Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • 15min hab ich nie probiert, habs voll auf memory und fahr so 50% in green oder 50% in sport rum

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Laut BimmerCode hab ich alles richtig gemacht, diese Einstellung bewirkt das. 15 min oder immer. Aber leider hat es vorhin nicht funktioniert.


    Auf den ersten Seiten steht, dass München auslesen kann, ob was codiert wurde. Stimmt das? Wenn man ein Backup lädt, kann das auch zurückverfolgt werden?


    hab ja noch Gewährleistung...eigentlich

  • ?( warum 18 mal das gleiche fragen in 5 verschiedenen threads, grad wenn man die antwort schon bekommen hat

    Deine Antwort, habe ich erst gelesen / bekommen nachdem ich im ASD Thread nochmal gefragt hatte. :S .
    War so nicht geplant. :smileySweating:
    Nochmal Danke.

    Henry Ford: Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.
    Ich denke bei einem Mini hätte er auch seinen Hut gezogen. :D:thumbup:




  • Auf den ersten Seiten steht, dass München auslesen kann, ob was codiert wurde. Stimmt das? Wenn man ein Backup lädt, kann das auch zurückverfolgt werden?


    hab ja noch Gewährleistung...eigentlich

    die Antwort ist ja.


    Aber warum sollten sie danach suchen, weil es leuchtet nicht direkt ne Warnlampe auf, nur weil Du mit nem codierten Auto vorfährst.


    Wenn aber was defekt ist und es stellt sich eine Verbindung zu einer Codierung heraus, dann wird die Übernahme zu recht verweigert.

  • ...
    Auf den ersten Seiten steht, dass München auslesen kann, ob was codiert wurde. Stimmt das? Wenn man ein Backup lädt, kann das auch zurückverfolgt werden?


    hab ja noch Gewährleistung...eigentlich

    Es wird jeder schreibende Zugriff (also auch die Änderung einer Codierung oder Einspielen eines Backups) im Steuergerät genauestens protokolliert.
    Das geschieht in der Werkstatt zusätzlich noch mit Werkstattnummer und Testernummer. So kann nachverfolgt werden, wer wann was mit welchem Tester in welcher Werkstatt geändert hat.
    Beides hat eine BimmerCode-App nicht, also ist klar, das unberechtigt auf dem Steuergerät geschrieben wurde.


    Sowas sieht BMW/MINI nur, wie schon gesagt, wenn explizit in der Protokoll-Datei des Steuergerätes danach gesucht wird.

  • Kriegst die Fehler ja beim Anstöpseln gleich angezeigt :whistling:


    Wenn das keine schwerwiegenden sind, ist fraglich, ob die dann detailliert ausgelesen oder gleich gelöscht werden.


    Habe aktuell in der Bimmer Link auch eine Fehlermeldung bezgl der Umstellung auf das andere Soundsetting drin - > unzulässige Codierung :whistling:

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Das muss du beim tuner machen lassen der sich auskennt nicht jeder kann das weil die meisten die tunung files kaufen

  • Na gut, dann ist es jetzt eh zu spät
    Aber selbst bei Elektronikfehlern werden die das ja nicht direkt auslesen, oder?

    Das wird keiner garantieren und das ist der Grund warum ich mich immer wieder zurückhalte und nicht codiere auch wenn es coole Sachen gibt.


    Kriegst die Fehler ja beim Anstöpseln gleich angezeigt :whistling:


    Wenn das keine schwerwiegenden sind, ist fraglich, ob die dann detailliert ausgelesen oder gleich gelöscht werden.


    Habe aktuell in der Bimmer Link auch eine Fehlermeldung bezgl der Umstellung auf das andere Soundsetting drin - > unzulässige Codierung :whistling:

    Die Frage ist wann es einen also dich, ihn oder mich interessiert. Das ist im Schadenfall wenn es um Garantie oder Kulanz geht. Ein weiterer Fall ist der Autounfall und ein Event. Zusammenhang mit einer Codierung wenn man zum Bsp an Beleuchtung denkt. Wo kein Kläger da ... aber wenn Kläger oder Versicherung oder oder ;)

  • Ehm ne.. so sieht das definitiv nicht aus bei mir.


    Hätte btw auch gerne das neuere Design der GUI am Radio.. kann man das quch reincodieren wie bei BMW vin i5 auf i6 light? Oder benötige ich dafür ein anderes Display/Radio?

    habe mal bei meinem clubi 06/16 das Navi hochgeflasht leider ist es bei Mini nicht id5 auf id6 sondern id4 auf id5 und das geht nur durchs flashen aber leider stürzt es ab und zu ab wenn man sich navigieren lässt über Bluetooth musik hört und dann noch ein Anruf kommt da sie rechner leider nur 2gb haben und ni chat 4gb ram
    Ich teste es mal ausgiebig und Melde mich dann