen besorgen. :D
    Ich finde es sehr, sehr stoerend wenn das Bremslicht, vorallem im Dunkelheit, voll ins Auto scheint und ich weiss das das nicht notwendig ist.

• Mich nervt das auch ein bisschen das "Dauer" Bremslicht stehen, trotzdem muss ich ehrlich sagen, habe ich an der Ampel nie den Wahlhebel auf N gestellt.
    wenn ich gemerkt habe es dauert zu lange die Ampelphase, oder an Übergängen habe ich den Motor ganz abgeschaltet und auf P gestellt.

• Mich nervt das auch ein bisschen das "Dauer" Bremslicht stehen, trotzdem muss ich ehrlich sagen, habe ich an der Ampel nie den Wahlhebel auf N gestellt.
    wenn ich gemerkt habe es dauert zu lange die Ampelphase, oder an Übergängen habe ich den Motor ganz abgeschaltet und auf P gestellt.

Abschalten braucht doch nicht. Start-Stopp Taste.
    P oder N beides koennte.

• P und Parkbremse ist empfohlen, mache ich immer so.

wird der MINI in N abstellt, besteht neben der Gefahr des Wegrollens, dass die Batterie mehr entladen wird(laut Betriebsanleitung)

"Automatic-Getriebe

Motor abstellen:
    Bei stehendem Fahrzeug Wählhebelposition P einlegen.
    Start-/Stopp-Knopf drücken.
    Der Motor wird abgestellt.
    Die Radiobereitschaft wird eingeschaltet.
    Parkbremse feststellen. "

"Batterie laden

Hinweis
    Ladegeräte nicht an die 12-Volt-Steckdosen im Fahrzeug anschließen
    Batterie-Ladegeräte nicht an die werkseitig
    verbauten 12-Volt-Steckdosen im Fahrzeug an‐
    schließen, sonst können durch erhöhten Strom‐
    verbrauch des Fahrzeugs Schäden an der Fahr‐
    zeugbatterie entstehen.

Allgemein
    Auf einen ausreichenenden Ladezustand der
    Batterie achten, um die volle Lebensdauer der
    Batterie zu gewährleisten.

In folgenden Fällen kann das Laden der Batterie notwendig sein:
    -bei häufigen Kurzstreckenfahrten.
    -bei längeren Standzeiten von über einem Monat.
    Automatic Getriebe: bei längeren Standzei‐
    ten in Wählhebelposition D, R oder N. "

Quelle: MINI Betriebsanleitung

• Also doch, Danke!
    (bei "Batterie laden..." hatte ich nicht nach einer Antwort gesucht)

Habe es eben auch getestet.
    Wenn auf N abgestellt wird,
    so bleibt zumindest die Ambiente-Beleuchtung
    noch über mehrere Minuten (15 Minuten? Immer und ewig?)
    weiter an.

Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

• An der Ampel bleibst Du in D, wielange auch immer. Auf N zu schalten ist theoretisch sogar verschleißfördernder.
    EinTip für Automatikneulinge - wenn ihr in eine Waschanlage fahrt (wo der Wagen durchgezogen wird) kann der Motor ruhig abgestellt werden. Wählhebel MUSS in N !
    Am Ende der Waschanlage - "grünes Licht" - dran denken, dass beim Schalten von N in D die Bremse kurz getreten werden muss, obwohl das Transportband noch läuft.

IMHO springt er in N auch nicht an wenn nicht die Bremse getreten ist. Hat mich neulich in der Waschstrasse schon etwas überrascht.
    Cheers
    ALumni

• IMHO springt er in N auch nicht an wenn nicht die Bremse getreten ist. Hat mich neulich in der Waschstrasse schon etwas überrascht.
    Cheers
    ALumni

Das sollte mit der Logik des Startknopfes zusammenhängen!

Where they were put in boxes and they came out all the same :!: