Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Pass auf minifly: Lies dich bitte in das Thema ein. Wirklich ernst gemeint.


    Und wenn du es getan hast, wirst du dir garantiert nie wieder Carly anschaffen wollen. Du richtest mit Carly viel mehr Schaden an, als du dir jemals vorstellen kann.


    Wenn BMW/MINI auch nur EINEN einzigen Parameter ändert, dann zerschiesst du dir die ECU bevor du jemals "Tschüss" sagen kannst.


    Zudem sind 40€ für 5 Funktionen ein Witz im Verhältnis zudem, was du sonst ändern kannst.


    Das setzt aber wiederum voraus, dass du wirklich intensiv einarbeitest. Das geht nicht husch, husch. ;)

  • Wenn BMW/MINI auch nur EINEN einzigen Parameter ändert, dann zerschiesst du dir die ECU bevor du jemals "Tschüss" sagen kannst.

    So ein Quatsch. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, anstatt solche Märchen zu verbreiten. "Zerschiessen" kann man sich da überhaupt nichts, da jederzeit ein Backup zurückgespielt werden kann.

  • Okay, ich bin raus. Ich lasse mich auf keine Diskussion ein. Nur so viel: Ich habe schon einige ECUs wieder gerettet. Und warum? Weil die Leute sich mit Carly die Steuergeräte zerschiessen.


    Ciao.

  • So ein Quatsch. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, anstatt solche Märchen zu verbreiten. "Zerschiessen" kann man sich da überhaupt nichts, da jederzeit ein Backup zurückgespielt werden kann.


    Ich möchte alle miteinander bitten, auf der sachlichen Ebene zu bleiben.
    Codierthemen bringen leider, wie Geschwindigkeitsvergleiche, immer wieder das Blut zum kochen.


    Bitte sachlich oder besser gar nicht.
    Der geringe Mehrwert ist den Streit nicht wert, weder für Euch, noch für Andere!


    Ja, Codieren kann üble Folgen haben. Ob das nun technischer
    oder rechtlicher Natur ist, sei dahingestellt.


    Danke schön. Einen entspannten Abend wünscht
    Oli



    Edit by Chucky101:
    Alle Angaben und zukünftige Informationen sind ohne Gewähr und Veränderungen erfolgen in des Halters Verantwortung!

  • Wie schon erwähnt wurde, sollte man sich wirklich die Zeit nehmen und intensiv damit beschäftigen.
    Mir wurde hier auch von 2-3 Leuten auf die Sprünge geholfen mit ein paar Tips.


    Jedenfalls habe ich bis zur ersten Codierung sicherlich mal knapp 3h im Auto verbracht um jeden Schritt der Anleitung exaktest abzuarbeiten um ja nichts falsch zu machen.
    Es hat sich jedenfalls ausgezahlt :)



    Und für alle die noch anfangen damit:
    Schreibt euch in einer Tabelle mit, in welchem. Steuergerät in welchem Parametersatz welche variable verändert habt, inklusive altem und neuem Wert.
    Kommt wirklich mal ein Update nach langen Monaten, dann kommt ihr schneller wieder auf grad und musst nicht mehr so lange suchen. ;)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nach wie vor ist man hier die Antwort schuldig, auf welchem legalen Wege man sonst codieren kann außer mit Carly?


    Klar, das Netz ist voll mit Anleitungen und Downloads zu E-Sys, INPA, NCS usw. Aber das sind eben alles illegale Kopien.
    Und mal eben ändert damit auch niemand Parameter am Auto. Da ist einiges an Einarbeitung nötig. Und kaputt machen kann man damit auch einiges.


    Mein Auto hat auf jeden Fall eine Kodierung mit Carly vor und nach einem Softwareupdate des Autos durch Mini überlebt.

  • Bei einem Update werden ja nicht alle Steuergeräte überschrieben, sondern nur die wo es was zu ändern gibt.
    Wenn Du also eine Codierung in einem anderen hast, dann wird nichts passieren.
    (Bei mir sind zB 18 Steuergeräte im Auto verbaut und ich habe in 3 davon Einstellungen geändert)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nach wie vor ist man hier die Antwort schuldig, auf welchem legalen Wege man sonst codieren kann außer mit Carly?

    Mit deinen eben genannten Programmen . Ist definitiv sicherer so als eine Software zu nehmen die nicht ursprünglich mit/durch BMW entwickelt worden ist .



    Und mal eben ändert damit auch niemand Parameter am Auto.

    Innerhalb von paar Minuten wie es mit Carly möglich ist mit sicherheit nicht . Aber wenn man sich mehrer Stunden sich diverse Anleitungen und Tutorials durch liest blickt man zumindest den Codierteil .
    Alles andere was damit möglich ist will ich auch gar nicht machen (FA ändern/ Fahrzeug komplett update etc...)


    Und kaputt machen kann man damit auch einiges.

    Das trifft auf beide Wege zu