Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Denke nicht, aber ich kann mich auch irren, da ja die Steuergeräte auch alle an einem Bus hängen.
    Wieso?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich habe den Tanktaler Stecker am ODB eingesteckt. Jetzt interessiert mich, ob ich überhaupt noch eine Anzeige einstecken könnte. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das machen werde.

  • 8o
    Der ist ja nicht mal teuer!


    Das ist doch ein CAN Bus im Auto, oder?
    Weiß jemand das genaue Protokoll und auf welchen von den 19 PINs?


    Habe mittlerweile schon ein Schnittstellenkabel für meine Elektronik daheim, aber ich fürchte es ist das falsche. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wollte heute wieder bisschen weiter coden und schauen, ob ich die gewohnten Sachen nicht doch wieder aktivieren kann, und da ist mir doch tatsächlich das Schnapperl vom Netzwerkstecker abgebrochen :/


    Daheim hole ich also mein Netzwerkwerkzeug heraus um einen neuen Stecker zu crimpen und denke mir bei der Gelegenheit noch... "Hey.. jetzt mache ich mal den OBD-Stecker auf und schaue mir die tolle Elektronik an.
    Ich schraube das Ding also auf und finde eigentlich nur das hier:
    Diagnosekabel-RJ45.jpg



    Na super!
    Wenn ich gewußt hätte, daß es SOOO einfach ist, hätte ich nicht ursprünglich knapp 50€ für das Kabel ausgeben müssen :cursing:
    Das geht ja wie ich nun weiß wesentlich einfacher.
    UND...
    Das Auto hat also somit quasi einen Netzwerkanschluss! ^^


    Muss mal schauen was leere Stecker kosten, dann kann ich solche Kabel auch selber machen.



    Achja... und noch was.
    Ich habe ja vor 2 Wochen schon eines der Steuergeräte codiert ("entrynav").
    Wie ich nun festgestellt habe, hat er die codierungen aber nicht übernommen und gespeichert.
    Woran kann das liegen, wenn sowas passiert?
    Ist das eine Software-Sache? (Habe eigentlich die aktuellste)
    Oder kann es sein, daß MINI die Steuergeräte irgendwie gesperrt hat? :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Aber das BDC war zb kein problem.
    Insgesamt habe ich es 3x probiert, und nie hat er es dort übernommen. :/


    Na ich werde es morgen wieder versuchen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Muss mal schauen was leere Stecker kosten, dann kann ich solche Kabel auch selber machen.


    http://bmwtools.info/uploads/enet_doku.pdf


    Hier ne Anleitung zum selber machen (Seite 5) . Habe ich auch da das gekaufte etwas kurz war :D
    Brauchst nur das Kabel , abisolierer , Crimpzange und Crimpzubehör und Lötkolben . Dazu noch ne Stunde Zeit :)


    Oder kann es sein, daß MINI die Steuergeräte irgendwie gesperrt hat?

    Nicht das ich es wüsste . Bei mir geht alles mit der neusten Version .

  • Interessant.... mein Stecker ist anders belegt und hat zwischen 2 Pins einen Widerstand eingelötet. ?(



    Edit:
    Pin 4 und 5 sind gebrückt und mit Pin 8 vom RJ45 verbunden. Sprich die Fahrzeugmasse ist mit Signalmasse verbunden sowie mit dem Rechner verbunden.


    und dann habe ich einen 500Ohm Widerstand von Pin 8 auf Pin 16 vom Diagnosestecker.
    Wofür der ist weiß ich nicht.
    Dafür fehlt bei mir der Bügel von Pin 2 auf Pin 16.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()