Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Fahre nun seit 2002 MINI - inzwischen 712.500 Kilometer auf 3 MINIs... hab da bei keinem der Wagen jemals ein Klappern oder Knarzen in den Türen gehabt und noch nie irgendwas gefettet oder geschmiert...


    Kenne da aber auch einige Fahrer, die schmieren wie sonstwas mit irgendwelchen Zeug und meinen, dass es ohne diese „Pflege“ nicht geht...


    Für mich ist das überflüssig... auch bei meinem 18jährigen MINI-Vorgänger habe ich nie die Gummis geschmiert oder gefettet... sind auch nach 1,15 Mio Kilometer immer noch gut



    Grüße
    Peter

  • Für mich ist das überflüssig... auch bei meinem 18jährigen MINI-Vorgänger habe ich nie die Gummis geschmiert oder gefettet... sind auch nach 1,15 Mio Kilometer immer noch gut


    Das ist erstaunlich, denn ich dachte immer, dass das Knarzen der Dichtungen ein allgemeines Problem der rahmenlosen Scheiben sei - was für mich dann auch erklären würde, warum du das beim Skoda nicht hattest.

  • Das ist erstaunlich, denn ich dachte immer, dass das Knarzen der Dichtungen ein allgemeines Problem der rahmenlosen Scheiben sei - was für mich dann auch erklären würde, warum du das beim Skoda nicht hattest.


    Für den Skoda trifft das natürlich zu, aber die Türgummis sind trotzdem ohne Fetten ok...


    Unser R56 wird ja in Kürze 9 Jahre und da wurde ja auch nie irgendwas mit den Türgummis gemacht... kein Knarzen und nichts...


    Unser 2002er R50 war da ebenfalls ruhig... nie etwas gehabt in den Jahren


  • Das ist erstaunlich, denn ich dachte immer, dass das Knarzen der Dichtungen ein allgemeines Problem der rahmenlosen Scheiben sei -

    Also ich hatte das auch bei keinem meiner MINIs, kein Knarzen oder Klappern.


    Das kann wie so vieles aber ja auch viele Ursachen haben: Einstellung der Türen/Scheiben, Witterungsverhältnisse der Umgebung, wo der MINI zu Hause ist bis hin zu Waschprozeduren incl. der verwendeten Mittelchen dabei.


    Aber ich denke, wer kein Knarzen oder Klappern hat ist hier weniger das Thema, sondern mehr, wie man es verhindern oder beheben kann, wenn es da ist.