Mein Bruder im Geiste!
Nachdem mir die Werkstatt zweimal die Felgen mit Radhammer und Kratzern (z. B. an den Rändern der Bohrungen für die Radbolzen) "verziert" hat, wechsle ich die Räder auch IMMER selber in der Garage; ohne Ausnahme.
Werkzeug: Hydraulik-Wagenheber, große Knarre, mittlere Verlängerung, Drehmomentschlüssel und eine MIT KUNSTSTOFF ummantelte lange Nuss. Habe noch nie ein Felgenschloss (E61, E46, E92, E93, F10, ...) ruiniert, ABER max. Anzugsdrehmoment: 120 NM; bei MINI eher 110 (hat man im Gefühl).
Werkseitig waren die Radbolzen des Works mit Cup-Spoke übrigens mit 105NM angezogen.
Bei den aktuellen hochglanz lackierten Felgen, z. B. die 2-tone, könnte man auch überhaupt kein Radkreuz oder gar einen Radhammer benutzen; selbst mit einer Nuss mit Kunststoffmantel würden die (wenn man das Werkzeug nicht genau gerade hält) den Rand der Radbolzenbohrungen in jedem Fall verkratzen.
Ich sag ja: auf die Nüsse kommt es an! Sagt auch SnowWhite...