Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Ich habe scheinbar seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Meist ab Tempo 75-80 habe ich so ein leises Knistern aus dem vorderen rechten Bereich der Windschutzscheibe. Da ich ziemlich sensibel auf solche Störgeräusche reagiere, raubt mir das gerade etwas die Nerven.


    Ich habe heute schon 50 Km auf dem Beifahrersitz verbracht um es zu orten. Aber ich kann nicht einmal sagen, ob es mehr von oben oder von unten kommt, es ist äußerst schwer zu orten aufgrund der vielen anderen Nebengeräusche (hauptsächlich Abrollgeräusche des MINI und der anderen Fahrzeuge auf der Autobahn).


    Ich habe schon mit der Faust gegen diverse Stellen an Frontscheibe und Armaturenbrett gehauen in der Hoffnung, dass sich dann irgendwas bessert. Hat es aber nicht. Auch ein Rumfummeln am Spiegel oder dem Dachhimmel hat zu nichts geführt.


    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Ich verzweifele gerade daran, zumal man sich beim Händler garantiert auf den Standpunkt stellen würde, dass man gegen so leise Windgeräusche nichts machen kann. DIe meisten Leute würden es wohl nichtmals hören. Meine Freundin hat lange gebraucht, bis sie es gehört hat und mich bis dahin fast für verrückt erklärt. Manchmal sind sensible Ohren echt ein Fluch...

  • Oh jemand mit sensiblen Ohren...willkommen im Club.
    Bei Dumbo knistert es und klappert es auch, allerdings wenn man die Lenkung stark nach rechts einschlägt und wenn man über Unebenheiten fährt, ich tippe auf die Türverkleidug und Amaturenbrett wasdarunter ist

  • Ich habe hier vor längerer Zeit auch mein Leid geklagt, über klappernde Fensterscheiben. Nachdem mir die Lösung mit Carboflow nicht besonders gut gefiel, weil sich das Fett in den Staubdichtungen der Fenster festsetzt, habe ich aufgehört die Dichtungen zu fetten und angefangen das Problem zu ignorieren. Es klappt erstaunlich gut. Entweder klappert da wirklich weniger während des Winters, oder ich habe mich erfolgreich dran gewöhnt :D


    Ich habe nur Angst vor dem Zeitpunkt, wenn ich wieder auf Sommerräder wechsle, weil ich zeitgleich auch ein Gewindefahrwerk verbauten werde, was die Sache wieder schlechter machen wird :(

  • Ich habe heute meinen dritten Termin beim :) wegen dem klappern, weil der Mini jedes mal nicht klappert wenn ich es demonstrieren will.
    Der Service Berater hatte mir gesagt dass er vor kurzem auch einen Mini bei sich hatte wegen klappern, und bei dem waren es die Koppelstangen.


    Mal schauen ob das heute zu einem Ergebnis führt, das klappern habe ich bereits seit mehr als 6 Monaten und immer nur sporadisch auf der Beifahrer Seite

  • Ich habe heute mal den Motorraum in Frontscheibennähe gecheckt. Konnte dort keine losen Teile oder sonst etwas feststellen, was für meine neu entdeckten Windgeräusche verantwortlich gemacht werden könnte. Ich habe allerdings zwei Blätter bzw. Blattteile aus den Ansaugstellen für die Lüftung entfernt. Ich hoffe inständig, dass diese das Geräusch verursacht haben und die Lüftung es in den Innenraum transportiert hat.

  • Wenn ich alleine fahre lege ich den Gurt über die Sitzwange.

    Mir ist es jetzt auch endlich gelungen nach fast 8 Monaten rauszufinden dass mein Klappern auch vom Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite kommt. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben und diese Lösung benutze ich nun auch.


    Jetzt weiß ich auch warum es nie geklappert hat wenn ein Beifahrer im Auto war.

  • Hab das Ganze hier schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber vielleicht ließt es ja hier noch mal jemand und kennt das Probelm.


    Ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit der Klima meines Kleinen. War deswegen jetzt auch schon zwei Mal in der Clinic mit ihm. Und zwar macht die Klima immer wieder sehr seltsame Geräusche. Mein Service-Berater hat es als "Sauggeräusch" beschrieben, ich würde es eher als Mischung aus Zischen, Saugen und Rauschen beschreiben. Ist ganz
    seltsam. Beim ersten Aufenthalt hieß es, dass ab Werk zu wenig Flüssigkeit eingefüllt war und die Geräusche daher kamen. Sie hatten alles aufgefüllt und kurz bevor ich ihn wieder holen wollte, hab ich einen Anruf erhalten, dass das Geräusch doch wieder aufgetreten ist und sie jetzt prüfen, ob irgendwo ein Leck vorliegt. Nachdem das dann aber nicht der Fall war, haben sie lediglich alle Ventile überprüft und nachgezogen. Danach war das Geräusch auch erstmal weg. Ein paar Wochen später ging es wieder los. Also wieder ab in die Clinic. Da hieß es dann, dass es wohl in Richtung Ablassventil gehe und man den Kleinen ein wenig auseinander nehmen müsse. Gesagt getan, danach war das Geräusch mal wieder weg.


    Aber jetzt geht es wieder los. Seit ein paar Tagen höre ich wieder genau das gleiche Saugen/Zischen/Rauschen. Es kommt immer sehr schleichend. Anfangs höre ich es nur immer mal wieder und dann auch eher kurz. Dann ist es wieder weg. Das Ganze steigert sich dann bis es sehr häufig zu hören ist und auch recht lange anhält.


    Aktuell ist das Geräusch wieder sehr präsent, daher hab ich einen neuen Termin in der Clinic ausgemacht. Langsam nervt es nämlich ein wenig.


    @Rantanplan meinte, dass es sich nach Strömungsgeräuschen anhört, das werde ich auf jeden Fall mal anbringen.
    Jemand sonst nicht Ideen? Wenn die Herren in der Werkstatt nicht drauf kommen, muss man ihnen vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen X/