Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Zumal doch die Codierungen meist eh gelöscht werden, wenn der Wagen bei BMW/Mini im Service ist...
    Habe mir OBD11 für die VAG Fahrzeuge besorgt und jetzt auch ein Dongle nebst Bimmercode für den Mini meiner Lady und möchte beides nicht missen...wieviele Teile wurden bei meinem alten A6 und jetzt meinem S3 auf Garantie gewechselt, die sich im Fahrbetrieb kaum bis gar nicht bemerkbar gemacht haben, erst auf meine Hinweise hin.

  • Was ich alles schon durchgelesen habe, aber eine Frage juckt mich dann doch. Verliere ich die Garantie wenn ich z.B. automatische Seitenspiegel Einklappfunktion beim Abschließen oder "nur" bei Änderungen wie "Sitzheizungstemperatur" per Bimmercode anwende?


    Mein Frau ist genervt, dass Tagsüber das Display nicht beleuchtet ist und ich dass die Seitenspiegel nicht automatisch einklappen bei einem Druck auf den Taster. Die SSA nervt uns beide.

  • Ganz hart ausgelegt, ja. Du greifst damit in die Software ein und damit kann MINI jegliche Ansprüche auf Gewährleistung (Garantie gibt ee bei MINI nicht) ablehnen.


    Effektiv wird es in der Regel aber eher nicht bemerkt, dass da was anders ist, da auch MINI selbst öfter mal Neuerungen in die Serie einfliessen lässt, wo sich dann Dinge anders verhalten.


    Geht Dir jetzt aber der Motor für die Spiegel kaputt, wird MINI nachschauen und dann könnten sie die Übernahme der Kosten ablehnen, ebenso wenn Dir die Sitze durchbrennen, weil die Sitzheizung zu heiss ist.

  • Hallo zusammen,


    Habe da mal ne blöde frage hat jemand schon versucht die vmax sperre weg zu codieren?


    Und noch was
    Wenn ich "DME_BAC" anklicke und dann auf "Anlieferungzustand codieren" klicke.
    Werden meine codierungen gelöscht? Und das Steuergerät ist wieder so, wie ich meinen mini bekommen habe oder?
    Oder wie kann ich das machen?



    Vielen dank schon mal im Vorfeld :thumbup:

  • Mit esys? Diesen Button darfst Du niemals anklicken!


    Anlieferungszustand heißt uncodiert in der Box.

  • Habe da mal ne blöde frage hat jemand schon versucht die vmax sperre weg zu codieren?

    Hab mal im Ami Forum gelesen dass wenn es überhaupt geht nur in den ersten paar Betriebstunden nach Erstauslieferung geht. Gibt dazu auch ein passenden Befehl.....