Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ohne Piepserl weiß ich es leider nicht wie es dann geht.


    Bei meinem F54 ist das letzte Update jetzt doch schon bald 2 Jahre her. Seither gibt es scheinbar nichts mehr neues.
    Wie der Parameter vorher geheißen hat weiß ich noch. Seit dem Update ist der Parameter aus sdem Steuergerät leider verschwunden und ich habe auch nicht auch nur ansatzweise verwandtes gefunden. :(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Was mich schon länger beschäftigt:


    Start_Stop_Memory (Befehl TC_MSA_MEMORY)


    Ohne Fahrmodi in BMWs E- und F- Reihe bzw. MINI F kein Problem. Bei der "Red Baronesse" zeigt die Kodierung nur in den Modi "MID" und "SPORT" Wirkung. Beim Umschalten oder Starten im "GREEN"- Modus ist TC_MSA_MEMORY ohne Funktion, Start-Stopp ist immer aktiv und kann nur manuell deaktiviert werden. Eine Kodierung explizit im Modus "GREEN" bringt auch keinen Erfolg.



    Kodierung erfolgt mit Notebook WIN 7 64 Pro und der Werkssoftware, ein Versuch mit "Carly" brachte ebenfalls keinen Erfolg.



    Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar!

  • wenn du die MSA im green mode per schalter deativierst, und dann die zündung ausschaltest speichert er das auch.


    nur wenn du aus sport/mid in green schaltest geht die MSA wieder aktiv

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ja, so geht es auch. Aber ich möchte den zuletzt genutzten Fahrmodus nicht speichern, somit Motorneustart immer in "MID". Wenn ich im allmorgentlichen Halbschlaf ins Büro schaukele, dann in "Green". Nur vergesse ich bei der Abfahrt das manuelle Umschalten und stehe nach 200 m schon an der ersten Ecke...

  • zumindest mit der Software esys lässt es sich in allen modes ausschalten bzw. auf memory codieren.


    Wenn esys vorhanden melde dich per PN. Habe die codierwerte da.

  • Moin,


    ich klinke mich mal hier rein.
    Ich bin nur mit der älteren Version über USB an einem 1996er 7er bekannt und da ich keine Lust hatte auf OBD zu Ethernet zu USB, habe ich mir erstmal nur einen Bluetooth Stecker gekauft.


    Ich nehme aber an, dass ich so "tiefe" Codierungen wie Kurvenlicht über NSW nicht mit Carly oder Bimmercode codieren kann?


    Weiß gerade jemand ob ich die entsprechenden Windows Tools auf einem Mac in einer Windows VM mit dem eingebauten Bluetooth nutzen kann oder brauche ich dann schon Kabel?


    Sollte ich da überhaupt groß dran rumschrauben solange der Wagen in Garantie ist?


    Und ein Kollege meinte, da das "Sportgetriebe" ja nur 150€ Aufpreis kostet, dass es höchst wahrscheinlich lediglich eine Softwarelösung wäre. Ergo codierbar. Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

  • Einige Codierungen gehen mit der Carly App. Das ist schon nicht schlecht.


    Mit BimmerCode gehen im Experten Modus noch ein paar mehr Codierungen.


    Für beide ist ein Bluetooth bzw. WLAN OBD Dongle erforderlich.


    Windows Software über ne VM aufm Mac geht auch aber nur mit Kabel.


    Alles weitere per PN .

  • Ich würde gern folgendes codieren:


    Begrüssungslicht nur bei Dunkelheit


    Begrüssungslicht wenns geht nur die Ringe und nicht das Abblendlicht


    Begrüssungslicht/Coming Home einschalten, wenn Auto abgestellt wird, Motor aus und die Tür geöffnet wird (Hatte das vorher so bei meinem Audi; war noch praktisch). Möchte nicht die Lichthupe betätigen.


    Danke Euch!

  • Bald ist Weihnachten ! :foto:

  • was ist zum codieren vorhanden?


    Kabel oder Bluetooth Adapter mit app?