Dann sollte er ja auch kein Problem damit haben ,die abgerechnete Leistung magelfrei zu liefern/erbringen. Also Mangel anzeigen und Nachbesserung verlangen.
Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
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...die meisten Codierer flashen auch ECUs auf neue Versionen (Dieses macht Sinn, wenn BMW mit diesen neuen Versionen neue Features freigeschaltet hat bzw. sich dadurch optische Änderungen ergeben.), retten zerschossene Steuergeräte oder ändern FAs ab nach Einbau von Sonderausstattungen und und und
Viele sind froh dann ihr Auto überhaupt wieder starten zu können wenn mal nach ECU Update z.B. das zu schwache Ladegerät in die Knie gegangen ist und würden da auch gern etwas dafür bezahlen. Aber die Bezahlung sollte trotzdem alles angemessen sein.
Gute Codierer machen das auch meist zusätzlich über Teamviewer, mit dem FDL Codieren ist es ja noch lange nicht getan. Wenns mal ins Eingemachte geht sollte man schon mehr Wissen haben über VO, FA, SVT,...) -
Fürs quittieren der Verriegelung?
Glaub das gilt nur fürs Tippblinken...Nö der heisst ja Quitt...
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Es gibt tatsächlich "Programmierer", die Geld für´s proggen nehmen? Beim Chiptuning sehe ich es ja noch ein, weil das hohes Fachwissen verlangt. Aber für ein bisschen coden mit Programmen die nichts kosten würde ich nichts verlangen. Ich sehe das als Hobby. Wenn ich jemand ein Gefallen tun kann, helfe ich gern weiter. Erst recht unter Mini Fahrern! Wenn der Beglückte mir danach eine Kiste Bier da lässt, lehne ich selbstverständlich nicht ab, aber erwarten würde ich es nicht.
Würde ebenfalls nie Geld verlangen. Gratis aber natürlich auch nicht. Aber man kann sich ja zB auch mal zuerst auf ein kleines Essen/ großes Getränk zusammen setzen, bisserl Plaudern, eventuell auch schon eine Liste durch mit möglichen Funktionen usw... und dann setzt man sich ins Auto, codet und fertig.
Also ich würde es so machen. -
Kann man den R56 eigentlich mit den gleichen Mittel codieren wie die F- Modelle? Da es mit Carly geht, wird es sicherlich auch funktionieren. Ich habe es noch nicht versucht, daher die Frage.
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Dafür brauchst du ein OBD auf USB Kabel . Und natürlich auch Software aus der „Vorkriegszeit“
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Dieser sogenannte Fachmann sieht mich nie nie mehr.
davon gibt es leider da draußen viel zu viele
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Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit das automatische Anzeigen des Handbuchs wegzucodieren? Wenn mein Tempomat wegen tief stehender Sonne ausfällt, dann weis ich das und will nicht noch das Handbuch wegklicken müssen.
Und ne zweite Frage: Gibt es irgendwo ne Möglichkeit zu sehen, wann es sich lohnt den Freundlichen zu besuchen, um die Steuergeräte updaten zu lassen?
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Und ne zweite Frage: Gibt es irgendwo ne Möglichkeit zu sehen, wann es sich lohnt den Freundlichen zu besuchen, um die Steuergeräte updaten zu lassen?
Wann es sich lohnt ist schwer zu sagen . Ansichtssache .
Ich arbeite zwar nicht bei BMW habe vermute das alle 2-3 Monate ein neuer Release rauskommt
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Es gab j agestern ein Update vom Tokenmaster. Weiß jemand ob das full i-Step 17-11 hier schon umgesetzt wurde.
War ja ein geplantes todo..