Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

  • die Diskussion mit der SSA und der Automatik hatten wir auch schon hier


    Automatik in Verbindung mit Start/Stop-Automatik im F56


    SSA mit Schalter und SSA mit Automatik haben schon Unterschiede.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit der SSA und der Automatik, aber wehe es kommt ein Stop & Go Verkehr da kann die SSA und Automatik mich nerven. Hab mir aber eine Strategie zurecht gelegt damit der Motor bei Stop & Go an einer längeren Pause auch ausgeht, klappt auch meistens.

  • Ich bin insgesamt mit den Assistenzsystemen sehr zufrieden:


    - Start/Stopp: kenne ich bereits aus dem BMW. Dort mit Handschalter. Vorteil: wenn man absehen konnte, dass die Ampel gleich grün wird, ist man einfach noch auf der Kupplung geblieben, sodass der Motor anbleibt. Bei der Automatik versuche ich dann einfach die letzten Meter langsam zu rollen, um den selben Effekt zu erreichen. Klar muss man da mitdenken, aber das ist es mir wert. Deaktivieren mache ich nur im Stau.


    - Auffahrwarnung: wenn man aufpasst braucht man dieses Extra nicht. Aber ich habe mehrfach festgestellt, dass das System (auch bei noch gutem Abstand) einen hohen Geschwindigkeitsunterschied schneller erkannt hat als ich, und ich somit früher gebremst habe. In der Stadt hatte ich bisher noch keine gefährliche Situation, aber ich denke es ist gerade im Sommer nicht verkehrt, wenn man mal wieder von einem gut gebauten Fräulein abgelenkt wird...


    - Einparkassistent: ich kann von Berufs wegen her gut einparken, dennoch find ich dieses Feature einfach geil! Und wenn man die Kniffe der Technik kennt sind die Ergebnisse erstaunlich gut! Zb sollte der Abstand zu den geparkten Fahrzeugen nicht größer als 40 cm sein - dann ist man im geparkten Zustand auch nicht weiter als 30cm vom Bordstein weg. Bisher bin ich noch nie gegen den Bordstein gestoßen, oder zu nah an die geparkten Autos gekommen. Darum :thumbsup:


    - Fernlichtassistent: leider noch nicht so oft genutzt, da ich bisher bei Nacht hauptsächlich auf der Autobahn oder in der Stadt unterwegs war. Aber die par km wo ich ihn benutzt habe, war er sehr zuverlässig. Ich hoffe das tut er weiterhin, da ich permanentes Abblenden sehr lästig finde...


    - Licht-/Regensensor: ist inzwischen ja in jedem gescheiten Auto Standart. Möchte ich nie mehr missen.


    - Minimalism: die verschiedenen Grafiken und Analizer sind natürlich Spielerei und werden von kaum jemandem regelmäßig benutzt. Die Efficient-Dynamics- Technik die dahintersteckt macht aber durchaus sinn.


    - Journey Mate: guter Ansatz, aber ich finde es zu umständlich immer das iPhone anzuschließen und dann auch noch teilweise Apps im Vordergrund laufen zu lassen. Auch die fehlende RTTI ist ziemlich witzlos :thumbdown:

  • - Licht-/Regensensor: ist inzwischen ja in jedem gescheiten Auto Standart. Möchte ich nie mehr missen

    Das stimmt... :thumbsup: Habe es zum ersten mal in einem Auto. Gestern musste ich durch sehr sehr wechselhaftes Wetter mit einem Fahrzeug ohne fahren und ich kann gar nicht zählen, wie oft ich diesen Hebel bewegt habe. Zusammen mit dem Automatischen Abblendlicht für mich eine DER besten Dinge in einem Modernen Auto, das tatsächlich Arbeit abnimmt und mehr Sicherheit bietet. :thumbup:


    Viele von den anderen Assistenten habe ich leider nicht. Mal sehen, vielleicht IRGENDWANN bei V2.0. :whistling:

  • Nunja, hab ja alles drin dran drauf, was ging.


    SSA iVm SAutomatik: hier gibt es einen Punkt, wo man fast steht abe der Motor trotzdem noch läuft, den kann ich mit der Bremse gezielt abrufen, sensibel genug herangefahren. Ansonsten ist das Ding immer an, mE könnte die noch viel früher abschalten, beim Rollen lassen ging der Motor im 1er oder R viel früher aus.
    DrivingAssistwnt: schade, das es unter 23 km/h nicht mehr regelt, er müsste bis 0 selbst aktiv sein und auf Tipp aufs Gas wieder anfahren. Bin mir sicher, das der Mini hier künstlich beschränkt wurde, um den BMW ein Argument zu lassen. Mit den Eigenheiten lernt man umzugehen, speziell Sonne, hier schaltet er zu früh ab.
    Licht/ Regen : hier bisher nur gute Erfahrungen, funzt perfekt.
    Parkassistent: Wenn es sich dreht von alleine? einfach magic!... Gerne benutzt, insbesondere bei voll geladenen Mini iVm der Rückfahrcam. Man muss nur relativ weit vorbei fahren, das der hintere Sensor aktiviert wird, hier würde einer zusätzlich in der Mitte gute Dienste leisten. Quer parken natürlich fehlt noch, bitte ergänzen.


    Navi: bitte RTTI integrieren und Concierge Service gg Aufpreis freischalten. Dazu eigenen Inet Zugang inkl. WLAN Spot.


    Die Modes könnten noch besser / individueller einstellbar sein.


    Würde alles genau so wieder bestellen bzw. freue mich auf zukünftige Erweiterungen.


  • DrivingAssistwnt: schade, das es unter 23 km/h nicht mehr regelt, er müsste bis 0 selbst aktiv sein und auf Tipp aufs Gas wieder anfahren. Bin mir sicher, das der Mini hier künstlich beschränkt wurde, um den BMW ein Argument zu lassen.


    Das stimmt. Vor allem im Stau wäre das eine feine Sache. ich finde der aktive Tempomat bringt in seiner derzeitigen Form nur etwas, wenn man einen vernünftigen Vordermann hat, der kaum bremst (das trifft leider fast nur auf LKWs zu, da die meist vorausschauender fahren), oder überwiegend freie Bahn hat. Ich finde es schade, dass das System keinen ausreichenden Abstandspuffer hat, innerhalb dem er ohne aktiven Bremseingriff die Geschwindigkeit reguliert (so wie es ein vorausschauender Fahrer auch machen würde).


    Was ich dafür sehr toll finde ist die Geschwindigkeitslimitierung. Ich stelle dann einfach meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit ein, und kann dann bedenkenlos voll aufs Gas gehen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Und die Verstellung in 1er- oder 10er-Schritten, je nach Tastendruck ist auch gut umgesetzt!


    Schildererkennung funzt bei mir auch prima! Gerade in Kombination mit dem HUD eine feine Sache!

  • @BL2007... Das Schleppmoment ausnutzen bzw zurückschalten macht er aber, daß hat jedoch Grenzen im Rahmen der kinetischen / potentiellen Energie. Da Hilft irgendwann nur bremsen. Stell mal den Abstand auf weit, da bremst er am wenigsten. Im green Mode beschleunigt er aber auch nur mit max. 200Nm, beobachtet da mal die Anzeige für PS und Drehmoment.
    Speed Limit würde ich mir noch einen Schritt intelligenter wünschen, er sollte diesen max. Speed dann nach Erkennen auch gleich Übernehmen (optional). D. h. Im Setup Menü ein SubEintrag zur Speed Limit Anzeige: Erkannte Anzeige übernehmen: ja/nein


    Ford macht das demnächst so.