Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • Bitte gegen welche Punkt der Netiquette verstoße ich genau?
    Wo sind die Kommentare überheblich oder arrogant? Könnt Ihr bitte konkret werden?

  • Bitte wo werde ich persönlich?


    Und wieso dürft Ihr persönlich werden und gegen mich schreiben? Gelten für Euch andere Regeln?


    Bis jetzt verstoßt Ihr gegen die Netiquette, nicht ich. Also erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor Ihr Euch über andere beschwert!

  • Also der F55 Cooper S wird im Segelmodus oft "zu" schnell.
    Geht es auch nur den Hauch bergab, wird er munter immer schneller.

    mmm... genau das beobachte ich eben nicht. Ich habe es vorhin extra nochmal ausprobiert:


    Auf dem Teilstück der Strecke konnte ich mit dem BMW (E91) nach einer Ortschaft auf 80 beschleunigen, dann auskuppeln (da Schalter) und dann den Berg runterflitzen. Vmax war dann ca. 110 km/h und es ist sich genau ausgegangen, dass ich am nächsten 80er Schild tatsächlich wieder auf 80 war - ich habe da eine ganze Weile rumprobiert, bis ich die richtige Stelle hatte ;)
    Heute mit dem MINI an der gleichen stelle im Green auf 80 und dann rollen lassen: er ist auf etwas über 100 gekommen und war geschätzte 200m vor dem Schild schon wieder auf 80.
    Klar, da spielen jetzt 1000 Sachen mit rein, wie Reifen, Gewicht Luftwiderstand und was es zum Mittag gab, aber ich habe schon das Gefühl, dass es schon auch ein wenig am Segeln liegt. Aber vorsichtshalber bleibe ich mal bei "Gefühl", denn belegen kann ich es natürlich nicht und in meiner Fahrschulzeit hat man uns auch nicht groß was zu Automatik erzählt. Ist eben meine Beobachtung und völlig subjektiv (zumal der Mini der erste und einzige Automatik ist, den ich länger gefahren bin).

  • @Kinslayer
    Schalt mal das Getriebe an der bewussten Stelle der Strecke auf "N" und probiere es nochmal , vielleicht ist dann das Ergebnis ein anderes ?!?
    LG "Quark"

    Einmal editiert, zuletzt von quarkkey () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • @quarkkey Das werde ich bei Gelegenheit mal testen, gute Idee. Das sollte dann ja identisch mit dem ausgekuppelten Schalter sein - mal schauen, wenn ich wieder da vorbeikomme - inzwischen ja nicht mehr täglich...

  • Okay, ich bin jetzt extra einen Umweg gefahren: und bin die Strecke zweimal runter.... Das Segeln ist wohl 1:1 das gleiche wie ohne Gang mit dem BMW, die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber das schreibe ich jetzt mal den 200-300 kg Mehrgewicht des E91 zu. Was mir jetzt erst aufgefallen ist und was vermutlich den beobachteten "Bremseffekt" erklärt: selbst wenn man den Fuß nicht einmal in der Nähe des Gaspedals hat und es immer abwärts geht und man im Green unterwegs ist, hin und wieder hört er auf zu segeln (nach kurzer Bedenkzeit hat er nach den Stellen aber weitergemacht...). Einmal aufgefallen in einer engeren Kurve und dann beim Übergang Gefälle-Ebene... Ich habe keine Ahnung warum er das macht und bisher habe ich nie so drauf geachtet... ich habe immer gedacht, wenn er mal segelt und ich nicht mehr Gas gebe, dann segelt er weiter. Nun leben und lernen. Ein Rätsel der Menschheit weniger, wenn ich heute Abend etwas Zeit habe kümmere ich mich um eine Erklärung, wie die Pyramiden nun wirklich erbaut wurden...

  • Diese Zwischenpausen beim Segeln konnte ich genauso bei unserem F54 SD beobachten .
    Woran das liegt da bin ich bis heute noch nicht dahinter gekommen.
    LG "Quark"

  • heute habe ich zufällig entdeckt, dass man das DKG in"S" auch mit dem Green Mode kombinieren kann =O
    da würde ich gerne mal wissen, wie das in der Motorsteuerung zusammenpasst und mit "grüner" Philosophie einhergeht ?( Jedenfalls fährt es sich sehr angenehm :6444:
    Ob sich so auch segeln lässt ???

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.