Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • die 6 und 8 stufen wandler automatik getriebe segeln nur im green


    und das 6/7 gang dkg segelt auch im mid

    F54s mit DKG aus 10/18


    In Green segelt er sehr oft, aber nicht immer. Ab und an kommt auch Batterieladung.


    Im Mid segelt er ganz selten, aber er segelt


    Nachstelllen kann ich es nicht.


    Eben mal versucht


    So gut wie alle Verbraucher aus (Heizung, Radio, Licht usw. 20 Minuten Autobahn bewusst mit höherer Drehzak in Manuell das Batterie geladen


    Dann in Green, sofort Segeln bei Gaswegnahme. Innerhalb dieser Phase auf Mid, Segeln eingestellt und Drehzahl ging nach oben
    Wieder auf Green, sofort ins Segeln


    Also die Logik verstehe ich noch nicht

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Frage: Führt segeln nicht logischerweise zu erhöhtem Verschleiß des Getriebes und bietet dafür nur ein extrem geringe Spritersparnis?
    Anders: Lohnt sich das Segeln verglichen mit den schneller eintretenden Kosten für die Reparatur des Getriebes? Natürlich überspitzt gedacht!


    Ich habe es bei mir ausgeschaltet. So wie auch die SSA. Gehöre noch zu der Generation die so einen Schnickschnack als Teilevernichter kennengelernt hat.
    Denke oft noch an die alten Taxis die im Stand nie ausgemacht wurden. So ein Motor lief dann von Tank voll bis Tank leer. Früher war besser ;)

  • wieso soll das getriebe schneller verschleißen wenn es beim segeln vom motor abgekoppelt wird??

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • der verschleiss is da so geringe für die kupplungen


    wenn man so sehr auf alles aufpasst, sollte man auch keine drehzahlen über 1500 fahren, das auto nie beladen etc etc
    denn wenn man dem getriebe mehr abverlang, gehts auch schneller kaputt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • der verschleiss is da so geringe für die kupplungen


    wenn man so sehr auf alles aufpasst, sollte man auch keine drehzahlen über 1500 fahren, das auto nie beladen etc etc
    denn wenn man dem getriebe mehr abverlang, gehts auch schneller kaputt

    Ja. Das ist richtig. Ich will auf die Sinnhaftigkeit heraus.

  • Ich bin heute in der Eifel fast nur in der Sportschaltung des DKG unterwegs gewesen. Natürlich segelt er da nicht, aber durch die Motorbremse bergab habe ich an Kosten durch Reduzierung des Bremsenverschleiß mehr eingespart als mir "Segeln" je hätte bringen können :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Deswegen lässt man bei Passabfahrten auch den Gang drin und tritt nicht die Kupplung.
    Ist jetzt keine neue Erkenntnis.