Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Weiß jemand zufällig ob es einen änderbaren Wert gibt für das "wieder hochfahren" des rechten Spiegels bei aktiver Bordsteinautomatik? Wenn ich hin und her rangieren muss stellt sich der Spiegel, sobald ich wieder in "D" bin sofort wieder hoch - mmn etwas nervig :)


    Zweite Frage: Mein Bruder hat sich jetzt auch einen Clubman gekauft (identische Spiegelausstattung wie ich) bei ihm funktioniert allerdings die Bordsteinautomatik nicht - haben mal schnell schnell auf der Straße versucht, das Ganze wie Bimmercode zu aktivieren - was nicht funktioniert hat. Daher würde ich es jetzt gerne "richtig" versuchen, aber auch hier fehlt mir der Wert/Stelle an der ich das ändern kann (technisch gesehen muss das doch jeder elektrische Spiegel eigentlich können, oder?)


    Vielen Dank schon mal und LG


    Max

  • Die Funktion der Spiegelautomatik kann man nicht "einfach so" nachprogrammieren.
    Dazu fehlt dann nämlich das passende Steuergerät mit Memory für den Spiegel.
    Dies nachzukaufen kostet dann aber mehr als wenn man sich das Spiegelpaket gleich beim Kauf dazu nimmt.


    Wenn er das Spiegelpaket hat, dann muss der Schalter für die Spiegelverstellung auf Links stehen. Dann senkt sich der Spiegel beim reversieren ab.
    Schaltet man nach rechts, bleibt die Funktion abgeschalten.


    Bei BMW kann man die abgesenkte Position ja selber noch konfigurieren. Bei Mini wird immer eine fixe Position angefahren, egal ob sie dir passt oder nicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Den Wert kann man dann per Coding noch anpassen, wenn einen das stört.

    Habe ich doch schon probiert, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Deswegen habe ich es nun deaktiviert und fertig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das ist ja erstaunlich, man kann doch nur das Spiegelpaket mit anklappbaren Spiegeln ordern? (Das habe ich nicht und bei mir gehts trotzdem)


    Wisst ihr was zu der Sache mit dem schnellen "wieder hochfahren" bei einlegen eines Vorwärtsgangs?


    Vielen Dank wie immer :)

  • Es gibt ja noch das Paket mit "abblendenden Außenspiegel" da ist die Absenkung ebenfalls enthalten und die Spiegel anklappbar.


    Zur Dauer gibt es nichts.
    So bald das Auto vorwärts fährt, soll der Spiegel ja in der richtigen Position sein (quasi gesetzlich) .
    Das Auto kann ja nicht wissen, dass du noch 3x reversieren musst beim einparken.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mhmm, vielen Dank da werden wir mal bei den freundlichen Autohäuslern nachfragen, weil auch das Abblend-Kit habe ich nicht. Sorry for OT :)

  • Die Bordsteinautomatik kommt lt. Preisliste mit folgenden Extras:
    - Außenspiegelpaket (313)
    - Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend (430)


    Eine der Optionen muss da sein, sonst ist das Extra nicht vorhanden. Also am besten mal in der Bestellung schauen, ob nicht doch eines von Beidem angekreuzt ist.

  • Sehr komisch, ich habe weder automatisch abblendende Spiegel noch elektrisch anklappbare - aber die Automatik habe ich