Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

  • Da sehe ich es recht ähnlich wie @Cooper 997 . Assistent kann , muss aber nicht . Ich entscheide auch gerne selber . Ich habe bewusst auf Driving Assistent und diesen ganzen Killefit verzichtet , der Tempomat ist aber gern gesehen . Nachts auf der Bahn mit 180km/h .... Das kesselt und entspannt zugleich .

  • Ich finde die Schildererkennung cool :)

    Das ist die Funktion die ich WIRKLICH gerne hätte. :) Auf den Rest es Assistent könnte ich natürlich auch verzichten, auch wenn ich ihn sicher ab und an einsetzen würde. Aber die Schilderkennung im Zusammenhang mit der Citynotbremse sind meine Topfavoriten für das sich der Assistent lohnt. :thumbup:

  • Das ist die Funktion die ich WIRKLICH gerne hätte. Auf den Rest es Assistent könnte ich natürlich auch verzichten, auch wenn ich ihn sicher ab und an einsetzen würde.


    Ich glaube, es ist die am meisten unterschätzte SA, da viele Preis/Leistung nicht sehen.
    Ging mir bei V1.0 genauso. Nun bei V2.0 habe ich es dazu genommen und bin froh.


    Macht Spaß und funktioniert seriös.

  • Speed Limit würde ich mir noch einen Schritt intelligenter wünschen, er sollte diesen max. Speed dann nach Erkennen auch gleich Übernehmen (optional). D. h. Im Setup Menü ein SubEintrag zur Speed Limit Anzeige: Erkannte Anzeige übernehmen: ja/nein


    Ich finde die Schildererkennung cool


    Die MINI-Schweiz-Behalt Funktion


    Schilderkennung mit automatischen Limiter könnt ich mir gut vorstellen für Länder wie z.B. die Schweiz wo es drastische Strafen gibt, bis hin zu Gefängnisstrafen und man auch dann sein Auto konfisziert wird mit anschließender Versteigerung.
    Das Zusätzlich zu den verschiedenen Tempomat-Typen.


    Beispiele:
    Ich fahre 120 km/h und plötzlich ist nur noch 60 km/h erlaubt. Der MINI erkennt das Schild durch die Schilderkennung reduziert die Geschwindigkeit automatisch, trotz Fuß auf dem Gaspedal.


    Ich stelle den Tempomat 100 km/h und irgendwann kommt ein Schild 50 km/h erlaubt und der MINI erkennt das Schild durch die Schilderkennung regelt die Geschwindigkeit runter.

  • Ich hab ja alles an Bord was es so dazu gibt und schon alles genutz. Am meisten muss aber der Limiter dran glauben in der Stadt. Der hat mich bis jetzt vor einem Ticket in der Leopold und ungererstrassse wissentlich gerettet und wer weiß wo noch.
    in der Stadt das beste Tool in Bord wenn man gerne zu einem nervöseren Gasflamme neigt.

  • Aber gerade da kann man doch perfekt den Tempomat benutzen und braucht den Limiter gar nicht.


    Also der Limiter ist schon ne feine Sache - wir sind viel auf der A9 unterwegs und da kenn ich ihn aus anderen Autos, mit denen man Ruckzuck den Lappen abgibt...:D


    Der Vorteil ist, man kann schön daher gondeln mit dem Fuß auf dem Gas und vor Kurven halt das Tempo mit lösen des Pedals gut regulieren - ich kann das so viel geschmeidiger als mit Tasten...liegt aber vllt auch daran, dass ich finde, dass ein Auto mit den Füßen beschleunigt und gebremst wird und nicht Lenkradtasten! :D


  • Das wäre dann eine Bevormundung und keine Unterstützung. Das wird MINI / BMW nicht machen. Der Fahrer bestimmt immer durch sein aktives Handeln.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein