Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Hallo Forum,

mich interessiert eure Einschätzung, bevor ich damit beim Freundlichen/meiner KFZ Versicherung aufkreuze:

Denkt ihr, dass das Codieren von S/S Memory + (und das ist mir noch viel wichtiger) Memoryfunktion der Driving Modes bei meinem F56S zum Verlust der Betriebserlaubnis führen?
    Im Endeffekt kommt der Wagen ja so (durch das höhere Drezahlband der Sport-Automatik) nicht mehr auf den ausgewiesenen Normverbrauch, oder sehe ich das falsch?
    Bin relativ verunsichert, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, und habe deshalb alles wieder auf Serienzustand kodiert... :S

Also den Speicher vom Fahrmodus habe ich wieder draußen, weil es mir nicht gefallen hat.
    Dafür habe ich jetzt die Start/Stop Automatik dauerhaft draußen und es war kein Problem (genauso wie noch zig andere Codierungen)

Was Du nicht machen solltest sind Änderungen an Sicherheitseinrichtungen oder Beleuchtungsanlagen. Nicht nur im rechtlichen Sinne, sondern auch im Sinne des Selbsterhaltungstriebes.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Hallo Forum,

mich interessiert eure Einschätzung, bevor ich damit beim Freundlichen/meiner KFZ Versicherung aufkreuze:

Denkt ihr, dass das Codieren ... zum Verlust der Betriebserlaubnis führen?

Im Zweifel, spätestens wenn Jemand einen
    Grund sucht, würde ich schwer davon ausgehen.

Betriebserlaubnis weg, Versicherungsschutz?
    Frag doch spaßeshalber mal bei (irgend)einer Versicherung an...

Fahrmodi, Alles was irgendwie mit dem Fahren
    zu tun hat & Einfluss auf das Fahrverhalten hat,
    kritisch. Ist aber nur meine Meinung...

und nach dieser hast Du ja gefragt :)

• Im Zweifel, spätestens wenn Jemand einen
    Grund sucht, würde ich schwer davon ausgehen.

Genau das denke ich halt auch...
    Ich werde auf jedenfall mal bei irgendeiner Versicherung anfragen, mal gucken was die dazu sagen...

Hat ansonsten (außer das Mitglied mit den codierten Sidemarks der einen Zusammenstoß mit dem Fahrrad hatte vom Anfang des Threads) jemand (negative) Erfahrungen gemacht?

• Hallo Forum,

Denkt ihr, dass das Codieren von S/S Memory + (und das ist mir noch viel wichtiger) Memoryfunktion der Driving Modes bei meinem F56S zum Verlust der Betriebserlaubnis führen?
    Im Endeffekt kommt der Wagen ja so (durch das höhere Drezahlband der Sport-Automatik) nicht mehr auf den ausgewiesenen Normverbrauch, oder sehe ich das falsch?
    Bin relativ verunsichert, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, und habe deshalb alles wieder auf Serienzustand kodiert... :S

Moin!

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
    Denn ich verstehe nicht inwiefern der Normverbrauch in Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis steht.
    Punkt 1. Du kannst bei jeder Fahrt manuell die SAA ausschalten und den Sportmodus einschalten. Nur Sport+ bleibt dir verwehrt.
    Punkt 2. Über den Verbrauch entscheidet dein Fuß.

Fahre meinen s mit SA gerade auf 7,1 Liter. Das ist vergleichsweise sparsam aber noch immer weit weg von dem was als Normverbrauch proklamiert wurde. Wobei ich den neuen WLTP Wert nicht kenne.

Bitte klär nochmal genau auf wo du Bedenken hast.

• Guten Morgen!

meine Bedenken habe ich oben relativ klar formuliert : Die Sorge vor dem Verlust der Betriebserlaubnis durch codierung der Memory für S/S und Driving Modes.

Meines Wissens nach hat die Betriebserlaubnis unter anderem auch was mit dem Normverbrauch und den CO2 Emissionen zu tun.
    Diese erhöhen sich selbstverständlich wenn ich in Sport fahre, da der Mini deutlich später schaltet ergo mehr Sprit verbrennt.

Ich formuliere meine Bedenken aber gerne nochmal etwas deutlicher für dich. :)

Ich möchte nach einem Unfall nicht auf den Kosten für Reparatur/Ersatz sitzen bleiben, weil mein Wagen durch die oben erwähnten Codierungen keine Betriebserlaubnis mehr hat, und die Versicherung sich weigert zu zahlen. :thumbsup:

• Wenn das alles ist würde ich als nicht Jurist behaupten, dass es keine Auswirkungen haben sollte. Andernfalls würde jegliches legales Leistungssteigerndes Tuning ebenfalls zum erlischen der Betriebserlaubnis führen.

• Moin, bei einer Codierung der SSA würde ich mir gar keine Gedanken machen, die kannst du ja auch so immer ausschalten und die Betriebserlaubnis bleibt bestehen. Ob der Wagen jetzt mehr oder weniger Sprit verbraucht ist für die Betriebserlaubnis egal. Wenn du im Gebirge wohnst und dein Auto dort ständig mehr verbraucht als in Ostfriesland, darfst du es ja auch noch fahren.....
    Ein dauerhaftes Deaktivieren von DSC o.ä. würde ich da für relevanter halten, da damit ja auch ein gänzlich anderes Fahren im Grenzbereich einhergeht...
    ...bin aber auch kein Versicherungsverräter oder Rechtsverdreher......

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

• Moin, bei einer Codierung der SSA würde ich mir gar keine Gedanken machen, die kannst du ja auch so immer ausschalten und die Betriebserlaubnis bleibt bestehen. Ob der Wagen jetzt mehr oder weniger Sprit verbraucht ist für die Betriebserlaubnis egal. Wenn du im Gebirge wohnst und dein Auto dort ständig mehr verbraucht als in Ostfriesland, darfst du es ja auch noch fahren.....
    Ein dauerhaftes Deaktivieren von DSC o.ä. würde ich da für relevanter halten, da damit ja auch ein gänzlich anderes Fahren im Grenzbereich einhergeht...
    ...bin aber auch kein Versicherungsverräter oder Rechtsverdreher......

Sehe ich auch so.
    Selbst DSC sollte eigentlich nicht relevant für die BE sein.
    Denn auch die lässt sich ausschalten. Wenn auch vlt. nicht zu 100%.
    Aber man darf ja auch alte Autos ohne technische Helfer fahren....

• Vielen Dank für eure Meinungen!

Mir geht es tatsächlich auch nur um die Memory der Driving Modes, noch nichtmal um DSC Off (ist ja inn Sport Modus nicht automatisch ausgestellt)... :thumbup: