Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • ist es ratsam da ohne Ahnung zu haben ranzugehen oder ist das mehr oder weniger ein Auswahlmenü wo ich "nach Belieben" Features an und aus machen kann? Gerade Driving Modes und elektrische sitze die von alleine hin und her fahren wären super cool

    kannst du dir im großen und ganzen ist es ein Auswahlmenü. Aber du musst wissen wo die Werte versteckt sind die du ändern willst.


    Das Codieren mit der App wird vermutlich Anfänger geeigneter sein , aber wenn du mehr machen willst auch mit Diagnose, Nachrüstungen etc.. ist E-Sys zu empfehlen.

  • So, ich habe gerade für beide Fahrzeug bei F&F in Tuttlingen per Email angefragt.
    Ich hoffe das es diesmal mit der Komunikation klappen sollte.

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Erfahrenen hier: Ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch zu sehen, dass man dabei irgendwas zerschießt oder nur wenn man an Bauteile geht, die mehr zum gesamten System beitragen als z.B. ein Fensterheber? Bin gestern nacht auf ein schockierendes Video aus England gestoßen, wo sich ein "Experte" ;) sein Auto ordentlich zerschossen hat. - Wenn sowas jetzt nicht untypisch ist gehe ich vermutlich lieber zu einem Fachmann


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Merci schon mal :)

  • Ich habe auch mit NULL Kenntnisse angefangen, mir ein Kabel gekauft und mich da mal eingelesen in das Ganze.
    Bin exakt nach einer gewissen Anleitung vorgegangen und habe jeden Schritt vermutlich 3x kontrolliert, damit ich ja nichts falsch mache.
    Sprich beim ersten Mal bin ich etwa 1,5h im laufenden Auto gesessen bis ich mal die Confi-Files auf der Platte hatte.


    Es gibt Funktionen welche genau einen Eintrag in einem einzelnen Steuergerät haben. Da ist die Chance eher gering daß man was falsch macht. Es sei denn natürlich Du weißt nicht mal was der Parameter macht und es ist irgendeine Sicherheitsfunktion.
    Ein Umstellen der Temperaturen für die Sitzheizung ist relativ klar und wird nicht so ein Ergebnis wie in dem Video bringen.


    Es gibt aber andere umfassende Funktionen, welche auf mehrere Steuergeräte verteilt sind.
    Manches benötigt sogar zusätzliche Steuergeräte welche aufgrund der gewählten Ausstattung möglicherweise gar nicht verbaut sind.
    Wenn Du da dann anfängst was zu ändern, kann das wirklich sehr böse enden.
    Und "böse enden" heißt wie hier schon mal erwähnt wurde mit unter im 5stelligen Euro Bereich!


    Wenn man sich bei etwas nicht sicher ist, lieber mal lassen und erst wen fragen der schon mehr Erfahrung damit hat.
    Dies ist definitiv kein Spielzeug!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Lies dich trotzdem ein in das Ganze.
    Weil wenn Du wem zuschaust, dann wird es sehr leicht aussehen, da er ja weiß wo er hinklicken muss.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ich bez. wir haben es wie @Spedi gemacht und Hsuptsächlich Veränderungen bei Komforteinstellungen gemacht. Das funktioniert bestens. Wenn ich bedenke, dass bei einem Update beim :) die Einstellungen wieder im Ur-Zustand sein können möchte ich nicht jedesmal dafür bezahlen müssen alles wieder zu optimieren.