Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • würde ich als nicht Jurist behaupten, dass es keine Auswirkungen haben sollte. Andernfalls würde jegliches legales Leistungssteigerndes Tuning ebenfalls zum erlischen der Betriebserlaubnis führen.


    Führt es ja auch, wenn es nicht entsprechend freigegeben und/oder eingetragen ist :0010:


    Darüber hinaus: DSC raus codieren, generell?
    Damit verlierst Du 100% die Betriebserlaubnis.


    Nur weil Etwas mit einem Taster/Schalter
    deaktiviert werden kann ;) , heißt dies nicht,
    dass Du dauerhaft Einfluss darauf nehmen darfst
    ... das Auto könnte bspw. von Dritten bewegt
    werden :whistling:

  • Ich meine ja auch legales freigegebenes Tuning mit ABE.


    Was DSC betrifft hast Du recht. Zwar nicht was einen Dritten betrifft, aber bezüglich der BE:
    Habe gerade in die StvZO geschaut. Dort steht in §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis Absatz 2:


    ..."Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."


    In diesem Punkt würde Nr. 2 greifen. Durch dauerhaftes deaktivieren von DSC kann eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwartet werden.
    Also...DSC so lassen wie es ist. Geht ja auch um den eigenen Hintern...

  • ...die Autohersteller werden doch auch nicht bestraft wenn die CO2 Werte nicht mit den Angegebenen übereinstimmen.
    Da würd ich mir gar keinen Kopf machen wenn es kein sicherheitsrelevantes Ein- oder Ausschalten einer Funktion ist.
    DSC lässt sich sowieso auch nicht gänzlich auscodieren und ob Start/Stop jetzt händisch immer ausgeschalten wird oder eben dauerhaft macht keinen Unterschied im CO2 Ausstoss oder hab ich da was versäumt ;)
    Mach einfach das was du für Dich verantworten kannst oder willst, glaub jetzt nicht das bei einem Unfall sofort die Codierung und der Softwarestand deines MIni's ausgelesen wird um etwas fehlerhaftes zu finden.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Naja aber jetzt haltet mich nicht für verrückt: Das ist doch genau was ich sage, oder?
    Das Abgasverhalten wird doch durch denn Sportmodus+ S/S Memory (theoretisch dauerhaft auf off schaltbar) definitiv schlechter? Getestet wird doch auf Midmode, wenn ich dauernd Sport drin hab passen die Werte nicht mehr... ?(

  • Hallo nochmals, genug ((verschiedene) Meinungen hast du hier ja schon gehört/gelesen. Im Endeffekt musst DU tun, was in DEINEN Augen richtig ist. Eine rechtsverbindliche Aussage wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen. Jeder hat halt einer andere "Schmerzgrenze". Und im Fall der Fälle hilft es auch nicht zu sagen, User XYZ hat aber das und das gesagt.Wenn du es so genau haben möchtest, würde ich schriftlich eine Auskunft deines Versicherers und des Strassenverkehrsamtes einholen, dann bist du rechtlich ganz schön weit abgesichert.....

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Hallo.


    Folgendes Problem: Ich sehe im Kombiinstrument keinen Tachostand mehr. Leider finde ich keine Einstellung mit dem ich es wieder einblenden könnte... kann mir jemand helfen? Hatte Motortemperatur drinnen ... is aber schon wieder rauscodiert....


    Danke :)

  • Bei mir lässt sich ACC nicht mehr aktivieren :(
    Mir ist aufgefallen, dass der Wert aus DCS2 nach einer Probefahrt immer wieder auf nicht aktiv steht. Liegt es vielleicht an veralteten Daten (nutze 4.10.21).
    Ich habe jetzt erst mal alle Daten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - ACC funktioniert wieder wie in Serienzustand.


    PS. Ich hatte im Sommer eine neue Navisoftware bekommen. Vielleicht haben relevante Steuergeräte auch ein Update bekommen, so dass meine Data Datei zu alt ist?

  • Wäre es möglich das die Taste „Sprachsuche“ auf dem Lenkrad so zu tauschen, dass wenn es einmal kurz gedrückt wird , Siri aus Carplay kommt und bei lang Drücken dann die BMW Stimme?


    Also quasi tauschen vom Verhalten

  • In Bezug auf Betätigungsdauer für Tasten wäre mir nur was aufgefallen bei der Fernbedienung.
    Dort gibt es unterschiedliche Funktionen für kurz, mittel beziehungsweise langen Tastendruck, welche aber teilweise nur für den amerikanischen Markt Sinn machen (zB Fern-Motorstart für Klima).


    Ich brauche zB einen 2sec. Druck um die Clubdoors zu öffnen.


    Aber für Bedienelemente innen wäre mir da ehrlich gesagt nichts aufgefallen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.