Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
-
-
Nein, die Rückfahrkamera ist die ICAM. Die benötigte KAFAS2 Kamera sitzt im (Innen)Spiegel und dient u.A. der Verkehrszeichenerkennung, dem Abstandstempomaten, Auffahrwarner, Personenwarnung usw.Generell: Was codierbar ist hängt zum einen von der individuellen Fahrzeugausstattung ab, von der im Fahrzeug installierten I-Stufe (Softwareversion des Autos), ggfs. benötigten Freischaltcodes usw. Es gibt unzählige "Cheat-Sheets" dafür im Netz, meist für BMWs aber vieles passt auch beim MINI, da er sich mit dem F4X, F52 und dem i01 (i3) die Software Plattform teilt.
Ohne verbauten Driving Assistenten fehlt auch das SAS Steuergerät, was Spurverlassens- und Spurwechselwarnung unmöglich macht.Ach ja, für die Spurwechselwarnung hat Mini auch schon die Grafiken und Funktionalitäten, jedoch scheitert es hier an der Hardware (Art der verbauten PDC Sensoren, Spiegel mit optischer Anzeige).
Die Spurwechsel- und verlassenswarnung, sowie der der Stauassi stammen aus dem F45 bzw. dessen Driving Assistent Plus. Ob der Stauassi funktioniert, werde ich spätestens morgen früh auf der A8 bei Sulzemoss testen können...
gibt es bzgl. dem Stauassi schon eine neue Info?
-
das wär ja noch was für mich
klingt auch intressant . Besonders wenn ein "BUS" hinter einem steht kann man das gebrauchen
-
blendet der bus sooo arg?
-
blendet der bus sooo arg?
Also ich meinte jetzt einen richtigen Bus
Oder wenn du ein SUV hinter dir hast werde ich zumindest aus drei Spiegeln geblendet (liegt vielleicht auch an der Sitzposition)
-
@Roonster ich buche das "rundum alles was geht Paket" mit einem F60 (=#Frechdax², SD All4) im Jan 18 Auslieferung. Der hat alles drin, was es so gab.
Interesse?
Jo, da können wir was machen !
Ja, das mit dem Stauassi ist so eine Sache. Ich bin diese Woche auf Testkampagne und meist erst so spät zurück, dass ich nur noch ins Bett will aber mal ein kurzes Update:
- Ich habe noch den ACC30plus Tempomaten verbaut, sprich er regelt ohne Stauerkennung zwischen 30 und 140 bzw. 180km/h. Die neuere SnG (Stop and Go) Version, die mit einem anderen DSC, anderen Raddrehzahlsensoren und anderen Bremsleitungen einher geht, kann die Stauerkennung von Haus aus, da gleiche Hardware wie im F45.
- Nach gut 15min Fahrt ohne Fehlermeldung bekam ich im morgendlichen Berufsverkehr immer öfter die Meldung "Auffahrwarnung ausgefallen", die aber sogleich wieder verschwand, auch aus dem CC-Menü, sprich Selbstheilung. Aber auf 100km Fahrt wird das echt nervig. Dennoch ließ sich der Tempomat auf Strecke anwählen.
- Was besonders überraschte: Auf der A8 im Stau bzw. Stopp&Go wählte ich eine Geschwindigkeit von 90km/h vor und der MINI regelte Abstand und die Geschwindigkeit zwischen 0 und 12 km/h völlig autark obwohl außerhalb der normalen Regelparameter. Aber: Nach gut 15-20 Sekunden stieg der Tempomat aus. Ich kann jetzt nicht sagen, ob wegen dem Regelveralten im Stau oder wegen der sporadischen Ausfallwarnung, wie ich sie vorher und nachher immer wieder bekam. Kurze Zeit später kam noch "Fahrzeugerkennung eingeschränkt" hinzu, was aber auch an dem brachial miesen Wetter heute morgen gelegen haben könnte.
Fazit Testtag 1:
- Stauerkennung funktioniert teilweise
- Stopp & Go Regelung auch mit dem alten ACC30Plus (zumindest für ein paar Sekunden)
- KEINE Reaktion/Funktion der Spurverlassenswarnung (aber auch keinerlei Fehleranzeigen diesbezüglich)
Ja, ihr seht, da gibt's noch ein wenig zu tun.
-
-
Prinzipiell passt das alles auch auf den F56, da es die gleiche Software und in weiten Teilen auch die gleiche Hardwareplattform ist (Ausgenommen LMV (ECU Verteilergetriebe Allrad, SM2 (ECU Sitzmemory) und Clubman-spezifische Eigenheiten wie 2 Heckwischer usw.).
Langsam verfluche ich mich selber, weil ich gute Gedanken nur unzureichend mitplotte. Ich hab eben das SAS Steuergerät ins Nirvana geschossen (es braucht dann immer eine Weile, bis es mich wieder mag) und ich weiß nicht mehr, welcher Parameter das war. Aber ich bastel, fahre und teste, halte an, bastel weiter mit dem Laptop auf dem Schoß... da hab ich kein Nerv zum Dokumentieren. Aber ich sollte in Zukunft.
Wenn ich aber was funktionierendes hinbekommen habe, hab ich ein Tool mit dem ich die original Fahrzeugdaten mit den modifizierten abgleichen kann, um daraus dann die Änderungen zu protokollieren. Aber das mach ich später, wenn ich fertig bin mit basteln.
Aber immerhin mache ich Fortschritte beim Stauassi:
Also ich bin jetzt soweit, dass ich weiß, über welche Tasten ich ihn aktivieren kann (die obere Abstandstaste im MFL). Morgen früh teste ich es mal auf der AB aus, A8 Sulzemoos ist da ein verlässliches Testgebiet.
Hoffentlich hat sich das SAS bis dahin wieder erholt. -
klingt auch intressant . Besonders wenn ein "BUS" hinter einem steht kann man das gebrauchen
Mein Elektrochrom ist so stark, dass es mir dann die Spiegel zu klappt. Und zwar beidseitig
-
Kurzes Upadate von unterwegs:
- Umcodierung von ACC30plus auf ACC Stopp&Go funktioniert perfekt! Bremst auf 0 an Ampeln und fährt selbstständig wieder an!
- Stauassistent konnte ich nur kurz testen aber auch dieser scheint zu funktionieren. Bislang keinerlei Fehlermeldungen/ Abbrüche o.ä.
Bin begeistert!
Ach ja, die Diskobeleuchtung ist auch erfolgreich auf 45 Sekunden pro Zyklus umcodiert!
Next: Aktivierung der Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.