...mußt doch nicht RPA meldet auch einen Druckverlust.
Die Reifenpannenanzeige analysiert mittels der ABS Sensoren Differenzen beim Abrollen der einzelnen Räder. Hat ein Reifen einen Druckverlust so verringert sich sein Umfang, ergo muss sich dieses Rad schneller drehen um die gleiche Geschwindigkeit wie die anderen drei Räder beizubehalten, dies erkennt die Reifenpannenanzeige. Der Druckverlust wird also indirekt festgestellt.
RDKS Reifendrucküberwachung misst direkt den Druck in den Reifen und sendet Diesen per Funk an die Bordelektronik.
Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
-
-
Ja, es warnt rechtzeitig vor einer Panne, aber mehr nicht.
Wenn ich die echten Druckwerte habe hilft mir das mehr. Ja, natürlich kann man mit dem richtigen Reifendruck sprit sparen, aber viel wichtiger ist, die beste Bodenhaftung zu haben. Zu viel oder zu wenig Luft verlängern den Bremsweg sehr.Aber jetzt wieder zurück zum Thema codieren
-
Bei mir kam heute die Anzeige im Display, das das Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist. Die Gelbe Warnlampe blieb aber aus.
Habe ich was vergessen?
habe folgende Parameter geändert:
von RDC aktiv auf nicht_aktiv
von RDC_SAFETY aktiv auf nicht_aktiv
von RPA nicht_aktiv auf aktiv -
Bitte Spoiler beachten.
-
Bin gestern per Zufall drauf gestoßen .
Gibt eine Sound Option zu Codieren das sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist er harmonisch gongt. Ähnlich wie bei Tür auf und Zündung an .
Diese Funktion ist bestimt für s Ausland gedacht...
-
Harmonisch? So wie bei den Soundeinstellungen von RR?
-
Ich habs auch wieder rausgemacht. Ich merke ja, wenn ich in die falsche Richtung fahre
Aber kann mir jemand mitteilen, das mir noch Parameter für die RPA Verwendung fehlen?
-
Harmonisch? So wie bei den Soundeinstellungen von RR?
Ne so wie das Klangschema eingestellt ist . Aber nicht so laut wie bei den anderen gongs sondern eher dezent im Hintergrund
-
Ich habs auch wieder rausgemacht. Ich merke ja, wenn ich in die falsche Richtung fahre
Aber kann mir jemand mitteilen, das mir noch Parameter für die RPA Verwendung fehlen?
Ich glaube es fährt hier niemand mit RPA.
Warum willst du unbedingt von RPC weg auf RPA? Ich habs noch immer nicht verstanden.Ich bin über RPC jedenfalls happy und habe mir sogar extra noch die Temperaturanzeige der Reifen dazu codiert.
-
Ich hatte in meinem Leben bislang 2 Reifenpannen, die sogar innerhalb von 3 Wochen. In beiden Fällen hatte ich mit einen Nagel eingefahren (Danke noch mal an die Dachdeckerfirma, welche das Dach beim Nachbarn erneuert hat). Der Druckverlust wurd zwar angezeigt, aber das hat letztendlich nichts daran geändert, das ich in beiden Fällen den Reifen erneuern musste. Die Druck- und Temperaturanzeige ist eine nette Spielerei, in meinen Augen aber sinnlos und verteuert die Reifenwechsel in unangemessener Höhe. Pro Reifensatz 100€ aufwärts für eine Spielerei ohne wirklichen Nutzwert. Von den Fans der RDKS wird ja beinahe suggeriert, das es ohne überhaupt nicht geht. Mal erhrlich, wie war das denn vor Einführung des Systems? Konnte man da kein Auto fahren? Hatte man im Wochenrhytmus unbemerkte Reifenpannen bei denen man schwere Unfälle verursacht hat, weil der Reifen wegen Druckmangel weggeflogen ist? Ich finde, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Mir reicht die Kontrolle über den Reifenumfang (ABS Sesormessung) - daher will ich kein RPC.