Automatik in "N" abstellen oder immer in "P"?

• Zum x-ten Mal:

Entschuldige bitte vieielmals, aber habe leider keine passende Antwort bisher gefunden.

Parken auf P -> Parksperre gegen Wegrollen aktiv
    Parken auf N -> Parksperre nicht aktiv. Fahrzeug kann händisch bewegt werden, sollte aber danach gegen Wegrollen gesichert werden...
    ...Btw, dass steht auch im Handbuch.

steht so leider eben nicht im Handbuch.
    Da steht:
    "...Vor dem Verlassen des Fahrzeugs sicherstellen, dass die Wählhebelposition P eingelegt ist..."
    und das kann doch verunsichern, oder liege ich da sooo falsch?
    Könnte doch sein, dass neben der fehlenden Blockierung des Getriebes
    der MINI sonst noch irgendetwas im Hintergrund aktiv belässt
    und mir z.B. die Batterie leersaugt!?

Aber wenn ich,
    wie Du sagst, problemlos auf N parken kann ist meine Frage jetzt beantwortet.

Danke!

Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

• Hab jetzt nur den Driver's Guide zur Hand. da steht wirklich nicht drin... ?(

Mit der Verunsicherung kann ich natürlich nachvollziehen, aber was sagt Dir denn Dein Mini per Displayansage, wenn Du Ihn auf Fahrstufe N verlassen möchtest? Richtig: Gegen Wegrollen sichern. Also das Parken an sich klappt schon und saugt Dir auch nicht Batterie leer, keine Sorge. Da ist kein Verbraucher mehr aktiv.

Dennoch frage ich mich bei Deiner Situation, weshalb Du ihn nicht in P stehen lässt. Da Du eh die Handbremse angezogen hast (haben solltest), wenn das Getriebe auf N steht, musst Du Dich zum Rangieren eh reinbücken. Somit könntest Du auch gleich die Zündung anschalten und von P auf N wechseln. Argument hierfür siehe oben: Diebstahlschutz!

Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

• Hab jetzt nur den Driver's Guide zur Hand. da steht wirklich nicht drin... ?(

Mit der Verunsicherung kann ich natürlich nachvollziehen, aber was sagt Dir denn Dein Mini per Displayansage, wenn Du Ihn auf Fahrstufe N verlassen möchtest? Richtig: Gegen Wegrollen sichern. Also das Parken an sich klappt schon und saugt Dir auch nicht Batterie leer, keine Sorge. Da ist kein Verbraucher mehr aktiv.

Was will mir jemand sagen mit: "Gegen Wegrollen sichern" ?
    Richtig: Gegen Wegrollen sichern! Nicht mehr und nicht weniger.

Dennoch frage ich mich bei Deiner Situation, weshalb Du ihn nicht in P stehen lässt. Da Du eh die Handbremse angezogen hast (haben solltest), wenn das Getriebe auf N steht, musst Du Dich zum Rangieren eh reinbücken. Somit könntest Du auch gleich die Zündung anschalten und von P auf N wechseln. Argument hierfür siehe oben: Diebstahlschutz!

Weil das P bei stehendem Motor stark blockiert ist.

Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

• Ich kann das ganze sehr gut nachvollziehen und finde es ist ne gute Frage.

Wenn ich zur Garage gehe um das Motorrad rauszuschieben, in voller Motorradmontur, Rucksack aufm Rücken, Helm auf, Handschuhe an, ist für mich auch das unkomplizierteste: Gang raus, Auto 1m vor, Motorrad raus, Auto 1m wieder zurück. Zum glück steht da im Moment noch ein Handschalter. Wird aber bald durch nen Automaten abgelöst...dann wird er wohl in N abgestellt und ein Stück Holz unter nen Reifen gelegt :)

• An der Ampel bleibst Du in D, wielange auch immer. Auf N zu schalten ist theoretisch sogar verschleißfördernder.
    EinTip für Automatikneulinge - wenn ihr in eine Waschanlage fahrt (wo der Wagen durchgezogen wird) kann der Motor ruhig abgestellt werden. Wählhebel MUSS in N !
    Am Ende der Waschanlage - "grünes Licht" - dran denken, dass beim Schalten von N in D die Bremse kurz getreten werden muss, obwohl das Transportband noch läuft.

• Wie schon beschrieben, :)

P= parken Parkbremse aktiv, das Auto ist auf flachem Untergrund vor wegrollen gesichert. Am Berg natürlich zusätzlich bzw. sicherheitshalber die Handbremse mit anziehen.

N= neutraler Gang das Auto kann ohne Probleme geschoben oder abgeschleppt werden.

wenn ich das Auto auf N abstelle erscheint eine Wahrnung: Fahrzeug ist nicht gesichert, bitte Wahlhebel auf P stellen und Fahrzeug vorm wegrollen sichern!

Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

• ich denke du kannst ihn ohne Probleme mit N in die Garage stellen, musst halt die wahrnung ignorieren und darfst nicht vergessen das wenn du an das Auto kommst er wegrollen kann. Das wäre doof, wenn das Auto zu ist und du draußen bist... :S