Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Wollen ist relativ.
    Es ist für Neuzulassungen zwingend vorgeschrieben!


    Und um ein wenig zu übertreiben:
    Das Fahrzeug wurde mit rdc typisiert und genehmigt. Änderst du das, könntest du mit unter rechtlich gesehen die Betriebserlaubnis verlieren.



    Es geht ja generell nicht darum, dass irgendwelche Reifen weg fliegen bei einer Panne, sondern darum, dass Bremswege nur mit richtigem Reifendruck optimal sind. Und wieviel "Sicherheits" abstand heutzutage gehalten wird ist ja eh hinlänglich bekannt.


    Aber nicht nur Auffahrunfälle... Was ist mit den Fußgängern die eventuell zu spät gesehen werden. Da kann dann ein 2m kürzerer Bremsweg durchaus einen Unterschied machen, ob du die nächsten Jahre Schmerzensgeld zahlen darfst.


    Willst du jetzt 100€ als Argument anführen wenn man sich einen JCW leisten kann? Sorry, aber da hab ich gerade mal ein fades Auge für dich übrig.
    Du wirst doch hoffentlich nicht auch noch den billigsten Gummi gekauft haben den es gibt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • RPA ist völlig ausreichend und legal, wer will kann sich die 100 EUR für einen 2.Satz Sensoren sparen ist auf jeden Fall ein Argument.
    Jedem das Seine...
    wenn du dich etwas mit ESYS auskennst und aus dem FA die Sonderausstattung 2VB (RDC) entfernst funzt es auf jeden Fall ganz easy. Anschließend ist noch eine Codierung ("codieren") der Steuergeräte notwendig, die durch diesen Fahrzeugauftrag beeinflusst werden (HU_NBT2, DSC, Kombi). Vorher geänderte FDL Codes wieder neu setzen! Brauchst also nicht den neuen FA ins Auto schreiben. Und bei Wiederverwendung der RDKS einfach SA wieder hinzufügen oder vorher gespeicherten originalen FA laden und beeinflußte Steuergeräte wieder "codieren".

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Danke frozenblack. Ich werde es mir heute Abend mal anschauen. Ich habe jetzt ein ausreichend langes Kabel, so dass ich per PC coden kann und nicht immer mit dem Laptop rausrennen muss.


    @Spedi, ich habe die EU Richtline gelesen. Es ist nur ein Kontrollsystem gefordert, kein spezielles. RPC ist also völlig legal. Lediglich die vollständige Deaktivierung wäre illegal, aber selbst das prüft kein Mensch nach.
    ICH habe für MICH entschieden, das ich die Kosten für die Sensoren nicht tragen möchte und lebe nun ohne Druckanzeige. Was andere machen ist mir egal. Wie Du schön darlegst findet man für ziemlich alles eine plausible Rechtfertigung. Mir hätte auch ein Mini One gereicht, aber ich wollte wieder einen JCW. Viele Aspekte hättem für den One gesprochen, aber gekauft habe ich das Cabrio. Bei Preis wäre sogar ein super ausgestatteter Mittelklassekombi drin gewesen.....meine Entscheidung.

  • @aolbernd
    ja, habe es mittlerweile auch nachgelesen.
    Hatte mich wohl falsch erinnert und dachte das RDC Pflicht ist. Aber man kann RPA oder RDC verwenden.


    Dann viel Spaß beim coden und sparen :thumbup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich habe jetzt ein ausreichend langes Kabel, so dass ich per PC coden kann und nicht immer mit dem Laptop rausrennen muss.

    ...mach ich genauso und sichere dir vorher alle CAFD's und den FA auf die Festplatte.

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  • ich sehe bei den ganzen Backups, die ich habe schon nicht mehr durch ;)


    Fahrzeuganschluss 2.0 : Ich habe an der Haustür eine Netzwerkdose für meine Kamera. Dort stöpsle ich jetzt das Kabel an und muss die Dose nur im Schrank auf meinen PC patchen. Jetz kann das Fenster zu bleiben...

  • ich sehe bei den ganzen Backups, die ich habe schon nicht mehr durch ;)


    Fahrzeuganschluss 2.0 : Ich habe an der Haustür eine Netzwerkdose für meine Kamera. Dort stöpsle ich jetzt das Kabel an und muss die Dose nur im Schrank auf meinen PC patchen. Jetz kann das Fenster zu bleiben...

    Da kommt der kleine Netzwerker wieder raus :D

  • exakt. Netzwerkanschlüsse habe ich massig - selbst in Nebengebäuden, Schuppen und im Gartenhaus.


    Videos laufen jetzt. Sogar von USB Festplatte. Soweit ich es überblicken kann, alle Formate.
    Reifenkontrolle muss ich morgen mal testen ob es geklappt hat.


    Muss ich zum Einlesen der Codierdaten eigentlich jedes Mal eine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen? FA und ECU Liste aus Datei laden geht, aber wenn ich die Daten lesen will meldet das Programm "Keine Verbindung aufgebaut).

  • ...nein kannst gemütlich am PC deine Codierungen ändern.
    schick dir PN

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