Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
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Wie muss man sich das vorstellen? Gibt es da eine USB(?)Schnittstelle und der Progeammierer geht mit dem Laptop dran?
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Nein, via USB geht das noch nicht. Du hast im Auto eine spezifische Schnittstelle für die Diagnosegeräte der Werkstatt.
Positioniert ist dieses Teil in der Regel an der A-Säule auf der Fahrerseite und sieht in etwa so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/legacy_images/story_media/41534874/diagnosestecker_geoeffnet.jpg]Dafür gibt es Adapter, welche dann auf USB umstellen und man die Codierung mit einem handelsüblichen Laptop und der spezifischen Software vornehmen kann.
Göran
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Hier war es relativ lange still. Gibt es vielleicht Dinge, die nach all den Infos noch offen sind? Die ersten Codierer werden sich sicher bald dem MINI widmen und dann gibt es weitere Individualisierungsmethoden.
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Codierungen sind klasse, allerdings wird jeder Eingriff und jede Veränderung im Hintergrund der Steuergeräte seit der F-Reihe gespeichert.
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Die Eingriffe wurden durch einen Zähler bereits beim R5x gespeichert aber wohl nicht ausgewertet. Ob diese Informationen jetzt verwertet werden? Das werden wir sehen wenn der erste Codierte einen Gewährleistungsauftrag hat
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Eben, aber jetzt werden sie nicht mit einem Zähler gespeichert, sondern es wird genau hinterlegt, was geändert wurde.
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Ui. Dann wird das bald nicht so spaßig Hm.
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Puh, da bin ich überfragt.
Ich weiß nur, dass ein Schattenspeicher angelegt wird, denn nur BMW in München auslesen kann. Selbst die Händler sollen das ohne weiteres nicht können.
Kommt es dann zu einem Gewährleistungsantrag für alle Sachen die mit der Elektronik zusammenhängen, kann es zu Problemen führen!
Fakt ist aber auch, dass BMW aufgrund einer Codierung kaum den Austausch einer Fensterdichtung verweigern kann und wird!