Mini segelt nicht - woran liegt's?

• Laut Aussage vom Freitag als ich den Mini geholt habe wäre dies nicht möglich ohne genauere Absprache mit München. Es würde den Anschein machen als wäre bei ein paar Steuergeräten das Automatik Getriebe nicht programmiert bzw. läuft als Handschalter. Dies könnte man aber nur Online ändern lassen von BMW. Bzgl. Kosten würde man in Einzelfällen entscheiden ob ich das selber zahlen soll oder durch die Garantie übernommen wird.

• Es würde den Anschein machen als wäre bei ein paar Steuergeräten das Automatik Getriebe nicht programmiert bzw. läuft als Handschalter. Dies könnte man aber nur Online ändern lassen von BMW. Bzgl. Kosten würde man in Einzelfällen entscheiden ob ich das selber zahlen soll oder durch die Garantie übernommen wird.

Oh je, das klingt ja nach einer größeren Baustelle das Ganze wieder zum laufen zu bringen... Ich möchte ja auch nichts verschlimmbessern.

Ich hab in der Bedienungsanleitung noch folgende Aussage gelesen:

"Funktion steht nicht zur Verfügung wenn zu hoher Strombedarf im Bordnetz"

Ich habe immer mein iPhone 6 + angestöpselt (wird aktiv geladen), habe das HK Audio System an, Control Display natürlich auch, tlw Popoheizung für Freundin usw. Lediglich die Klimaanlage war quasi immer aus. Hab ich einfach zu viele Verbraucher an?? Wie sieht das bei Euch stromverbrauchstechnisch aus, wenn die Segelfunktion läuft?

• Laut Aussage vom Freitag als ich den Mini geholt habe wäre dies nicht möglich ohne genauere Absprache mit München.

Das ist korrekt.

Bzgl. Kosten würde man in Einzelfällen entscheiden ob ich das selber zahlen soll oder durch die Garantie übernommen wird.

Das ist hanebüchen, mal abgesehen davon, dass...
    Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

Entweder man erzählt dort einfach Quatsch oder ihr redet aneinander vorbei.
    So oder so: Definitiv ein Kommunikationsproblem.

Ich habe immer mein iPhone 6 + angestöpselt (wird aktiv geladen), habe das HK Audio System an, Control Display natürlich auch, tlw Popoheizung für Freundin usw. Lediglich die Klimaanlage war quasi immer aus. Hab ich einfach zu viele Verbraucher an?? Wie sieht das bei Euch stromverbrauchstechnisch aus, wenn die Segelfunktion läuft?

Hier iPhone 5S, ansonsten alles gleich ;) Segeln funktioniert( , wenn der Motor warm gelaufen ist).

• Verschlimmbessern ist das passende Wort.
    Wegen zu hohen Stromverbrauch kann ich es mir nur schwer vorstellen, längste Strecke war seit dem Update 500km am Stück ohne das die Segelfunktion einmal funktionierte.
    Ich warte den Montag noch ab dann schau ich mir selber das mal an ob es nur an einer Codierung liegt.
    Am 07.04 bin ich eh bei Gigamot da wird dann auch nochmal nachgeforscht.

Vor dem Update war auch Sitzheizung Heizung H/K und iPhone 6 am usb port angestöpselt da hat alles ohne Probleme funktioniert.

• Vor dem Update war auch Sitzheizung Heizung H/K und iPhone 6 am usb port angestöpselt da hat alles ohne Probleme funktioniert.

Das darf / kann auch kein Problem sein, zumindest nicht dauerhaft!

Freundlich und bestimmt auftreten. Knatsch hilft leider Keinem.
    Wer ist denn ausliefernder Händler? Dem würde ich eine entsprechende Frist zur Nachbesserung setzen.

Ziel sollte der Tip von @Cooper 997 sein: Vollständiges, sauberes Softwareupdate.

• Spielt die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle?

Ich weiß, dass die sog. "Coasting" Funktion bei MB bspw. überhaupt (elektronisch gesteuert) erst ab etwa 50km/h - richtig zuverlässig (nach Erfüllung aller Parameter) erst ab etwa 60km/h - funktioniert.

• Checkbox Haken ist gesetzt.
    Green Mode ist eingestellt.
    Wählhebel ist auf D.
    100km/h.
    Tempomat aus.
    Betriebswarm.
    Fuß vom Gas nicht am Bremsen.
    Drehzahl fällt nicht auf Leerlauf ab.
    In der Bordcomputer Anzeige leuchtet der eine Balken nicht weiß.
    Im Zentralinstrument zählt die km mit dem Fähnchen Auto nicht hoch.

Profile werde ich auch Sicherheitshalber nochmal zurücksetzen.

Was noch eine Möglichkeit wäre, ist die Batterie jedoch hab ich die nächste Zeit nicht die Möglichkeit dazu diese zu laden.
    Ich bin auf den Montag gespannt was da auf mich zukommt.

• @ harley: also diese Anzeigen habe ich definitiv noch nie gesehen. Und bei den gesegelten Kilometern steht stets 0km. Von den Einstellungen her passt alles bei mir.

Für zukünftige Tests: wieviel km fahrt ihr denn so im Schnitt, bis der Motor warm genug ist zum segeln?