Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • habe meine Dichtung ebenfalls mit Hirschtalg eingeschmiert war kurzfristig besser. Nun klappert es wieder laut. habe die tür mal etwas straffer gestellt . klappert immernoch laut weiß auch keinen Rat mehr


    welcher flies wird hier erwähnt ? In der Chrom Schachtleiste ? diesen fetten ? und dann die senkrechten türgummis. Besorge mir nun auch wieses carbaflow ?
    mit was reinigt ihr die türgummis vor dem behandeln ?


    wenn ich das Filz einreiben in der Schachtleiste habe ich doch immer die Rückstände auf der Scheibe ?

  • Hallo Gemeinde,


    seit kurzen ist meine Frau stolze Besitzerin eines Mini One 5 Türer. Als wir den Mini geholt haben, stellte ich während der Fahrt Geräusche von den Türen fest. Ich selbst fahre einen BMW 120d und hatte das gleiche. Also das Wundermittel Carbaflow auf die Gummis und den Filz an den Türen, danach war Ruhe. Beim BMW 120d habe ich seit einem Jahr Ruhe. Schauen wir mal beim MINI.


    Schönen Sonntag noch


    Gruß Dierky

  • habe seit heut das Carbaflow. Wohin pinsel ich es beim F56 Rahmenlose Scheiben genau ein, links und rechts wo die Scheibe läuft. was ist mit der nut oben wo die Scheibe reinfährt wenn Sie oben ist ?

  • Hi zusammen,


    ich habe (wiederholt) ein massives knarzen des Verdecks bzw. der Scheiben am Verdeck.


    Störgeräusche treten bei meinem F57 auf, wenn das Verdeck und die Scheiben geschlossen sind und ich bei langsamer Geschwindigkeit (<50kmh, auch bei Schrittgeschwindigkeit) auf eine uneben Oberfläche auffahre (Gullideckel, geflickte Straße oder Änderung des Straßenbelags) im Bereich des Verdecks wo sich hintere und vordere Seitenscheibe treffen.


    Nun war ich 2x in der Werkstatt, 2x hat man das Störgeräusch beseitigt bekommen. Beim ersten mal hat man die Scheibeneinstellung neu justiert, beim zweiten Mal hat man eine Dichtung im Verdeck getäuscht.


    Beide mal bin ich ohne Störgeräusche von der Werkstatt gefahren, diese kamen aber zurück sobald ich das Verdeck geöffnet bzw. mit offenem Cabrio gefahren bin.


    Ist das Problem bekannt? Hat das noch jemand?


    Ausgelöst wird es offenbar durch öffnen/ schließen des Verdecks – und mittlerweile glaube ich, dass es gar nicht am Verdeck selbst/ alleine liegt, sondern an den Seitenscheiben. Habe ich das Verdeck geschlossen, fahre die Seitenscheiben jedoch etwas herunter, dann knarzt es nicht bzw nur noch vieeeeeeel weniger.


    Freue mich über Tipps/ Erfahrungen – morgen geht’s ein 3. Zur Werkstatt…


    (Zusatzinfos: F57 LCI EZ 05/2018 mit 5.000km auf der Uhr. Diesen Sommer konnte ich extrem viel Cabrio fahren (>70 std) - weshalb mir dieses inakzeptabel knarzen erst im Herbst aufgefallen ist)

    Einmal editiert, zuletzt von piccolo88 ()



  • Exakt deshalb hatten wir unseren F57 letzten Montag auch in der Wetkstatt.
    Ist ein Cooper von 01.2018 mit 12000 gelaufen.
    Die Maßnahmen waren bei uns exakt die gleichen wie bei dir.
    Ich bin gespannt wie es sich verhalten wird.



    Beinuns kamen die Geräusche das erste mal im Mai bei ca. km 7000 als ich über Mailands unfassbar schlechte Straßen mit geschlossenem Verdeck gefahren bin. Davor war Ruhe.
    Daher glaube ich persönlich, das sich etwas „gelöst“ hat und nicht mehr korrekt sitzt.



    Halt uns auf dem laufenden was bei deinem 3. Besuch herauskam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pastis () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Meine Scheiben waren falsch eingestellt - links zu tief und rechts zu viel Vorspannung auf der Scheibe.
    Das hat dann beim schließen im Verdeck zum knarzen geführt!
    Zudem hat man aqua peel auf die Scheiben gemacht damit sich kein schmutz sammelt.
    Hat 3 Tage gebraucht - aber nun ist das Auto flüsterleise beim Fahren - überhaupt keine Störgeräusche mehr!

  • Mittlerweile ist unser Cabrio wieder am knarzen. Was auch immer BMW gemacht hat war nur kurzzeitig erfolgreich.
    Angeblich wurden auch die Scheiben eingestellt und die Kontaktpunkte geschmiert.
    Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von Mini/BMW. Sowas darf nicht passieren. Nicht nach 9 Monaten und den paar Kilometern.