Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

• Meine bescheidene Einschätzung der Bedeutung des roten Lauflichts: für Motor nix gut, kein Sparpotential ausgenutzt... oder so?

So sehe ich es auch.

Ich würde die Anzeige im Ring auch deaktivieren.

Die grüne anzeige im Ring, wenn die SSA ausgeht (also der Motor), ist die einzige, die ich wirklich für sinnvoll halte ;)

• Meine Erfahrungen mit dem Assistenzsystem Parkassistent:

Habe ihn ca. 5 Mal in 2 Jahren ERFOLGREICH nutzen können:

• Erkennt Lücken nur wenn sie sehr groß sind
    • In schmaleren Strassen muss man ihn geradezu darauf "stossen", d.h. hin und her fahren, bis er die Lücke mit bekommt.
    • In schmaleren Strassen und beidseitiger Beparkung "traut" er sich nicht und meldet, dass zu wenig Platz ist.

Habe also in der Regel selbst übernehmen müssen. Im Fall 3. bin ich in der Regel sogar mit einem Zug rein gekommen.

Ergebnis:
    Ich mach mir nicht mehr die Mühe, den Assistenten in eine (mühsam) zu erreichende Position zu bringen, damit er "anbeisst" und tatsächlich einparkt. Der Aufwand ist für mich um ein Vielfaches höher, als selbst einzuparken.
    Nutze ihn nicht mehr.

Was ich empfehlen würde ist die Rückfahrkamera, weil man damit wirklich nach hinten auf den Zentimeter an Objekte heran einparken kann, wo Sensoren längst auf Dauerwarnung wären.

• Nun Ja, das gelbe vom Ei isses noch nicht. Aber nützlich trotzdem. Ich hoffe, das die Next gen von dem dings schlauer wird. Inkl. Quer und längs parken. Am besten aussteigen, via Handy macht er es selbst. (Harry, hol schon mal den Wagen vor.. )

I'm Alltag ist es ne nette Show, aber im Außendienst parkt man halt öfters irgendwo, wo man sich nicht immer auskennt. Relativ langsam entlang gefahren, dann klappt es auch mit der Erkennung. Manchmal selber ohne Hinweis beginnen, dann kommt auch noch die Übernahme einen Moment später. Er denkt halt bissle langsam. Gut wäre eine echte Darstellung der analysierten Situation like as kamerabild seitlich.

Wie gesagt, selbst ausparken können wäre Mega nützlich. ZB im Parkhaus... Aber dafür braucht es wohl intelligentere Parkhäuser, die "maschinenlesbar" sind. .

• Grinz. Hahaha... 100k p.A. Parkassistent. Cool. Finanzamt & Regierung sagt:neiiiin @UnionChuck

Und die Wahl zu haben, selbst fahren oder per car Intelligenz unterstützt bzw. Gefahren zu werden: DAS ist ganz sicher ein Auto & Hersteller, der künftig auf der Liste bleibt.

Wir werden es lieben. Früher oder später. Spätestens dann, wenn die Versicherung für Autos ohne doppelt so teuer wird.