Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Hab ich versucht, aber ist leider sehr schwer auf einem Video zu hören, weil die normalen Geräusche außen rum zu laut sind. Ich probier es heute noch mal.


    Zu wenig Flüssigkeit haben sie ja das erste mal vermutet. Und dann auf ein Leck getippt, weil es ja wieder zurück kam. Aber irgendwo muss da noch was sein. Leck hatten sie ja keines gefunden :(

  • @Danny265 hatte gestern noch einen 3 monate alten f56 der bereits mit dem neuen r1234yf kältemittel befüllt war. der hat auch starke geräusche gemacht, weil minimal zuwenig kältemittel drin war. er war an einer verbindung von zwei kältemittelleitungen unterm rechten wischer leicht undicht. wir haben uns da auch echt tot gesucht.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Klappergeräusch in der Tür nach langem Suchen in einer Minute beseitigt:




    Ich hatte lästige Klappergeräusche bzw Knackgeräusche in der Fahrertür bei jeder kleinen Bodenwelle, das hat sehr genervt.


    Zuerst hab ich die Türverkleidung heruntergenommen und die Ursache nicht gefunden.


    Nach nochmaliger Lokalisation des Geräusches war mein Verdacht das Türschloß. Bei offenem Fenster hab ich die klappernde Tür mit der anderen verglichen indem ich mit meinem Gewicht jeweils die geschlossene Türen runtergedrückt habe, dabei stellte ich fest dass die Fahrertür im Vergleich zur anderen Tür sich leicht nach unten drücken lässt, bei diesem Manöver quietschen dabei sogar die Dichtungsgummis mehr als an der anderen Tür. Bei näherem Untersuchen merkte ich dass die Tür Fertigungstoleranzbedingt hinten etwas höher steht als die andere (Abschluß der Chromleiste von der Seite betrachtet). Dann untersuchte ich das Türschloss mit einer Schiebelehre, meine Folgerung war dass bedingt durch das leichte Spiel im Türschloß (Durchmesser des Schließmechanismus) die hochstehende Tür bei jeder Unebenheit sich um 1mm im Türschloß durch die Massenträgheit bedingt nach unten bewegt, was ein Knackgeräusch erzeugt (hat).


    Jetzt die Lösung die 100% Abhilfe geschafft hat:


    Mit einer Rohrzange (mit Schutzbacken) den Metallbogen an der Karosserie, der in das Türschloß einrastet, etwas nach oben biegen, ca 2mm, denn er geht dann wieder 1mm zurück. Dabei kann man nichts kaputt machen, keine Angst, könnte gegebenenfalls wieder genauso leicht rückgängig gemacht werden! Das Ergebnis kann mit Geodreieck leicht gemessen werden. Das war bei mir die Lösung die jedwedes knacken beseitigt hat!


    Dadurch liegt der Metallbogen bei geschlossener Tür statt eher unten im oberen bereich des Türschlosses auf und die Tür schwingt bei Bodenunebenheiten nicht mehr nach unten und es gibt absolut kein knacken mehr, vielleicht hilft der einfache Tipp auch bei euch! Ich hab jetzt die doppelte Freude an meinem MINI, das hatte mich nämlich echt genervt.


    metallschlaufe.JPG

  • Coole Fehlerbeseitigung, Respekt! :thumbup:


    Da ich bei dem Gummidichtung-Lackkratz Problem auch auf Fertigungstoleranzen tippe, vielleicht kann man dort auch was mit "Türeinstellen" machen...

  • Den Schloßbogen kann man bei den meisten PKW's durch lösen seiner beiden Schrauben nach oben und unten justieren.... da sollte eine Rohrzange nicht nötig sein. Müsste beim MINI genauso sein, zwecks Türeinstellung.

  • Also zu sehen ist dass die Schrauben einen Zylinder-Senkkopf haben, möglich dass man durch lösen der Schrauben was verstellen kann.
    Aber: Es geht um Feineistellung, wenn ich die Schrauben löse dann verschiebt sich vielleicht was, weil ich von einer GENAU definierten Position aus einen Milimeter verändere brauche ich wirklich nur eine Minute, aber jeder wie er will, bei mir hat es so geklappt.
    Es geht mir vor allem um den Hinweis dass die nicht exakte Position des Bügels zu klappern führen kann, denn selbst wenn man es verstellen kann bleibt die Frage warum es dann nicht eingestellt wurde als ich beim BMW-Händler des Klappern bei Bodenunebenheiten genau beschrieben habe??? ?(