Kritik an Dokumentation


  • Deshalb wird der Clubman größer


    :6413:

  • Ein Konfigurator ist eine nette Spielerei -


    Preislisten können sich in Details permanent ändern, Ausstattungsdetails auch --- letztlich ist es eine Orientierung und der Verkäufer / die Verkäuferin weiß die genauen Möglichkeiten, die natürlich länderabhänig unterschiedlich sein können, ganz genau.... letztlich verhandelt man ja im Autohaus dann auch den Endpreis


    Der Konfigurator und die Preisliste sind für mich wesentliche Grundlagen, wenn ich einen Autokauf plane. Wenn die darin enthaltenen Informationen "Spielerei" bzw. unzuverlässig sind, ist das traurig. Ich möchte mich nicht nur beim Händler informiern können, sondern auch in Ruhe zu Hause. Soll ich denn jede einzelne Position beim Verkäufer hinterfragen, ob sie aktuell Gültigkeit hat?
    Natürlich setze ich mich mit einer fertigen Konfiguration mit dem Verkäufer zusammen, um sie durchzusprechen und rufe ihn bei Fragen an. Dennoch möchte ich im Vorfeld Unterlagen haben, auf die ich mich verlassen kann.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Moin MINI05 im iTunes-Store gib es die App MINI Drivers Guide zum runterladen und nach Eingabe der VIN ist es dann ein passend auf den Fahrzeugen zusammengestellte elektronische Bedienungsanleitung


    Danke für den guten Tipp!
    Allerdings überlege ich immer mehr, wie wir ohne Apps noch (über-) lebensfähig sind. :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Natürlich setze ich mich mit einer fertigen Konfiguration mit dem Verkäufer zusammen, um sie durchzusprechen und rufe ihn bei Fragen an. Dennoch möchte ich im Vorfeld Unterlagen haben, auf die ich mich verlassen kann.

    Genau so sehe ich es auch... Ein Konfiguratior ist ein Verkaufsprodukt. Ich War mittlerweile so ziemlich auf jedem Konfigurator und muss sagen, dass ich die Lust am kaufen verliere, wenn dieses Tool nicht oder umständlich funktioniert. Es geht vor allem darum erste Fragen ob ein Fahrzeug überhaupt in Frage kommt zu klären. :thumbup:


    Nichts desto trotz bin ich auf der Seite von @pietsprock . Papier ist geduldig und für mich in den meisten Fällen in der heutigen Zeit überholt. Vor allem bei so etwas... Ich brauche kein Serviceheft und noch wenuger eine gedruckte Betriebsanleitung in der heutigen Zeit. Aber zumindest die Online oder anderweitig digital zur Verfügung stehenden Unterlagen könnten meiner Meinung nach bei MINI etwas besser gepflegt werden. Dabei bin ich mir sicher, dass es bei anderen Firmen nicht besser oder sogar "noch" schlimmer ist, jedoch sollte der Vergleich mit VAG und Co. nicht DDR Anspruch sein, sondern jeden Tag besser zu sein als man selber Gestern war. :thumbup:

  • Papier ist geduldig und für mich in den meisten Fällen in der heutigen Zeit überholt


    ich denke, wir sind jetzt an der Schwelle zu Glaubens- und Genarationenfragen angekommen. Die jüngere Genaration (wo immer man die Grenze ziehen mag) bevorzugt es online und digital, diejenigen, die ohne PC und Smartphone groß geworden sind (soll es unter den MINI - Fahrern/Fahrerinnen auch geben) mögen vielleicht lieber in herkömmlicher Literatur blättern. Jedem sei es gegönnt.
    MINI wird wird gar nichts anderes übrig bleiben, als sich nach den Zeichen der Zeit zu richten, auch wenn es Angehörigen der analogen Genaration wie mir nicht wirklich passt.
    Dann setze ich mich eben in meinen Youngtimer und blättere wehmütig im alten, leicht angegilbten Bordbuch oder im Serviceheft, wo neben dem Stempel noch ein 25 Jahre alter, öliger Fingerabdruck prangt.
    Trotzdem freue ich mich auf meinen MINI.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Der Konfigurator ist peinlich und eines Premiumanbieters nicht würdig!


    MINI/BMW kriegt es nicht hin, dass er bugfrei läuft, seit Monaten spinnt er, wenn man Led auswählt und Chili gewählt hat (oder so ähnlich, ihr wisst was ich meine, Bug ist bekannt hier und wurde öfters diskutiert). So einen Fehler hat eine halbwegs fähige IT-Abteilung in 1-2 Tagen ausgemerzt. Außerdem funktioniert er auf meinen Apple-Geräten nicht (ipad, MacBook) und auch auf meinem Windows-Rechner nicht immer. Und das alles, obwohl gerade die MINI-Zielgruppe im Internet zu Hause ist. Dass BMW es kann, zeigt sich am BMW-Konfigurator, da hatte ich noch nie Probleme!


    Naja, MINI scheint für den Konzern nicht so wichtig zu sein...



    EDIT: zwei Dinge eines vergaß ich zu schreiben:
    - die Verbesserungspotenziale beim Konfigurator dürften bei MINI (im Management) bekannt sein: warum tut man nichts dagegen? Geld für Werbung ist ja da, für ein Marketinginstrument wie einen Konfigurator nicht. Warum?
    - dieser Konfigurator ist in meinen Augen eine Frechheit!

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

    Einmal editiert, zuletzt von Brazzo ()