Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Moin!

Ich wünsche mir für meinen F56 mit SA eine Ganganzeige im D Modus. Heißt, es soll im Tachodisplay nicht mehr nur D stehen, sondern wie im manuellen Modus D1, D2, D3 etc..
    Weiß jemand ob ich das über Bimmercode codieren kann? Ich schätze, dass es irgendwie über den Exptertenmodus funktionieren wird, weiß allerdings nicht wo.

Beste Grüße!

• Moin!

Ich wünsche mir für meinen F56 mit SA eine Ganganzeige im D Modus. Heißt, es soll im Tachodisplay nicht mehr nur D stehen, sondern wie im manuellen Modus D1, D2, D3 etc..
    Weiß jemand ob ich das über Bimmercode codieren kann? Ich schätze, dass es irgendwie über den Exptertenmodus funktionieren wird, weiß allerdings nicht wo.

Beste Grüße!

das wäre auch was für mich :thumbup:

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Ich habe diesbezüglich keine Parameter im E-xxx gefunden. Somit wird es mit bimmercode & Co auch nicht gehen.
    Dürfte fix programmiert sein im Tacho.

So weit ich mich an den Befehlssatz von obd erinnere gibt es dort ebenfalls keine Abfrage des aktuellen Ganges.

Da ich die Anzeige ebenfalls gerne hätte, habe ich schon selber vor einiger Zeit nachgeschaut.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Ich habe in einem anderen Forum rund um die BMW F Modelle gelesen das es sich unter Kombiinstrument 3000 und dem Wert SPA_IST_GANG_ENABLE versteckt.

Klingt erstmal plausibel. Für Try & Error ist mir das aber zu gefährlich.

• Wenn ich das richtig entziffert habe, sollte SPA_ Schaltpunktanzeige bedeuten. Klingt, als wärs der richtige Parameter. Im Kombiinstrument kannst du eigentlich nicht sonderlich viel kaputtmachen, da es dir sicherlich nicht gleich das Getriebe zerreißen wird, wenns der falsche Parameter war. ;) Sollte es nicht den gewünschten Effekt zeigen, stellst du es einfach wieder zurück auf den alten Wert.

• Auf so tiefe Parameter hast eh keinen Einfluss.

Ja, möglich dass der Parameter was bringt.
    Es gibt ja noch einen bezüglich Shift_light, allerdings wusste ich nicht wo der mini so eine led haben könnte.

Momentan habe ich leider keine Zeit um es auszuprobieren.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Meiner hat leider kein Automatikgetriebe, sonst hätte ich mich schon lange darum gekümmert und könnte was dazu sagen.
    Von anderen Autos mit Automatikgetriebe bin ich es gewohnt, den aktuell "eingelegten" Gang zu sehen, daher wärs für mich eine der ersten Sachen gewesen, die ich versucht hätte.