Kein HUD verbaut? Abhilfe durch BMW MINI Head Up Screen

• So, wie versprochen und angekündigt, hier mein Erfahrungsbericht über den Nachrüst-Head-Up-Screen. Heute war der Einbautermin bei BMW Baum in Bad Neuenahr, den ich bereits vereinbart habe, als ich meinen neuen MINI noch gar nicht hatte. Vorab zur Info, ich habe an der Firma BMW Baum keine Aktien, bin dort bisher nicht Kunde gewesen und habe für den HUS und den Einbau den regulären Preis bezahlt. Es handelt sich also um objektive und unabhängige Informationen.

Die Kommunikation per Mail im Vorfeld war reibungslos und blitzschnell. Da der HUS im Online-Shop des Händlers 20,- günstiger als die UVP ist und der Einbau für pauschal 120,- Euro direkt mit dazu gebucht werden kann, habe ich nicht lange überlegt und das Paket mit Einbau kurzerhand "bestellt". Bezahlt habe ich alles per Kreditkarte; ein Versand erfolgte natürlich nicht, da ich ja per Mail einen Einbautermin vereinbart habe.

Heute Morgen dort angekommen wurde ich freundlich begrüßt und der MINI wurde sofort in die Werkstatt genommen. Ich bin dann ein bißchen durch Bad Neuenahr gelaufen, da ich mich dort auch etwas auskenne. Der Händler liegt am Rande der Innenstadt, so dass man die Einbauzeit ganz gut rumbringen kann. Es gibt allerdings auch einen modernen Wartebereich mit gemütlichen Ledersesseln und einem Kaffee-Vollautomaten. Auffällig ist die Freundlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters dieses - ich nenne es mal so - kleinen Dorf-Händlers.

Nach ca. 2,5 Stunden war mein MINI fertig, wurde noch von innen und außen gereinigt und mir wieder ausgehändigt. Auf dem Beifahrersitz lagen Karton, Anleitung und das sonstige Zubehör. Mein iPhone war schnell per Wlan gekoppelt und der HUS mit der zugehörigen App konfiguriert. Auf dem Heimweg nach Köln hatte ich dann die Möglichkeit, den HUS auszuprobieren und ich bin begeistert. Sowohl die Navigation, als auch alle anderen Anzeigen funktionieren absolut reibungslos und verzögerungsfrei. Das Teil ist eine absolute Aufwertung des MINI und für - in meinem Fall - insgesamt 499,- (inkl. Einbau) eine klare Kaufempfehlung. Im Preis enthalten ist die Nutzung der Garmin HUD Navi App, die einen zeitgemäßen Live-Traffic-Dienst inkludiert. Die damit ermittelten Verzögerungen werden übrigens auch im HUS dargestellt.

Bleibt letztlich noch zu erwähnen, dass der Einbau so erfolgte, dass nur ein kleines Kabel an der Rückseite zu sehen ist. Ansonsten könnte das Teil auch ab Werk verbaut sein.

• Toll berichtet @One - Vielen Dank! :)

Sind die Darstellungen der Geschwindigkeitslimits und die Navigationsanzeigen ausreichend groß?

Wäre super, wenn Du noch Bilder in Aktion machen könntest - natürlich im Stand ;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @derbysk Danke. Ja, sind ausreichend groß. Das aktuelle Tempolimit (natürlich aus der Navi-Software und damit immer mit Vorbehalt) ist zusätzlich wie ein Tempolimit-Schild rot umrandet. Das fällt schon ins Auge. Radarkameras oder sogar ganze Zonen, in denen potentiell geblitzt werden kann, werden direkt daneben mit einem roten Kamera-Symbol angezeigt. Auch das fällt direkt ins Auge.

Mache morgen im Hellen noch mal ein paar mehr Bilder in Action. ;)

• @Pastis Gibt keine blöden Fragen. ;)

Man kann die transparente Scheibe nach hinten klappen, dann liegt sie auf der schwarzen Schale auf. Warum man das machen sollte, weiß ich nicht. Bei mir bleibt es immer aufgeklappt. Ganz rausnehmen kann man den HUS nicht, da er auf dem Armaturenbrett festgeklebt wird. Man kann ihn aber rückstandsfrei ausbauen.

• Danke. :)
    Auch für den ersten Absatz. :)

Mir kam nur in den Sinn: Auto steht länger, sichtbar für die, die gerne mal eine Scheibe für ein Navi einschlagen. Aber vermutlich ist das eh weniger auffällig als ein 50 Eur-Saugnapfnavi und der gemeine Autoknacker weiß eh nicht was das ist und vermutet eine Brotdose oder so. :D

Schlimm, jetzt reizt mich das Nachrüsten ja schon wieder ... :whistling: