Bei vorausschauender Fahrweise kann so Kraftstoff eingespart werden
das halte ich ebenfalls für ein ganz wichtiges Element, um Sprit zu sparen, auch unabhängig vom "Segeln".
Theoretisch ist die diese Funktion im Automatikgetriebe klar, aber in der Praxis - und darauf will ich hinaus - für mich vom Nutzen her sehr fragwürdig.
Oli, wenn Du das häufig nutzt, dann wohl auf Strecken, die das auch begünstigen. Ich habe selten dieses Dahinrollen beobachten können, entweder verkehrsbedingt oder Sterling wurde dabei zu langsam, weil das Gefälle fehlte oder das Gefälle war zu stark, dass ich das Segeln um meiner Bremsen willen beendet habe.
Mag sein, dass das Segeln etwas Sprit spart, aber für mich persönlich ist das, vielleicht auch mental, mit zu vielen Nachteilen verbunden.
Sowohl DKG als auch die MINI modes waren für mich bisher Neuland und seit ich Sterling habe, habe ich viel ausprobiert.
Meine Fahrweise ist eher defensiv, "cruisen" liegt mir eher als wilde Kurvenhatz. Deswegen habe ich den Green - mode viel ausprobiert, überzeugt hat er mich nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung fühle ich mich im mid-mode und DKG in D, bei Geschwindigkeiten bis etwa 80 km/h in "S" am wohlsten und das bei - so erstaunlich das sein mag - nicht spürbar höheren Verbräuchen.
Segeln lege ich damit erst einmal ad acta