Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • Kann mir nicht vorstellen, dass ein Softwareupdate die Segelfunktion außer Kraft gesetzt hat.
    Beachtet bittet das die Funktion erst bei durchgewärmten Antrieb funktioniert. Auch der Gangwahlhebel muss
    sich auch D und nicht S befinden.

  • @gq-mini
    Was zeigt dein Auto denn hier an? Wird die Baterie geladen? Oder geht da gar nichts?



    Ich bin ja auch ein grosser Fan des Segelns....


    Was mir an der Funktion auch gefaellt ist, das ich das Segeln unterbrechen kann indem ich die linke Schaltwippe (im sechsten Gang ) ziehe oder es forcieren kann (rechte Schaltwippe) wenn er im sechsten "noch" nicht Segelt. Zumindest ist es bei der SA so....


    Zwei Fragen zum oberen Bild:


    1.
    Der Mini wird mir im Display wesentlich kleiner angezeigt, sowie auch der Fisch im Glas (Segler wissen was ich meine), war bei mir auch mal so wie oben abgebildet!
    Hab ich das wo verstellt oder warum ist das nun so klein? Hatte noch kein Software update.


    2.
    Was sagt mir T I DID oben neben der Uhrzeit?


    ;)

  • zu 2.)
    Das gehört zum Interpreten / Song statt der Anzeige des Radiosenders.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich hab mal eine Blöde Frage, im Greenmode segelt man und spart quasi Sprit durch diese Funktion. Wenn ich aber im Mind Mode z.B "Segel" und die Motorbremse dann greift, hat man da dann nicht auch eine Energie Rückgewinnung?

  • Hi,
    Segeln geht nur im Green, weil da die Automatik quasi in den Leerlauf geht und die Motorbremse nicht wirkt. Sprich Du kannst länger ohne zu großen Geschwindigkeitsverlust weiter rollen.
    Im MID greift die Motorbremse direkt, was die Batterie lädt, aber nicht wirklich Sprit spart, da man langsamer wird und damit die verbrauchte Energie nicht lang genug nutzen kann.

  • Mal kurz nicht nur auf Green Mode bezogen.


    Wenn man sich mit seine Fahrweise nicht irgendwo auf die Eigenschaften des Modus einlässt spart man gar nichts.
    Soll heißen.......ein Normal Mode Fahrer, der den Green Mode mal ausprobiert und versucht damit genau so flott unterwegs zu sein wie auf normal (was eigentlich nicht geht), spart überhaupt nix und zahlt unter Umständen sogar drauf.
    Der Green Mode raubt meinem S all die Eigenschaften warum ich ihn so liebe und die ich auch fordere. Green ist nicht meins und außer Fahrspaß spare ich pers. da gar nichts. Umgekehrt geht es mir genau so.........ich habe meinen Fahrstil, genieße den S auf Normal wie auch auf Sport und verbrauche daher auch auf Sport nicht messbar mehr Sprit als wenn ich ihn ausschließlich auf Normal bewege.
    Daher spätestens nach dem warm fahren auf Spooocht und einfach Spaß haben.
    Wenn ich wirklich Sprit sparen will steuer ich das mit dem Gas Fuß.....in jedem Modus.
    Um so zu sparen wie es der Green Mode bei sachgerechter Nutzung hergeben würde habe ich mir keinen S gekauft.
    Außer auf Schnee werde ich Green wahrscheinlich nie nutzen.

  • Bezüglich dem Verbrauch, der über die Betätigung des Gaspedals gesteuert wird, gebe ich Dir recht, da hilft der Mode nicht wirklich.


    Im Green werden aber auch noch Verbraucher abgeschlaten oder in ihrer Leistung reduziert, wie z.B. Spiegelheizung, Klimaanlage, etc. und den Verbrauchsvorteil hast Du nur im Green und kannst ihn nicht separat steuern.

  • Ich würde den green Mode evtl. auf der Autobahn mit Abstandstempomat verwenden. Tempolimit 130 km/h und Kolonnenverkehr, also immer dann, wenn ich selbst nicht auf das Gaspedal treten muss, weil sonst bekommt man die Kriese.