Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

  • Habe gerade - bin mir sicher einige von euch auch - einen Bericht bei Vox/Automobile zum Thema "Assistenzsysteme" gesehen. Hintergrund ist die Frage, ob Assistenzsysteme für den Fahrer nicht oft MEHR Aufwand darstellen als ohne.
    Wie sind eure Erfahrungen, auch speziell beim F56?
    Ich wollte das hier mal generell diskuiteren, man könnte es natürlich auch in den jeweiligen System Threads machen, geht mir aber mehr um den prinzipiellen Aspekt.
    Ich fang mal mit einem sehr banalen System an - Start/Stop: Bin als Viel-Stadtfahrer einigermaßen genervt - das System macht im Prinzip bei längeren Ampelstandzeiten Sinn. Deshalb schalte ichs auch nicht ganz ab. Ich bin aber beim Annähern an eine Ampel/Kreuzung und auch beim Wiederanfahren in der Schlange an der Ampel ständig am checken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, zwischendurch wieder stoppen zu müssen. Warum? Weil ich vermeiden will (wahrscheinlich zu sehr old-school), dass start/Stop beim Anhalten/Wiederanfahren zigmal ab- und wieder anschaltet, was einfach nicht gut für Batterie und Motor sein kann. Hat zur Folge, dass ich - je nach Situation - die Start/Stop an- und ausschalte. Ist mühsam und nervt.

  • Erfahrung: Super - so lange Alles funktioniert :)


    Ich habe die SSA noch nie abgeschaltet, oder mir Gedanken um das Material gemacht.
    Allerdings fahre ich meine Autos im Schnitt auch nur 2 Jahre...


    Ich halte es so: Die Features, welche verbaut sind, werden auch genutzt :thumbup:
    (vorausgesetzt die Funktion überzeugt mich).

  • Ich möchte auf den Driving Assistant nicht mehr verzichten. Der adaptive Tempomat ist gerade in der Kombination mit der Automatik ein Traum und ich nutze ihn viel öfter als vor dem Kauf erwartet. Die Auffahrwarnung funktioniert auch top!


    Die Schildererkennung hätte ich, wenn sie optional zu buchen gewesen wäre, nicht gekauft, wobei auch diese einen guten Job macht.


    Die SSA schalte ich bis mir "Engine" vom Mission Control meldet, er sei warm, aus, weil sie für mein persönliches Empfinden einfach zu früh aktiv ist und ich vom R56 Schalter dies so nicht gewohnt war.

  • @Chucky101Oli, Stört Dich nicht, wenn Du auf eine Ampel zufährst, sagen wir mal 10-15 Autos stehn oder kommen langsam zum stehn, man kann also nicht in einem Zug an die Ampel ranfahren und die SSA stellt den Motor 5 Mal in einer Minute ab und an?

  • @Cooper 997 mir gehts auch so an Ampeln. Ich schalte sie deshalb ständig ein und aus. Das ist schon Mehrarbeit ;-), allerdings empfinde ich es nicht als störend. Ich versuch immer, die Momente zu vermeiden, in denen die SSA EIN ROTEs STATT 'en grünes Lauflicht anzeigt.

  • Alle Systeme arbeiten Top und ich nutze sie intensiv...


    Mit der SSA bin ich total glücklich - hier ist sie rechtzeitig aktiv und beim R56 war und bin ich immer genervt, dass sie viel zu spät arbeitet (fahre den R56 ja immer noch)


    Abstandstempomat ist zu fast immer auf der Autobahn aktiv, wobei ich ihn deaktiviere, wenn ich erkenne, dass das System zu viel bremst, weil sich vor mir gerade der Verkehrsfluss verlangsamt und ich über manuelles Fahren mit entsprechendem Gasfuss das Bremsen verhindern kann...


    Die Verkehrsschilderkennung mag ich nicht mehr missen und habe sie immer in der Anzeige im Tachofeld. Finde sie eine tolle Sache und hab mich total dran gewöhnt.

  • Ach ja, gehört die Rückfahrkamera auch dazu?


    Ein Traum und ohne würde ich es nicht mehr haben wollen!


    Natürlich schaue ich auch noch aktiv beim Rückwärtsfahren wenn ich aus der Parklücke fahre, aber die Gesamtsituation checke ich erstmal per Bild.


    Einparken ging noch nie so einfach! Die Kamera in Verbindung mit den Parksensoren ermöglicht mir, bis auf 5 Zentimeter an das Auto hinter mir ranzufahren und optimal in ein Parklücken zu kommen - arbeitet sehr exakt

  • Nö, hat mich noch nie gestört.
    Ich kenne die Systeme jetzt aber auch seit 8(?) Jahren...


    Ist erst mein zweites Auto mit SSA...im ersten, dem 500 Twin Air ist sie praktisch nie gelaufen, weil nach dem ersten, zweiten Abschalten die SSA nicht mehr wollte. Da hab ich sie dann sofort nach dem Losfahren wegen Nutzlosigkeit abgestellt.
    Jetzt hab ich halt das Gefühl, dass ich mich mehr um die SSA kümmern muß als sie mir hilft.