Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Hallo,


    Mein F54 geht am 09.11. auch auf Grund ähnlicher Geräusche (rechte Türen) in die Klinik. Dabei wurde schon mal geprüft, da wohl ein klassisches Problem, ob im Bereich der Türverkleidung von innen eine Halterung selbiger gebrochen ist und die Geräusche verursacht. Das war es in meinem Fall nicht!
    Vielleicht könnte das für dich noch ein Ansatz sein, da es lt. Mini ein bekanntes Thema ist.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Der Wagen war nun übrigens in der Werkstatt. Dort vermutet man, dass es das Domlager sein könnte. Teil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Dauert angeblich einen Tag :huh: . Mal gucken, ob es dadurch behoben ist.

  • Gestern bei der Heimfahrt über die Stadtautobahn, ist mir ein Klappern des Schiebedachs aufgefallen.


    Da es das erste mal war, dass das Auto mit Frost bedeckt war, denke ich gibt es einen Zusammenhang...Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Die Suche hat nur vereinzelte, nicht beantworte, Threads ergeben.

  • Gestern bei der Heimfahrt über die Stadtautobahn, ist mir ein Klappern des Schiebedachs aufgefallen.


    Da es das erste mal war, dass das Auto mit Frost bedeckt war, denke ich gibt es einen Zusammenhang...Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Die Suche hat nur vereinzelte, nicht beantworte, Threads ergeben.

    Erstmal warten ob es dauerhaft knackt. Verspannungen (Fahrzeug auf Bordstein gefahren etc.) können sich auch schnell wieder geben.

  • Wir hatten das beim Clubbi auch mal.
    Stellte sich aber raus, dass das Rollo der Verursacher war.
    2-3 mal hin und her geschoben, seitdem ist wieder Ruhe.
    Hörte sich aber zuerst tatsächlich eher nach dem Schiebdach an!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Bisher:
    Vibrieren/Klappern bei niedrigen Umdrehungen und Ausstellen des Wagens in der Nähe des Beifahrer-Fussraums
    Quietschen der Sicherheitsgurthalterung hinten (scheinbar irgendwas in der Halterung defekt)
    Türverkleidung knarzt beim zuziehen auf beiden Seiten
    Bremsen quietschen
    Scheibenwischer quietschen immer wieder mal
    Klappern des Verdeckgestänges bei holpriger Straße


    ;(

  • Das knarzen der Türverkleidungen hat meiner auch, diese finde ich im allgemeinen nicht sehr hochwertig verarbeitet bzw. konstruiert. Das machen sogar die Asiaten besser...


    Ist mitunter wohl aber auch dem Leichtbau geschuldet....

  • Der Wagen war nun übrigens in der Werkstatt. Dort vermutet man, dass es das Domlager sein könnte. Teil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Dauert angeblich einen Tag :huh: . Mal gucken, ob es dadurch behoben ist.

    Beide Domlager wurden nun getauscht, das Geräusch ist wohl nicht mehr so stark zu hören, aber immer noch nicht weg. Es sollen jetzt noch andere Kleinteile getauscht werden.


    Kann es eigentlich sein, dass durch die Domlager andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    seit einigen Wochen nun habe ich eine sehr unschöne Geräuschentwicklung. Diese hat irgendwas mit der Scheibe der Fahrertür zu tun. Wenn ich untertourig fahre, anfahre oder der Untergrund nicht besonders eben ist, dann kommt von meiner Scheibe in der Fahrertür ein vibrierendes, tierisch nervendes Geräusch, wenn die Scheibe ganz oben ist. Sobald die Scheibe ein bisschen geöffnet ist, ist alles in bester Ordnung.
    Klopft man auf das "Fensterbrett" auf der Innenseite merkt wie irgendwas klappert und vibriert und es scheint mehr aus Richtung Tür(en-Innenleben) als von aus Richtung Dach zu kommen. Vor allem im Vergleich mit der Fahrerseite fällt das stark auf.


    Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem und was habt ihr dagegen gemacht? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich hoffe, es gab nicht bereits einen Thread zu diesem Thema. Habe mich bemüht ihn zu finden.


    Besten Dank und viele Grüße


    Florian ^^


    EDIT: habe gerade gesehen, dass ich es unter einem völlig falschen Topic einsortiert habe. Werde das Thema nochmal neu eröffnen. Hoffentlich dieses mal richtig. ;)

    Überzeugter Mini-Neuling.

    Einmal editiert, zuletzt von Flooper () aus folgendem Grund: Falsches Tonic