Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad beim Rangieren gerne knarzt... nicht immer, aber häufig.


    Gibt es da eine Lösung?

    Das??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten.


    Wechsel Lenkradspindel und/oder Schmierung der Domlager.

  • Klingt ähnlich, aber bei weitem nicht so laut. Und es klingt irgendwie knatschiger, wenn man das so sagen kann, nicht so hoch ;) Allerdings habe ich zusätzlich noch so ein komisches Knarz-Klappergeräusch bei Autobahngeschwindigkeit, kommt aus dem Bereich Lenkrad Fußraum...

  • Könnte sein. Weiss nicht, wie das dahinter aussieht.

    So. Ich hatte am Wochenende mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut, was denn solche Geräusche verursachen könnte und wackelte mal an so manchen Plastikteilen. Geräusche aus dem Motorraum können sich auch über Lüftungsschächte in den Innenraum übertragen. Ich vermute ganz stark, dass es von dem rechten Luftzuführungsschacht kommt (also rechts, wenn man vorm Auto steht). Ich habe das obere Plastikteil, was lose rechteckig in den Kanal gesteckt wird, mit WD40 eingerieben, so dass die beiden Teile leichter aneinander reiben. Ich meine, dass das Geräusch jetzt nicht mehr da ist. Vielleicht kann ja jemand diese Maßnahme bei sich auch mal ausprobieren, wenn er auch dieses dumpfe Klopfen hinter der Tachoeinheit hat. Ihr müsst nur mit einem großen Schraubenzieher und einer Sechskantnuß diese obere Plastikabdeckung leicht lösen, um das Einsteckteil besser mit WD40 oder ähnlichem einzureiben zu können.
    Anbei ein Foto der besagten Stelle (grün eingekreist):

  • 'n Abend zusammen.


    Habe das Gefühl,bei mir knarzt es jetzt auch im Innenraum.


    Das Geräusch kommt allerdings eher aus dem Bereich der Frontscheibe so ungefähr vom Übergang Scheibe zum Dach... (?)


    Was könnte denn hier der Grund sein?


    Bis dato war ich mit der Geräuschkulisse eigentlich ganz zufrieden,dass es mal hier und da knarzt oder knackt lässt sich ja wohl nicht vermeiden...