Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Ich zähle zu den Perfektionisten in Sachen Automobilbau und bin Geräusch-Nerd.

    Wenn meine neuen Autos Geräusche gemacht haben, bin ich immer in die Werkstatt und habe dort ziemlich abgenervt - solange, bis sie die Geräusche in den Griff bekommen haben.


    Das ist grundsätzlich auch total richtig.


    Aber wenn es bei einem Fahrzeug aus dem Hause/MINI genau so wie hier beschrieben ist:

    ..., wenn ich die hintere Scheibe runterfahre ist das Geräusch weg. Dies gilt auch, wenn ich die vordere herunter fahre.

    ...

    dann ist es definitiv ein verdreckter Gummi und seit Jahren ein Thema bei den Münchnern.

    Hier hilft leider wirklich nur regelmäßige Pflege und z.B. die Anwendung des Mittel Carbaflo.


    Die Werkstatt wird da nix machen können, denn einmal durch die Waschstraße mit z.B. Wachsprogramm und schwups ist das Problem wieder da.

  • Dem stimme ich zu. Das Problem ist mit den Seriengummis nicht aus der Welt zu schaffen. Aber wer baut schon bessere Dichtungen für den F57.
    mich habe bei unserem statt Carbaflo das Swizöl Gum Feed benutzt. Riecht lecker und macht was es soll. Auch wenn die Standzeit länger sein dürfte bei dem Preis.

    Schlimmer ist aber, dass unser Dach bei manchen Bodenwellen abhebt und aufschlägt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Es knallt einmal im hinteren Bereich und dann ist wieder gut. BMW hat sich dessen nicht angenommen und ausschließlich auf die Dichtungen verwiesen. Und natürlich schlechte Straßen.
    Falls das jemand mal hatte, wäre ich über Infos dazu sehr dankbar!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir jetzt Carbaflo als Stift besorgt. Zuerst habe ich es auf die Flanke von einem meiner RC Car Reifen aufgetragen, etwas einwirken lassen und das überschüssige mit einem trockenen Lappen abgewischt. Anschließend habe ich eine Trinkglas drüber gerieben um zu sehen wie sehr Carbaflo schmieren könnte. Das war der Grund warum ich den Test gemacht habe. Ich war erstaunt es hinterlässt kaum Schmiere.


    Genauso bin ich an der Türe (B Säulen Gummi Cabriolet) vorgegangen, die Geräusche (die sich wie Knabbergeräusche anhörten) sind fast verschwunden! Heute morgen war ich ehrlich erleichtert und meine Ohren haben sich gefreut.


    Ich kann aus meiner Sicht Carbaflo empfehlen. Es hinterlässt nur sehr wenig Schmier und reduziert doch merklich die Geräusche.

  • Nutzt ihr das Carboflo eigentlich auch als Winterpflege für die Türdichtungen?

  • Ich nutze rund alle 6 Monate das Swizz Öl Gum Feed für alle Türdichtungen.

    Das funktioniert auch wunderbar bei Vereisung.

    Da ich aber eine Garage habe, geht es bei mir aber nur bedingt um Vereisung. Ich möchte damit die Gummis so geschmeidig wie möglich halten. Ist also eher ein Thema der Konservierung zwecks Langlebigkeit.

    Bei einem Leasingauto würde ich mir die Mühe allerdings nur dann machen, wenn mir im Winter die Türen zufrieren.

  • Unser neuer JCW ist jetzt 4 Monate alt und es fängt ebenfalls an stark zu knarzen im Fensterbereich (Höhe B-Säule) sobald man auf schlechterem Untergrund od. Bodenwellen fährt.

    Mir ist natürlich klar daß durch das viel öftere Benutzen der Fahrerseite (bei uns zumindest) sich dort vermutlich die Tür und/oder der Fenstergummi gesetzt hat.

    Wie lautet Eure Empfehlung ... zum Freundlichen ... evtl. Nachjustieren der Tür od. neuer Scheibengummi.

    Finde den Dichtungsgummi auch sehr schlecht von der Anfassqualität (als ob da mit dem Weichmacher gespart wurde) ... kein Vergleich zu unserem ebenfalls neuen X3.